E90 m3 Vanos fehler

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ich tippe auf eine defekte Vanos Auslass Verstelleinheit weil sie innen gebrochen ist.

    Dazu passt, dass ein Anschlag einen Fehler von 2.7° hat.

  • Hi,


    erst einmal danke für die Antwort.
    Fehlerhfte Vanosanachläge zeigt ja ja auf Bank 1 bei beiden Vanos und auf Bank 2 nur bei dem Auslass.


    Kann ich dann annehmen, dass mehrere Vanos gebrochen sind?


    Der Motor ist ja im Prinzip neu, was mir da einmal aufgefallen ist, dass zweimal beim starten auf Bank 1 geklappert hat.


    Inzwischen tut er das nicht mehr.

  • Ok, das mit dem neu aufgebauten Motor hab ich glatt überlesen.

    Wenn dann sind bisher auch "nur" die Auslassverstelleinheiten gebrochen.


    Wenn der Motor neu aufgebaut wurde, würde ich nochmal die Vanos Steuerzeiten mit dem entsprechenden Werkzeug überprüfen und ggf korrigieren. Wäre nicht das erste mal, dass auch die Kettenspanner entsprechenden Öldruck gesehen haben müssen damit die Positionierung passt.


    Wer hat den Motor aufgebaut?

  • Okay.

    Also das mit den Steuerzeiten, war auch mein Gedanke.

    Die Vanos Auslass können durch verstellte Positionierung zur nockenwelle/ steuerzeit brechen ?


    Angenommen die wären gebrochen, könnte dadurch ein weiterer Schaden an dem Motor entstanden sein?


    Die Firma würde ich jetzt ungern nennen wollen, nachher bekommt das jemand in den falschen Hals.


    Achso... Und was ist die Vanos Regelung? Das sind nicht die Magnetventile oder doch ?

  • Dann würde ich mich erstmal an die Firma wenden die den Motor aufgebaut haben um mögliche Garantieansprüche geltend zu machen.

  • Dann würde ich mich erstmal an die Firma wenden die den Motor aufgebaut haben um mögliche Garantieansprüche geltend zu machen.

    Mit denen habe ich schon gesprochen.
    Das Thema ist, dass ich den Motor bei denen gekauft habe und von einer KFZ Werkstatt einbauen lassen.
    Die Firma die den Überholt hat sagte mir, dass die Im Moment bis unter die Decke voll ist mir Arbeit und hat vorgeschlagen, die Fehlerdiagnose bei BMW durchführen zu lassen, damit die sicher sind, was genau los ist. Sollte etwas an diesem Motor defekt sein, wo wären die bereit, Material und Werkstattkosten zu tragen.
    Nur, ist dieser Fehler ja scheinbar nicht ganz einfach ausfindig zu machen. (Zumindest für mich nicht)


    Da der Motor vom dem Motorenbauer versiegelt wurde, darf ja auch ein dritter das geschlossene Aggregat nicht einfach öffnen, ohne dass meine Garantie erlischt.


    Am besten ist, wenn die selbst daran gehen, dafür würde ich gerne vorher sicher gehen, dass kein Mechanischer defekt meiner Nebenaggregate vorliegt.
    Allerdings sind meine Magnetventile super sauber, lassen sich sauber ansteuern und bewegen sich frei.


    Stutzig macht mich der Gedanke, dass der das Magnetventil Bank 1 Auslass fehlerhaft ermittelt, das Problem beim Quer Tausch aber auf Bank 1 bleibt.


    Und alle anderen diagnostizierten Fehlerquellen, verstehe ich ohne Erläuterung nicht.

  • Die Vanos Verstellung bricht denke nicht durch eine Fehlpositionierung. Die Anschläge fährt sie ja trotzdem an nur passt die Gesamtposition aufgrund der Fehlpositionierung nicht.

    Nachdem der Motor neu aufgebaut wurde, würde ich mich derzeit nicht auf den Defekt der Vanos versteifen, sondern eher die Steuerzeiten.


    Wenn beim Quertausch der Fehler nicht wandert, liegt es eher nicht am Magnetventil.

  • Die Vanos Verstellung bricht denke nicht durch eine Fehlpositionierung. Die Anschläge fährt sie ja trotzdem an nur passt die Gesamtposition aufgrund der Fehlpositionierung nicht.

