Beiträge von M/// Driver

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<

    Hallo,


    verkaufe hier mein 50 km verbautes Einmassenschwungrad von Burkhart Engineering ( TTV). Das Schwungrad ist in einem einwandfreien Zustand hat keine Macken Dellen etc. Es wird nur verkauft da mir die Geräusche die durch das EMS entstehen doch etwas zu viel sind (Racecar). Das Schwungrad habe ich Ende letzten Jahres bei den Jungs von Burkhart gekauft und Anfang April 2021 verbaut.


    Das Schwungrad ist passend für E9X M3 mit Schaltgetriebe und kann mit einer originalen Kupplung gefahren werden. Es ist noch im Fahrzeug verbaut sollte aber im Laufe der nächsten Woche ausgebaut werden. Für Preisvorschläge bin ich gerne offen vielleicht ist es ja für einen von Euch genau das richtige. Schrauben für die Kurbelwelle müssten neue verwendet werden diese kosten circa 30 €


    Einmassenschwungrad von Burkhart



    Das Massekabel sitzt an der Ölwanne zum Rahmen und es war doch schon stärker in Mitleidenschaft gezogen als ich dachte. Habe es erneuert, da es durch solche Beschädigungen am Massekabel mal schnell zu ein paar komischen Fehlern in der Elektrik kommen kann.


    Die Teilenummer ist :


    12 42 7 840 580


    Ist eine gute Investition für sichere Ausfahrten.

    ;)


    Würde auch nochmal kontrollieren ob du wirklich die richtigen Kerzen verbaut hast. Zündspulen auf Verdacht wechseln ist da doch schon eine teure Nummer ;(.

    Da hast du Recht, da gibt es Unterschiede diese sind vom Baujahr abhängig. Die ersten Modelle haben die Strichmakierung und dort muss das Schwungrad und die Kupplung getauscht werden. :D


    Bei der Kupplung an sich gibt es nur eine Position wie der Automat auf das Schwungrad passt und die Kupplungsscheibe wird einfach eingesetzt also nicht so kompliziert denken und einbauen. ;)

    So ist es, wie alfalfa schreibt sind die Reifengrößen des GTS nicht die gängigsten. Deswegen fahren einige die "normale M" Bereifung auf den GTS Rädern 245/265. Was in meinem Augen aber nicht gut aussieht, da der Reifen gezogen wird "Stretch" wodurch die Flanke mehr unter Spannung steht und optisch auch flacher wirkt. Gerade der 245 sieht dann komisch aus in meinen Augen. :D


    Würde zu einem Setup mit 265 rundum tendieren. Doch da bin ich nicht ganz im Thema, glaube dass du dann die 10er Felge von der Hinterachse auch Vorne fahren musst und das ist je nach Fahrwerk (Gewindefedern, Clubsport etc) nur mit etwas Aufwand zu realisieren. :|

    Fahre ab dieser Saison einen Endless MX72 bin zwar erst ein paar Kilometer gefahren und habe die Klötze "eingebremst" aber der quietscht bis jetzt gar nicht mal abwarten was die Zeit so bringt. :D

    Was hat dein M denn gelaufen ?


    Ich würde mir mal das Differential anschauen. Am besten das Auto mit einer Bühne hoch heben und dann mal die beiden Flansche vom Diff an denen die Antriebswellen befestigt sind ob dort spiel zu erkennen ist. Wäre das erste was ich prüfen würde. Da ja leider der ausgeschlagene Flansch ein bekanntes Problem beim den e4X und e9x M Modellen ist. Habe dir die Flansche auf einem Bild markiert.


