M3 e92/e93 M359 mit GTS Reifen Größe 255/285

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo,


    möchte mir die M359 mit GTS Setup montieren, sprich 255 35 19 VA und 285 30 19 HA.


    Hat das schon jemand verbaut?


    Gibt es Probleme damit beim Eintragen oder Platzprobleme an der Karosserie beim Cabrio? Müsste Einzelabnahme sein, oder?


    Welche Unterlagen werden benötigt, soweit ich informiert bin Tragfähigkeitsgutachten und Freigabe des Reifenherstellers.


    Fehlt da was?


    Beste Grüße

  • Ob das schon jemand verbaut hat? Ja, jeder von den ca 127 M3 GTS.:saint:

    Hast du dich schonmal näher mit der Rad Reifen Kombination beschäftigt oder willst du nur " Hauptsache GTS"?

    285/30 R19 ist eine recht seltene Größe mit geringen Stückzahlen. Hier wird es schwer längerfristig gute Reifen zu bekommen. Der ein oder andere GTS Fahrer sucht hier schon Alternativen.


    Ansonsten ganz normale Einzelabnahme auf Basis Tragfähigkeitsgutachten, Reifengutachten Fahrwerk usw.

    Das Cabrio hat auch nicht weniger oder mehr Platz als andere im Radhaus.

  • So ist es, wie alfalfa schreibt sind die Reifengrößen des GTS nicht die gängigsten. Deswegen fahren einige die "normale M" Bereifung auf den GTS Rädern 245/265. Was in meinem Augen aber nicht gut aussieht, da der Reifen gezogen wird "Stretch" wodurch die Flanke mehr unter Spannung steht und optisch auch flacher wirkt. Gerade der 245 sieht dann komisch aus in meinen Augen. :D


    Würde zu einem Setup mit 265 rundum tendieren. Doch da bin ich nicht ganz im Thema, glaube dass du dann die 10er Felge von der Hinterachse auch Vorne fahren musst und das ist je nach Fahrwerk (Gewindefedern, Clubsport etc) nur mit etwas Aufwand zu realisieren. :|

  • Wollte wissen, ob das einer bei seinen nicht GTS verbaut hat :)


    Hab mir jetzt die Michelin 4s bestellt.


    Wenn es in Zukunft keine in der Größe geben sollte kann ich immer noch 245/265 fahren.

  • Hi,


    hab die Kombination montiert. Hinten ist alles in Ordnung.

    Vorne allerdings mit ca. 130 KG Beifahrer hat es mal auf der Autobahn kurz geschliffen.


    Das kann eigentlich nur die Innenseite sein, oder?


    Hatte davor 9.5 x 19 et23 245er Reifen an der VA da war nix gewesen.


    Wieviel Spurverbreiterung kann ich mit 9.0 x 19 et31 255er Reifen an der Vorderachse fahren?


    Danke für euren Support!

  • Ich fahre 245/265 auf den M359 mit KW Gewinde-Federn. Das ist hinten schon eng und hat vollbeladen auch 1-2x schon geschliffen.

    Vorne außen kein Problem - innen zum Federbein ist die Freigängigkeit schwierig, da die Gewindefedern breiter bauen. Wie das mit Clubsport oder dergleichen aussieht, bin ich ebenfalls gerade am Heraussuchen.