M Train(ing) - Bilster Berg

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Wer würde an einen Trackday auf dem Bilster Berg mitmachen? 39

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo M Community Mitglieder,


    ich kann mir vorstellen das viele M Fahrer ein ///M Modell fahren, weil sie gern sportlich unterwegs sind. Wer allerdings den Anspruch hat, seinem "Vierbeiner" so richtig die Sporen zu geben, der muss zwangsweise auf die Rennstrecke. Genau hier setze ich mit der folgenden Idee an.


    Es gibt diverse Rennstrecken auf denen man an sogenannte Touristenfahrten teilnehmen kann. Auf dem Bilster Berg ist das etwas anders. Hier kann man weder zuschauen noch mal eben so drüber düsen. Man kann sich allerdings an einem Trackday anmelden und dann in kleinen Gruppen über die Strecke fahren.


    Meine Idee wäre nun, den Bilster Berg für ein Zeitfenster von mehreren Stunden zu mieten und dann nur unter M Fahrern auf dem Bilster Berg echtes Rennstrecken Flair zu erleben. So kann man sich zum einen besser kennen lernen und damit einhergehend die Community ausbauen.


    Die Frage macht nur dann Sinn, wenn man weiß was solch ein Event pro Fahrzeug und Fahrer kosten wird. Deshalb habe ich beim Marketing vom BB angefragt und heute Preise und weitere Informationen zur Strecke erhalten. Dazu später mehr.




    Beginnen wir mit den Fragen, die sich wohl jeder stellt.


    1. Wo liegt der Bilster Berg?

    Der Bilster Berg liegt zwischen Kassel, Hannover und Bielefeld Nahe der Stadt Bad Driburg. Google Maps - Bilster Berg


    2. Wann wäre dieser Event?

    Siehe Punkt 4. Ein genauer Termin wäre noch zu bestimmen. Ins Auge gefasst habe ich aber definitiv dieses Jahr noch und dann tendenziell an einem Wochenende.


    3. Kosten?

    17 - 20 Uhr  After Work Fahren - Hauptsaison25 Teilnehmer30 Teilnehmer35 Teilnehmer
    Mo - Fr327 €273 €234 €
    Sa, So / Feiertags367 €306 €262 €


    15 - 20 Uhr Halbtags Vor- und Nachsaison25 Teilnehmer30 Teilnehmer35 Teilnehmer
    Mo - Fr432 €360 €309 €
    Sa, So / Feiertags480 €400 €343 €


    Im Preis enthalten sind folgende Leistungen:

    • Gesamtstrecke im Veranstaltungszeitraum
    • Nutzung Fahrerlager
    • Raummiete für eine Boxenhalle
    • Mindestsicherheitseinrichtungen
    • Kundenbetreuung

    4. Terminvorschläge


    Juli 

    09.07.2020 von 17 bis 20 Uhr (vorher ein offizieller BMW Event)

    10.07.2020 von 17 bis 20 Uhr

    17.07.2020 von 17 bis 20 Uhr

    31.07.2020 von 17 bis 20 Uhr


    August

    01.08.2020 von 17 bis 20 Uhr

    02.08.2020 von 17 bis 20 Uhr

    14.08.2020 von 17 bis 20 Uhr


    Wichtige Informationen


    Auf dem BB gilt generell Helmpflicht. Am BB wird auch darauf geachtet, dass der Schallschutz eingehalten wird. Dazu ein Auszug aus der FAQ vom Bilster Berg. Noch ein Hinweis in eigener Sache. Bei diesem Preisen verdiene ich nichts! Es ist auch nicht mein Ziel mich an diesem Event zu bereichern! Ziel ist ganz klar: Die Community!


    Wie hoch ist die maximal zulässige Schallleistung je Fahrzeug?

    Die maximal zulässige Schallleistung je Fahrzeug beträgt 138 dB(A), gemessen nach DMSB-Vorbeifahrt-Messmethode (LWA-Verfahren). Bitte beachten Sie, dass dies lediglich der maximal zulässige Wert laut Genehmigung ist. Fahren mehrere Fahrzeuge gleichzeitig auf der Strecke und soll das zur Verfügung stehende Tagesschallkontingent optimal ausgenutzt werden, sollte die Schallleistung je Fahrzeug 128 dB(A) nicht überschreiten. Dieser Wert gilt bei einer gleichzeitigen Befahrung von 30 Fahrzeugen.

    Sollte ein Fahrzeug diesen Pegel überschreiten, ist ein weiteres Fahren auf der Strecke untersagt. Laut Marketing sind vor allem Porsche GT 3 RS oder Nissan GT-R Krachmacher.


    Ich bin gespannt auf euer Feedback :)

  • Ich habe zwar keine Rennstrecke Erfahrung zwar, aber ich hätte auch Lust dabei zu sein. Aber ich weiß echt nicht ob das wird mit Serien Bremseanlage?:/:rolleyes: Und das mit db sollte M3 nicht lauter als 138db sein oder?:D

    09.07 wäre ja ein cooles Datum eigentlich wenn da noch ein BMW Event ist davor.<3

  • Wegen der Lautstärke würde ich mir keinen Kopf machen. Zur Bremse, du musst ja nicht X Runden ballern und bei etwas mehr als 4 km sollten trotzdem ein paar Runden möglich sein.