    Gestern war es soweit ich konnte das Kupplungspedal testen. :love:

    Was soll ich sagen "Tut es " es fühlt sich super an. Einfach perfekt hätte schon von Werk aus so sein sollen. Ich kann den Umbau wirklich nur empfehlen ein geringer Kostenaufwand aber mit einem enormen Unterschied vom Fahrgefühl. :thumbup:

    Morgen Jungs ;)


    Gestern konnten die Saisonfahrer mit dem Start ab April endlich wieder die Triebwerke starten. :love:



    Habe nochmal das Ladegerät die Nacht vorher dran gehangen und konnte es dann kaum noch erwarten den M am nächsten morgen zu starten. Er läuft ohne Probleme zum Glück nach 5 Monaten Standzeit :D. Also gestern erstmal eine schöne Runde gedreht und wieder dem Sound der Eventuri genossen. Ich bin immer wieder aufs neue beeindruckt wie Geil sich das anhört.


    Hoffe ihr seit auch alle gut in die neue Saison gestartet :thumbup:

    Da hast du Recht mit deinen Kompromissen. Jedoch würde ich doch lieber noch etwas warten und weiter suchen. Mein Kompromiss war damals ein Vorfacelift zu kaufen aber bei dem die Historie, fast alle TÜV Berichte und Rechnungen vorhanden sind. Außerdem musste es unbedingt ein Schalter sein was auch die Suche nicht gerade erleichtert hat. ?(


    Große Unterschiede bis auf das CCC zu CIC und die Led Rückleuchten gibt es ja auch nicht wirklich. Die Rückleuchten sind schnell nachgerüstet und kosten je nach Variante keine Millionen. :D


    Deshalb war es mir wichtig ein gepflegtes Auto mit vorhandenen Rechnungen etc aus privatem Besitz zu kaufen. Was auch länger von dem Besitzer gefahren wurde über mehrere Jahre. Du darfst nicht vergessen einige Leute kaufen sich einen M3 können aber gerade so die Unterhaltskosten zahlen und rocken dann den guten M in einen technisch Katastrophalen Zustand runter. :thumbdown:


    So ein M3 wird für den Preis von 37k auch nicht innerhalb von 2 Tagen verkauft eher im Gegenteil die Autos stehen länger im Netz da viele nach "dem" perfektem Auto suchen . Also mach dir kein Stress schaue dir erstmal ein paar Autos an fahr mal im Vergleich ein DKG gegen Schalter und entscheide am Ende nach deinem Bauchgefühl. 8o

    Bin auch absolut überzeugt vom PSS ein top Reifen für alle Einsatzzwecke. :thumbup:


    Um zu der eigentlichen Frage zurück zu kommen, man sagt Reifen sind nach circa 6-7 Jahren auszutauschen. Doch diese Aussage kann man nicht so pauschal treffen da auch die Lagerung und Witterungseinflüsse Auswirkung auf die Alterung des Reifens haben. Die Gummimischung wird mit der Zeit natürlich härter und es ist eine verschlechterte Haftung die Folge. Deswegen wird zu dem Wechselintervall von 6-7 Jahren geraten ( keine gesetzliche Vorgabe). Ein klares Signal für defekte Reifen sind kleine Risse in der Flanke diese entstehen da der Reifen seine Weichmacher verliert und dann dort einreißt was ein klares Indiz für alte Reifen ist und der Reifen sollte getauscht werden. Deswegen einmal den Reifen anschauen und wenn nötig tauschen.;)

    So war es bei mir auch und ich habe den Kauf des E92 nicht einen Tag bereut aber wieso kein Schalter wenn es doch eigentlich dein Wunsch ist.


    Finde die Farbe super einfach Perfekt für das Auto. Die Innenausstattung würde mich allerdings abschrecken ist nicht so mein Geschmack mag es lieber Dezent.


    Ansonsten liest es sich doch erstmal ganz gut die Frage ist noch :

    -wie viel Hände hat das Auto

    - Service Historie (Rechnungen)

    -mehrere TÜV Berichte zum kontrollieren des Kilometerstands

    Den Rest musst du dir vor Ort anschauen und auf dein Bauchgefühl hören. ;)