Unterschied zwischen AFE Racing Ansaugung und Eventuri

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Preis ist hier in $ wie sonst in Eur. Dann kommt noch die lokale Steuer drauf. Aber die hatten hier ein Angebot. Ein sehr teurer Mod, sieht aber gut aus.

  • sieht schon sehr schick aus 😃👍

    Aber ob ich das Geld ausgeben würde für einen besseren Sound im Höheren Drehzahl Bereich :/

  • Es ist super viel Geld, dass stimmt und ein großer Kritikpunkt. Aber wer einmal mit einer geänderten Ansaugung egal ob Eventuri oder Karbonius gefahren ist und auf das Ansauggeräusch eines Saugmotors mit Einzeldrossel steht will es dann haben glaubt mir. :S


    Deswegen ist ganz klar zu sagen:


    !! Suchtgefahr !! :love::D

  • Suchtgefahr. Allerdings. Sound fand ich wirklich nicht so gut vom e90. Bin auch Einzeldrosselklappen verwöhnt. Bei einem meiner Fahrzeuge aus den 70ern sind 6 Drosselklappen direkt hinter dem Fahrsitz ...


    Jetzt kommt der S65 richtig zur Geltung. Vor allem kann man wenn man will auch zügig unterwegs sein und sich noch im Auto unterhalten (falls man das will). Gespräch kann man jetzt aber mit dem rechten Fuß recht schnell unterbrechen

  • Servus,


    Um welchen Luftsammler handelt es sich dabei?

    Der Besitzer kennt sich nicht aus. Nur das es für die e9x Modelle ist

    Welche Marke?



  • Sieht nach einem originalen Plenum mit Carbon Deckel aus. Vielleicht auch nur ein Cover drauf.

  • Das ist nur ein Carbondeckel auf einer originalen Box wie beispielsweise von Carboprojekt. Gibt soviel ich weiß mehrere Anbieter dafür.

  • Ähnlich der G-Power.

  • Bringt das Ding da überhaupt irgendwas an Klang oder nur Optik? Die richtigen Plenums wie Eventuri bringen ja Sound.

  • Bringt das Ding da überhaupt irgendwas an Klang oder nur Optik? Die richtigen Plenums wie Eventuri bringen ja Sound.

    Das frag ich mich auch.

    Für mich ist dabei der Klang Prio und nicht die Optik unter der Haube

  • Ich hatte die Box vor meiner KK Motorsport Airbox verbaut.

    Sie macht schon tierisch Lärm. Sie ist sogar lauter als die von KK Motorsport.


    Die Akustik entsteht durch die Schwingung gerade an den größeren Flächen. Desto dünner das Material desto höher die Amplitude der Schwingung. Und das Material bei dem Deckel ist richtig dünn.

    Also wenn es nur um den Klang geht, dann würde ich behaupten Karbonius, Eventuri und die Standard Airbox mit Carbon Cover (in Verbindung mit irgendeinem geänderten Luftfilter) wie oben gezeigt liegen alle sehr sehr eng beieinander.

  • Das frag ich mich auch.

    Für mich ist dabei der Klang Prio und nicht die Optik unter der Haube

    Hier kannst Du Dir einen Vergleich zwischen Eventuri und einer Airbox mit Cabon Cover (hier G-Power) anhören. :)

  • Hier kannst Du Dir einen Vergleich zwischen Eventuri und einer Airbox mit Cabon Cover (hier G-Power) anhören. :)

    wäre super Aubi

    Finden sicherlich die Zeit dafür

  • Abend zusammen,

    ich möchte hier mal meine Erfahrung zu dem Thema Eventuri etc. Preis geben.

    Ich hatte letztens mal Sturmfrei, dann hab ich mal das Carbon Plenum ( Eventuri Airbox ) eingebaut.

    Passgenauigkeit war unterirdisch, musste 1,5 Stunden Nacharbeit Investieren bis alle Stecker und Schläuche etc. gepasst haben :cursing:.

    Aber gut dann habe ich meine ganzes Carbon Zeugs das ich so noch hatte eingebaut IMG 4956. Dann bin ich gefahren und hatte den Eindruck das er mit der Eventuri Ansaugung leiser ist als mit meinem 65€ BMC Luftfiler:/. Also wieder zurück, das ganze Carbonzeugs wieder rausgeschmissen( außer die Eventuri Airbox) und den BMC Filter wieder eingebaut.

    Probefahrt und 100% der BMC Filer macht einen viel geileren Sound und ist definitiv lauter wie die Eventuri Ansaugung.

    Dann habe ich die beiden Filter neben einen ander gelegt und siehe da der BMC hat mehr Filterfläche.

    Mehr Filerterfläche heist mehr Luftdurchsatz siehe die Bilder im Anhang, ich glaube das die Mehrleistung beim Eventuri durch die Schaufel in der Stoßstange und durch das Ansaugrohr kommt, das ja keine Falten etc mehr hat.

    Ich glaube ich werde auf die paar Mehr PS durch die Eventuri Ansaugung verzichten, mal schauen ob mir der tÜV das in Verbindung mit meiner AC Schnitzer AGA und dem BMC Filter einträgt.

  • Ich habe nur das Ansaug-System von Eventuri und sie ist wirklich gut.

    Ab 3000 Umdrehungen geht das Inferno los und ich kann es jedem empfehlen.

    Der Preis ist natürlich schon extrem, aber ich habe sie jetzt eingetragen und somit fühle ich mich Safe.


    Vorher hatte ich die AFE (nur Ansauger) und das war ein tik lauter und kostet nur 450.- €, aber die kann man leider nicht eintragen.


    Die Air Box von Eventuri ist auch auf meine Wunschliste, aber ich hoffe, dass ich eine gebraucht finde.
    Ich habe die Karbonius Airbox auch gehört und sie ist wirklich viel lauter als die Eventuri Airbox, aber die kann man in der Schweiz nicht eintragen.