Reifenwahl/ Empfehlungen M3 e92 Comp.

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi Folks,


    Habe heute mit Schrecken festgestellt das meine Reifen aus 45/2016 VA und 23/2017 HA sind. Profil beträgt noch locker 80%. PIRELLI P-Zero


    Die Fragen:


    - Wie lange (Alter) kann man moderne Sportreifen heutzutage halten/ fahren,


    - Was empfehlt ihr bei Neukauf und


    - Was denkt ihr über Semislicks ala CSL z.B.?


    Der M3 wird nur von 04 - 10 bewegt.


    Cheers und gute Fahrt....

    Roger

  • Hi Roger,

    schau mal hier:


    Der E9x Reifenthread

    Danke Olli. Beantwortet aber nicht ganz meine Fragen. Pirelli, fährt wohl kaum einer... Tendenz Empfehlung geht wohl zum Michelin P4s!?

  • Aufm M funktioniert der Michelin am besten, sprich PS4S oder halt Cup2.

  • Beim Reifenalter hab ich die Erfahrung gemacht, das man die Reifen nach 6-7 Jahren entsorgen kann, hängt aber auch von der Lagerung ab. Bemerkbar hat sich das vor allem bei Nässe gemacht, es war einfach kein Grip mehr vorhanden.


    Über Semislicks würde ich mir erst Gedanken machen, wenn du planst, ein paar Trackdays im Jahr zu besuchen. Im normalen Straßenverkehr hat man damit in meinen Augen keine Vorteile, muss aber Abstriche bei Regen und teilweise der Lautstärke machen. Mit nem guten UHP bist du auf der Landstraße auch lange im führerscheingefährdenden Bereich unterwegs, bevor der Reifen an seine Grenzen kommt.

    Welchen Hersteller man nehmen sollte, sehe ich mittlerweile als fast egal bzw. vom persönlichen Geschmack abhängig, solange es ein aktuelles Modell von einem namhaften Hersteller ist.

  • Ich würde Semislicks wie den Cup2 mittlerweile nicht mehr für den Alltag empfehlen. Beim normalen Fahren bekommt man den Reifen nicht in sein Temperaturfenster wo dieser ausreichend Grip aufbaut. Wenn man ihn mal dort hat, hat man perverse Traktion. Bis dahin hat man jedoch weniger Traktion weil er schmiert was am Ende den deutlich überwiegenden Teil des Nutzungszeitraums ausmacht.

  • Ich würde Semislicks wie den Cup2 mittlerweile nicht mehr für den Alltag empfehlen. Beim normalen Fahren bekommt man den Reifen nicht in sein Temperaturfenster wo dieser ausreichend Grip aufbaut. Wenn man ihn mal dort hat, hat man perverse Traktion. Bis dahin hat man jedoch weniger Traktion weil er schmiert was am Ende den deutlich überwiegenden Teil des Nutzungszeitraums ausmacht.

    genau so sehe ich das auch.
    wenn man Straße hauptsächlich sportlich fährt PSS. Ansonsten PS4S.

  • Der PSS funktioniert aber auch auf nasser Straße.
    Bei den beiden Reifen gehen die Meinungen stark auseinander, je nach dem, mit wem man spricht.
    Wolfgang Weber und Kumpanen ziehen den PSS immer dem PS4S vor, wenn er in der entsprechenden Größe verfügbar ist. (Deren Ausrichtung ist eher sportlich.)


    Ich fahre jetzt den PSS und komme auch im nassen sehr gut klar.
    Im Geschwindigkeitsbereich über 200 soll der PSS mehr Vertrauen geben, da er eine festere( bzw.dickere) Flanke hat. Dazu habe ich jedoch keine persönliche Erfahrung, da kein Direktvergleich und kann nur von Fremderfahrung berichten.


    In Summe komprimiert sich die Sache so wie 1M_Paco oben schrieb.


    Grüße,Olli

  • Der PSS benötigt deutlich mehr Temperatur bis er funktioniert, wenn er diese hat, funktioniert er besser als der P4S. Bei Näss muss man halt beim PSS etwas mehr aufpassen, bzw. wenn alle Regler an, dann schlagen diese schneller und teil. länger an.


    Der Pirelli ist nicht schlecht, aber nutzt sich deutlich schneller ab, soll etwas weniger direkt im Vergleich zum PSS sein, etwas längerer Bremsweg.


    Wenn man nur Schönwetter-Fahrer zur Eisdiele ist, dann P4S.
    Track, mit An- und Abreise auf eigener Achse und ambitionierte Liebelingsstreckenfahrer, der auch sein Luftdruck kontrolliert und natürlich die Reifentemperatur im Blick hat, dann PSS. Pirelli würde ich nicht bei der Auswahl momentan empfehlen. Wenn es dann noch sportlicher sein soll den Cup Reifen von Michelin.

  • Ich fahre, nurbzügug LS & BAB. Sofern angeboten.... will ich mal ein Fahrsichergeitstraining und ein Sportfahrer Training buchen. Evtl. mal in Hockenheim. Die NS, würde ich freiwillig nur befahren, wenn ich diese alleine für mich hätte. :D:D


    Denke ein Semi macht definitiv keinen Sinn. Aber spätestens in 2023 brauche ich neue Räder. Dann, sind meine Pirellis 6/7 Jahre alt. <X

  • Bei mir sind Conti SportContact 6 drauf

    Davor hatte ich Michelin PS4.

    Von den Conti bin ich zufrieden.

    Jedoch wenn die PS4 auf ihr Betriebstemperatur kommen eine Nummer für sich.

    Denke ein Semi macht definitiv keinen Sinn. Aber spätestens in 2023 brauche ich neue Räder. Dann, sind meine Pirellis 6/7 Jahre alt.

    M3Driver1975 bis dahin kannst ja Slicks draus machen.

  • Ich fand die Contis nie wirklich überzeugend.
    Der Michelin überzeugte sofort, sogar bei eher kaltem Reifen.


    Somit habe ich für persönlich entschieden: alle haben Eindrücke zu Reifen. Das was aber (fast) alle gemein haben, ist die Überzeugung bzgl. Michelin.


    Schönes Wochenende!

  • Bin auch absolut überzeugt vom PSS ein top Reifen für alle Einsatzzwecke. :thumbup:


    Um zu der eigentlichen Frage zurück zu kommen, man sagt Reifen sind nach circa 6-7 Jahren auszutauschen. Doch diese Aussage kann man nicht so pauschal treffen da auch die Lagerung und Witterungseinflüsse Auswirkung auf die Alterung des Reifens haben. Die Gummimischung wird mit der Zeit natürlich härter und es ist eine verschlechterte Haftung die Folge. Deswegen wird zu dem Wechselintervall von 6-7 Jahren geraten ( keine gesetzliche Vorgabe). Ein klares Signal für defekte Reifen sind kleine Risse in der Flanke diese entstehen da der Reifen seine Weichmacher verliert und dann dort einreißt was ein klares Indiz für alte Reifen ist und der Reifen sollte getauscht werden. Deswegen einmal den Reifen anschauen und wenn nötig tauschen.;)