Beiträge von M/// Driver

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<

    Das hat alles immer sein für und wieder. Als ich nach meinem M gesucht habe war ich flexibel was das Navi an ging. Für mich musste die Basis vom Fahrzeug stimmen. Das Angebot mit Navi war deutlich höher aber auch etwas teurer im Vergleich ohne Navi. Da es aber auch unbedingt ein Handschalter werden musste, war das Angebot damals an möglichen Fahrzeugen doch erheblich gering. Die DKG Version gibt es einfach deutlich öfters.


    Jetzt bin ich froh das ich ein Navi habe da mir das Armaturenbrett mit dem "Hügel" doch deutlich besser gefällt und der Bordcomputer auch über das Display abrufbar ist was in meinen Augen auch in einem Fahrzeug dieser Zeit sein sollte. Ohne sieht es einfach für Mich auf den ersten Blick aus wie die "Sparversion" :D bei der Bestellung. Klar es ist puristischer und es ist kein Display verbaut wo man sich jetzt schon denkt das ist aber alte Technik was werden wir uns dann wohl in 10 Jahren denken :S


    Ich finde das Display trotzdem gut zur Not könnte man ja noch auf diese China Displays umbauen dann haste glaube ich auch Apple Car Play oder wie der ganze Spaß heißt.


    Das brauche ich aber alles nicht, Musik abspielen bei der Fahrt zur Eisdiele reicht doch ;) Ansonsten habe ich das Auto gekauft, das es mir Fahrspaß bringt und dabei brauche ich nicht diese ganzen Kirmes Unterhaltungen ^^

    Hatte damals auch einen BMC Filter für den E92 und der war definitiv geölt aber nur minimal kaum zu erkennen nur wenn man ganz genau hin geschaut hat.


    Wie alfalfa schon sagt sollen die BMC Filter nach der Reinigung auch wieder geölt werden. ;) ähnlich wie beim K&N oder der Eventuri

    Bernd235 Wenn du erstmal nicht so viel Geld ausgeben möchtest. Wäre auch der Tausch des Luftfilters eine Option das bringt auch schon etwas an Sound aber erwarte nicht zu viel es ist kein Riesen Unterschied wäre halt eine günstige Variante.


    BMC Tauschfilter


    K&N Tauschfilter


    Hier sind mal 2 Beispiele wenn es so ein Filter werden soll, würde ich aber nochmal bei Ebay und co. schauen habe damals einen BMC Filter neu von einem Händler für circa 60€ gekauft.

    Denke mit den Ecken wirst du nicht das gewünschte Ergebnis erzielen können. Olli


    thomasgobs hatte auf eurer Seite auch nach einem Undertray gesucht aber nichts gefunden vielleicht ein Teil was man in den Onlineshop aufnehmen könnte. Gibt es ja verschiedene Hersteller wie Pinnacle Motorsport oder Edenhofer Motorsport dann ist es sogar aus komplett Carbon. Für die Leute die um jedes Gramm kämpfen ideal.:D


    Es gibt wohl für das Schwert auch eine Art "Unterfahrschutz". Was wohl einfach nur ein Blech in der Form des Schwerts ist was zusätzlich von unten verschraubt wird. Eventuell auch nicht schlecht dass habe ich bis jetzt auch noch in keinem Onlineshop gefunden.

    Fred Erik Racing so kann man es machen. :thumbup:Würde ich kein Undertray verbauen hätte ich es genauso gemacht. Da die Ecken aber immer bei der Einfahrt in die Tiefgarage schleifen kommt der originale Unterbau weg und das schleifen ist endlich vorbei. :)


    Ein Schwert mit Belüftung würde jetzt natürlich super passen aber immer alles nach und nach. Das ist der Fluch und Segen zu gleich an unserem Hobby es gibt immer was zu tun. :S

    So Freunde des Schaltwagens 8)


    Da ihr euch in der heutigen Zeit von DKG PDK und DSG doch für das puristische Autofahren entschieden habt kann ich euch nur sagen Ihr habt alles richtig gemacht.;):D


    (Save the Manuals)8)


    So jetzt aber mal zu dem Grund warum ich hier überhaupt schreibe. Es geht um euer Kupplungspedal da dass nicht so optimal ist um den Schleifpunkt zu finden. Doch nun habe ich etwas gefunden das zu verbessern.


    Gelesen habe ich es auf der Seite von 55Parts dort wird noch von einem CDV Ventil gesprochen was wie eine Drossel funktioniert und einfach den Querschnitt in der Leitung verkleinert mehr Infos dazu auf deren Seite. So wie es aussieht haben die M3 e9X dieses Ventil aber nicht verbaut also für uns nicht relevant. 8o


    Also kommen wir zu Schritt 2 die Entfernung der "Übertotpunktfeder" könnt ihr unter dem Link (Pedalerie M3) als Teil Nr.18 sehen. Diese soll entfernt werden um ein gleichbleibendes Gefühl beim treten der Kupplung zu bekommen.


    Pedalerie M3


    Haben wir das gemacht ist ein Spiel im Pedal fest zu stellen und das will man ja nicht. Deshalb wird auch noch an der Lagerung des Pedals selbst etwas verändert. Dazu müsst ihr etwas schrauben und mit den Fingern umgehen können. 8o Da dort die Lagerhülsen aus Plastik gegen eine Art Messing ausgetauscht werden die kein Spiel mehr zulassen.