    Zum Termin. Ich denke an einem Freitag oder Samstag wäre es optimal aber erstmal müssen wir genügend Fahrer zusammen bekommen.

  • Ich wollte soweiso erstmal mich heran tasten, deswegen hört es sich super an. Ich wäre dabei und ich hoffe das genügt Leute dabei sind;):thumbup:

  • Lass bitte ein Ja im Ausgangsthema da. Damit lässt es sich besser überblicken.

  • Interessant finde ich sowas definitiv aber werde das zeitlich nicht auf die Reihe bekommen. Trotzdem viel Spaß euch :thumbup:

  • Ich würde gerne mit Teilnehmen!

    Gruß Frank


    PS

    habe mich noch nicht vorgestellt, ich fahre meinen M240i seit April und habe noch kein einziges Bild:( wenn morgen schönes wetter ist hole ich das mal nach und stelle mich vor!

  • Hi Frank,


    Sei gegrüßt. Da sind meine ersten Gehversuche in Sachen Orga und erstmal möchte ich schauen, wieviele überhaupt Interesse haben.


    Ich bin auf Bilder von deinem Mchen gespannt.


    Grüße

    Christian

  • Hi Christian, hab ich das richtig verstanden: Preis pro Person für die 3 Stunden? Für mich wären das halt 435 km Anreise. Daher habe ich erstmal abgesagt. Wobei so eine Art Treffen echt mega cool wäre.

  • Christian habe auch erstmals abgesagt obwohl ich solche Treffen echt gut finde und auf einer Rennstrecke war ich auch noch nicht leider😐

    Obwohl ich auch 418km Anfahrt habe,wäre das nicht mal so schlimm aber auch meine Freizeit ist immer Sommer auch nicht gerade viel

    Das würde mir zu stressig werden

    Das müsste ich schon im Urlaub machen

  • Zino M3 verständlich bei der Anreise. Für mich ist das auch der erste Gehversuch in diese Richtung und ich möchte ausloten, wie hoch das Interesse ist. Schliesslich sind damit umfangreiche administrative Aufgaben verbunden. Einfacher wäre es sich, an einem Veranstalter dran zu hängen und so Erfahrungen zu sammeln. Nichtsdestotrotz bekomme ich mit dieser Umfrage heraus, ob und wie hoch das Interesse ist.

  • Ingo.seyler ich danke für die ehrliche Antwort. Gerade die mit nein abstimmen, sollten dazu schreiben warum sie nicht daran teilnehmen möchten. Es gibt sicherlich viele Gründe: Entfernung, Zeit, keine Lust auf Track usw.

  • Christian du machst das schon richtig so :thumbup:

    Wenn es irgendwann zeitlich hin Haut werde ich bestimmt auch dabei sein

  • Ich hätte daran auch kein Interesse.

    Obwohl ich mich für den zweitbesten Autofahrer nach Walter Röhrl halte :saint:.

    Je öfter ich mich hier im Forum rumtreibe komme ich eh zu dem Schluss das mit mir etwas nicht stimmt !
    Mir taugt mein E92 M3 so wie er ist .
    Außer ein wenig optische Retuschen in Form von Carbon gedenke ich alles so zu lassen .

    Bin ich da ganz alleine mit der Einstellung?


    Aber ich hoffe das ihr das hinbekommt und freue mich auf einen Bericht !

    Gruß aus der Pfalz

    Andreas

  • Hi Andreas,


    mit dir ist bestimmt alles in Ordnung :) ich für meinen Teil weiß, dass ich eine Macke habe. Letztendlich macht jeder das was ihm Spaß macht :) nicht auszudenken wenn alle M fahren würden oder alle nur auf Track days wären. Somit ist eine gesunde Mischung top.


    Liebe Grüße

    Christian

  • Also Außenstehende behaupten auch das ich mehr als eine Macke habe :/


    Jeder ist irgendwie anders blöd !

  • Rennstrecke ist auch nicht das meine. Deshalb habe ich ja auch ein Cabrio, bin mehr fürs Cruisen, aber etwas zügiger und mit Sound.

  • Interesse wäre schon da, ich mache gerne bei Fahrtrainings mit, aber über 600km Anfahrt ist mir zu viel. :/

  • Wäre dabei, wenns an nem Wochenende ist, sonst muss ich mir auch Urlaub nehmen, da Kernarbeitszeit bis 15 Uhr und 2,5h Anfahrt.


    Wie sieht das mit Versicherung und organisatorischen Sachen (Fahrerbesprechung, Transponderausgabe, Haftungsverzicht, Zufahrtskontrolle usw.) aus?

    Ist das in der Kundenbetreuung vom Bilster Berg drin oder muss man sich da selber drum kümmern?