    Nachdem der Motor neu aufgebaut wurde, würde ich mich derzeit nicht auf den Defekt der Vanos versteifen, sondern eher die Steuerzeiten.


    Wenn beim Quertausch der Fehler nicht wandert, liegt es eher nicht am Magnetventil.

    Okay, dann werde ich das bei denen noch einmal ansprechen.
    Nach langer hin und her Überlegung kam der Gedanke mit den Steuerzeiten auch auf...

    Der Motorenbauer kann sich das mit den Steuerzeiten nicht vorstellen, soll wohl bei dem Motor auch kein Akt sein.
    Würde ich, nach Durchsicht der Beschreibung auch meinen, aber in der Routine kann auch mal etwas schief gehen.


    Naja, wollen wir mal Sehen. Ich werde weiter berichten.

  • Gibt es hier zufällig etwas neues?

    Noch nichts konkretes.

    Das Auto steht bei der Firma die den Motor aufgebaut hat.
    Mittgeteilt wurde mir, dass wohl die Steuerzeiten passen und auch die Magnetventile in Ordnung sind.


    Die wollen sich jetzt die Vanos Getriebe genauer anschauen...

  • Halt uns bitte auf dem laufenden, hab aktuell ein ganz ähnliches Problem...

  • So Jungens, es gibt heute ein Update.


    Bis jetzt, läuft das Auto wieder.

    Getauscht wurden jetzt defekte Vanosversteller und es wurden zweimal die Steuerzeiten geprüft und nachgestellt.


    Nach dem Tausch der versteller, trat nur noch ein Fehler auf und zwar Vanos Max anschlag. Denke wieder Bank 1 wie zu vor.

    Danach wurden wohl noch zwei mal über die steuerzeiten geschaut bis das Auto jetzt am Ende des Tages läuft.


    Abschliessend wird jetzt noch eine Probefahrt gemacht um das Ganze abzusichern.


    Für mich scheint das am Ende eine Kombination aus defekten verstellten und nicht ganz exakten Steuerzeiten zu sein.


    Was wohl komisch war, die Vanos hat keine optischen Schäden gehabt.


    Am Ende des Tages bin ich froh über die Nachricht und hoffe, dass ich jetzt wieder Freude am fahren habe.


    Ich weiß nicht ob ich die Namen der Firma nennen darf, aber am Ende ist ja wichtig, dass einem zufriedenstellend und zeitnah geholfen wird.
    Ich denke das spricht für die Firma und ist am Ende auch ein positives Feedback was sich rumsprechen darf.


    Den Motor habe ich von der Firma H2 Motors gekauft.

    Der Motor wurde erst nach Bestellung revidiert, war also keine Lagerware.
    die Jungs machen einen guten Job, der Herr Huber ist freundlich und sehr hilfsbereit.
    Auch preislich, kommt einem die Firma mi fairen Preisen entgegen.


    Fazit des Tages:


    H2 Motors ist weiter zu empfehlen.

  • Servus Dennis,


    danke fürs Feedback. War am Ende nicht leicht es zeitlich in unsere Planung zu bekommen aber ich denke es ist am Ende wie vereinbart gelaufen. Letztendlich haben wir zwei Auslasseinheiten getauscht und nach den Messungen auf den Probefahrten alles vernünftig hin bekommen, indem wir die Steuerzeiten überpenibel eingestellt haben.


    Selbst 2-3 Grad Versatz führen schon dazu, dass ein Fehler abgelegt wird,weil die Anschläge nicht passen. Läuft aber trotzdem, weil es ausgeglichen wird.


    Ich muss ehrlich gestehen, dass derartige Vanos Probleme noch nicht aufgetaucht sind.


    Natürlich kennen wir Probleme mit den Einheiten, allerdings zerlegen wir sie vor der Montage um ggf. Schäden vor der Montage zu erkennen.


    Waren selbst verwundert, da wir viele S65 machen und es in Kombination mit dem Einbau durch eine andere Werkstatt oftmals tricky ist. Wichtig war am Ende aber, dass Du zufrieden bist und wir einen Lerneffekt mitnehmen. Es ist doch immer wieder bemerkenswert, dass sich Routinen ändern, wenn Motoren älter werden.


    Hören und sehen uns dann hoffentlich morgen.


    Grüße,Hermann