    Der Einbau der Hülse geht wie folgt:


    -Abdeckung an den Pedalen demontieren.

    -Übertotpunktfeder entfernen (oben und unten ein Bolzen der mit einer "Spange" gesichert ist, diese entfernen und die Bolzen heraus ziehen.

    Jetzt hast du die Übertotpunktfeder schonmal raus. :thumbup:

    - Rückholfeder einfach aushängen (Pedalerie M3 NR.15) kann man mit den Finger kurz nach unten ziehen ist kein Problem.

    - Jetzt wird es etwas fummelig. :D Das Pedal wird auf einem Bolzen mit Hilfe einer Spange gesichert diese nun entfernen.

    - Da noch der Geberzylinder am Pedal hängt und es schwer ist den vom Pedal zu demontieren. Den Zylinder an den beiden Verschraubungspunkten lösen das man mehr Bewegung gewinnt, was reicht um das Pedal soweit nach links ziehen zu können um die alten Plastikhülsen zu demontieren.

    -Nun die Messing Hülsen in das Pedal einsetzen und alles wieder zusammenbauen in umgedrehter Reihenfolge ;)


    - Vergesst nicht die Rückholfeder (Pedalerie M3 Nr.15) wieder einzuhängen ^^



    -Schritt 3 ist dann noch das Verbauen eines anderen Anschlags für das Kupplungspedals was auch schnell gemacht ist. Einfach den alten Anschlag ist nur eine Gummikappe demontieren und den größeren Anschlag verbauen.



    Ihr könnt alles nochmal auf folgender Seite nachlesen.


    Ultimatives Kupplungspedal


    Wie sich die ganze Nummer nun anfühlt kann ich noch nicht sagen da ich erst im April wieder fahren kann wünsche euch aber viel Spaß beim Basteln. 8o Falls ihr den Umbau schon gemacht habt könnt ihr ja gerne mal berichten. :)

    Das ist einfach nur ein Loch bis jetzt. :D Werde wahrscheinlich noch ein Undertray montieren und dann die Luftführung nochmals zusätzlich am Undertray befestigen. Momentan ist es ja an der Radhausschale befestigt doch das Plastik bewegt sich minimal beim lenken wodurch sich natürlich auch die Luftführung etwas bewegt. Weshalb ich es nochmal zusätzlich befestigen werde da es mich noch etwas stört sollte aber auch ohne extra Befestigung ohne Probleme funktionieren. :D


    Da ich erstmal kein Schwert mit Belüftung verbauen werde. Muss der Schlauch so unauffällig wie möglich unter die Stoßstange gelegt werden. ?(


    Sobald ich eine Lösung habe werde ich es euch hier zeigen. ;)


    Hier ist noch ein Bild von der kompletten Luftführung.


    alfalfa das wird bestimmt nochmal gut was bringen für das Ansauggeräusch aber Ich finde es sieht eher nach billig Tuning aus <X und dass gefällt mir persönlich überhaupt nicht. :thumbdown: Sollte es einem nur um Sound gehen und die Optik überhaupt keine Rolle spielt kann man das machen.


    Eine Möglichkeit wäre noch nur den Deckel zu demontieren in Verbindung mit dem von dir empfohlenen Filter aber dann halt die "untere" Plastikabdeckung drauf zu lassen so würde es in meinen Augen gerade noch so gehen. :D

    So es gibt neue Infos zu meiner Bremsenkühlung. Ich habe die letzten Tage etwas gebastelt und bin jetzt mit der Kühlung soweit erstmal zufrieden. :D Den Schlauch an der Zugstrabe fest machen fand ich nicht so toll und dann habe ich von Alpha-N diese Luftführung gekauft. Es muss zwar die Radhausschale angepasst werden aber ich finde es trotzdem klasse. :love: Mit der Anströmung ohne Schwert bin ich mir noch nicht so sicher wie ich diese verlege aber da werde ich mir schon noch etwas einfallen lassen. Die Kabelbinder auf der linken Seite waren zur Probe jetzt sind natürlch Schellen montiert.


    Hier mal Bilder zu der ganzen Nummer.



    Ankerbleche: Laptime-Performance

    Luftführung: Alpha-N





    Da würde ich auch zu den Quickfit Pro tendieren gefällt mir gut wenn es mal zum Trackday geht eben die Gurte rein und Spaß haben. Danach kann man es ganz schnell wieder zurück rüsten ist in meinen Augen die beste Lösung . 8) :thumbup:

    Das wäre interessant aber um die Klötze in die Ecke zu legen bis die jetzt verbauten runter sind ist es zu Schade und wer weiß schon was für Flausen man dann wieder im Kopf hat zu dem Zeitpunkt. ;) Ein Abnehmer sollte sich doch finden lassen sind ja ein paar Leute hier die den M doch auch sportlich bewegen. :)

    Das sind ja geile Alternativen wusste doch das ich nicht alleine mit der Problematik bin. 8o Die von SHU93 vorgeschlagene Lösung gefällt mir richtig gut. :thumbup:Für meine Zwecke reicht mir aber der Empfänger wenn einer aber Wert auf die Funktion am Lenkrad legt ist es perfekt. :)