Das Kupplungspedal optimieren

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • So Freunde des Schaltwagens 8)


    Da ihr euch in der heutigen Zeit von DKG PDK und DSG doch für das puristische Autofahren entschieden habt kann ich euch nur sagen Ihr habt alles richtig gemacht.;):D


    (Save the Manuals)8)


    So jetzt aber mal zu dem Grund warum ich hier überhaupt schreibe. Es geht um euer Kupplungspedal da dass nicht so optimal ist um den Schleifpunkt zu finden. Doch nun habe ich etwas gefunden das zu verbessern.


    Gelesen habe ich es auf der Seite von 55Parts dort wird noch von einem CDV Ventil gesprochen was wie eine Drossel funktioniert und einfach den Querschnitt in der Leitung verkleinert mehr Infos dazu auf deren Seite. So wie es aussieht haben die M3 e9X dieses Ventil aber nicht verbaut also für uns nicht relevant. 8o


    Also kommen wir zu Schritt 2 die Entfernung der "Übertotpunktfeder" könnt ihr unter dem Link (Pedalerie M3) als Teil Nr.18 sehen. Diese soll entfernt werden um ein gleichbleibendes Gefühl beim treten der Kupplung zu bekommen.


    Pedalerie M3


    Haben wir das gemacht ist ein Spiel im Pedal fest zu stellen und das will man ja nicht. Deshalb wird auch noch an der Lagerung des Pedals selbst etwas verändert. Dazu müsst ihr etwas schrauben und mit den Fingern umgehen können. 8o Da dort die Lagerhülsen aus Plastik gegen eine Art Messing ausgetauscht werden die kein Spiel mehr zulassen.


    Der Einbau der Hülse geht wie folgt:


    -Abdeckung an den Pedalen demontieren.

    -Übertotpunktfeder entfernen (oben und unten ein Bolzen der mit einer "Spange" gesichert ist, diese entfernen und die Bolzen heraus ziehen.

    Jetzt hast du die Übertotpunktfeder schonmal raus. :thumbup:

    - Rückholfeder einfach aushängen (Pedalerie M3 NR.15) kann man mit den Finger kurz nach unten ziehen ist kein Problem.

    - Jetzt wird es etwas fummelig. :D Das Pedal wird auf einem Bolzen mit Hilfe einer Spange gesichert diese nun entfernen.

    - Da noch der Geberzylinder am Pedal hängt und es schwer ist den vom Pedal zu demontieren. Den Zylinder an den beiden Verschraubungspunkten lösen das man mehr Bewegung gewinnt, was reicht um das Pedal soweit nach links ziehen zu können um die alten Plastikhülsen zu demontieren.

    -Nun die Messing Hülsen in das Pedal einsetzen und alles wieder zusammenbauen in umgedrehter Reihenfolge ;)


    - Vergesst nicht die Rückholfeder (Pedalerie M3 Nr.15) wieder einzuhängen ^^



    -Schritt 3 ist dann noch das Verbauen eines anderen Anschlags für das Kupplungspedals was auch schnell gemacht ist. Einfach den alten Anschlag ist nur eine Gummikappe demontieren und den größeren Anschlag verbauen.



    Ihr könnt alles nochmal auf folgender Seite nachlesen.


    Ultimatives Kupplungspedal


    Wie sich die ganze Nummer nun anfühlt kann ich noch nicht sagen da ich erst im April wieder fahren kann wünsche euch aber viel Spaß beim Basteln. 8o Falls ihr den Umbau schon gemacht habt könnt ihr ja gerne mal berichten. :)

  • Interessanter Beitrag, danke dir!

    Berichte mal bitte, wie der Unterschied ist, bzw. was sich verändert hat. Bisher kam ich mit meinem Kupplungspedal gut zurecht, aber besser geht ja recht oft :-)

  • Sehr guter Beitrag!

    Ich hatte mir die Messinghülsen schon seit längerem Mal bestellt ghebat, konnte mich aber noch nicht dazu überwinden sie einzubauen.


    Im Verlauf eines anderen Umbaus, hatte ich sowieso bereits die Sitze ausgebaut und mir deshalb vorgenommen nun die Messinghülsen zu verbauen. Genau am Abend davor sehe ich hier deinen Beitrag mit einer super Einbauanleitung :thumbup::thumbup:


    Dadurch war der Einbau einnigermassen gut machbar, ausser dass man fast kein Platz hat und seine Finger schon ganz schön verrenken muss ?(


    Das Gefühl beim Fahren hat sich doch deutlich zum positiven verändert, was ich nicht in diesem Ausmass erwartet hätte. Im Vergleich fühlte sich die Kupplung vorher irgendwie "teigig" an. Nun lässt sie sich schon straff und linear betätigen, was den Schaltvorgängen zu Gute kommt. Am besten merkte ich es beim Herunterschalten mit einem kurzen Zwischengasstoss 8)


    Nun noch ein paar Bilder die ich beim Einbau gemacht habe...








  • Gestern war es soweit ich konnte das Kupplungspedal testen. :love:

    Was soll ich sagen "Tut es " es fühlt sich super an. Einfach perfekt hätte schon von Werk aus so sein sollen. Ich kann den Umbau wirklich nur empfehlen ein geringer Kostenaufwand aber mit einem enormen Unterschied vom Fahrgefühl. :thumbup: