Stahlflex + RS29 und gut ist.
Beiträge von ///Morcman
Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
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Danke für die Tabelle. Das bestärkt mich in meinem Vorhaben für nächstes Frühjahr
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Die Mehrleistung kommt aber nur von dem Ansaugkit. Die Airbox dient rein der Optik und dem Sound
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Genau, da fehlt halt die Airbox. Ansonsten passt das. Die Airbox wird meines Erachtens nach auch immer separat verkauft.
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Es gibt keine Halter beim M4, der Bremssattel wird direkt in das Schwenklager bzw. den Radträger geschraubt.
M4
Beläge VA 4,885 kg
Beläge HA 1,998 kg
M392
Halter VA 1,853 kg
Halter HA 1,19 kg
Beläge VA 2 kg
Beläge HA 1,603 kg
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Für 800€ ist sicher die Airbox nicht mit dabei
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Macht die Airbox nochmal so einen großen Unterschied
? Ja kein Problem können wir so machen...
Äh, ja!
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Erledigt. Aber das einbinden aus externen Quellen sollte trotzdem funktionieren
Was passiert, wenn ich das Thema auf erledigt setzt? Kann dann keiner mehr antworten oder wird das nur markiert?
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Hallo zusammen,
da es hier ja noch immer an Content fehlt, wollte ich hier mal meine Erfahrung mit dem Fehler 2788 - Kraftstoffdruck zu gering berichten.
Problem war folgendes: Und zwar bekam ich seit neustem (genau genommen direkt nachdem PP Lenkrad Einbau) diesen Fehler hier:
Er trat beim ersten mal im 5. Gang bei 7trpm auf. Ich muss aber dazu sagen, dass der Tank da fast leer war und ich zusätzlich den 27C1 "Tank leer bei Fehlereintrag" hatte.
Hatte den Wagen danach vollgetankt und versucht den Fehler zu reproduzieren. Es ist mir auch gelungen, allerdings erst nachdem ich mehrfach 2. - 5. durch beschleunigt habe und dann auch erst im 6. Gang bei über 7trpm. In den Gängen 1 - 5. kam der Fehler nicht. Hatte echt alles gegeben!
Ich hatte mehrere Ideen. Komisch war, dass ich den Fehler direkt nachdem Einbau des PP Lenkrads hatte. In dem Zusammenhang war die Batterie für länger abgeklemmt. Ich hatte die Vermutung, dass eventuell irgendwelche Adaptionen verloren gegangen waren. Hab den Wagen nach dem Einbau natürlich wieder direkt getreten und nicht erst 100 - 200km eine Adaptionsfahrt gemacht (G-Power selbst sagt nach Löschen von Adaptionen muss man 50 - 100km eine Adaptionsfahrt machen).
Dann hatte ich mit dem BMW Tester versucht das Kraftstoffsystem zu testen. Leider brach er immer bei dem Testschritt Kraftstoffpumpe ab nachdem er die Drehzahl auf 4trpm angehoben hat mit dem Fehler, dass irgendeine Bedingung nicht erfüllt sei. Die Bedingungen, die mir am Anfang des Tests angezeigt werden, waren aber alle erfüllt.
Ich vermute, dass das mit dem Kompressor zusammen hängt. Ich hatte dann mit den BMW Entwickler Tools die Kraftstoffpumpe auf 100% für 15 Sekunden angesteuert und dabei hat sie den max. Druck (weiß nicht mehr ganz genau ob das 6,3 oder 6,8 Bar waren) die ganze Zeit konstant gehalten.
Beim Motorstart hab ich auch die geforderten 5,5 - 6,5 Bar. Leerlauf hab ich auch um die 3 bar und unter Volllast geht er auf 6,3 Bar hoch.
Ich hab auch von der Kraftstoffdruckregelung mal die Adaptionswerte ausgelesen.
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Was könnte es jetzt sein? Die folgende Liste hatte ich mir so überlegt:
1. Irgendwas mit den Adaptionen
2. Karftstoffniederdrucksensor (dagegen spricht, dass ich sonst keine Fehler zu dem Sensor habe und er eigentlich macht was er soll; beim M560 ist der Sensor aber wohl trotzdem das Problem gewesen bei genau diesem Fehler)
3. Kraftstoffpumpe
4. Kraftstofffilter (sitzt im Tank soweit ich weiß)
5. EKP Modul
Software konnte es nicht sein, da ich diese Software seit Ende letzten Jahres fahre und bis dato keine Probleme hatte.
Lösung war tatsächlich die nicht abgeschlossene Adaptionsfahrt.
Nach abklemmen der Batterie werden einige Adaptionen gelöscht. So auch die der Kraftstoffregelung. Die Werte waren zu gering, sodass die Drehzahl der Pumpe unter Volllast nicht hoch genug war um den erhöhten Durchfluss das er größeren Einspritzdüsen zu gewährleisten.
In der BMW Dokumentation hab ich erfahren, dass das EKP Modul anhand des Kraftstoffdrucks die Drehzahl regelt und unter den verschiedenen Lastzuständen Referenzwerte speichert.
Nachdem ich nun die knapp 200km Adaptionsfahrt absolviert hatte, kam der Fehler nicht mehr und der Wagen läuft wieder wie gewohnt!
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Nein muss man nicht. Die Teile sind extrem seriennah und daher innerhalb der Adaptionen.
AFE bietet glaube nur den Luftfilterkasten an samt Verrohrung zur Airbox. Die Airbox selbst gibt es meines Wissens nach nicht von AFE. Ansonsten kannst du das Teil bedenkenlos kaufen. Die haben einen sehr großen Namen Übersee.
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Korrekt, ich hätte da eigentlich mehr erwartet.
Die M4 Stahlbremse haut auch richtig rein. Da sind die Sättel zwar etwas leichter, dafür die Scheiben eine ganze Ecke schwerer (sogar deutlicher als die vom M392)
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VA Bremsscheibe: 7,408 kg
VA Bremssattel li/re: 5,082 kg/5,113 kg
HA Bremsscheibe li/re: 5,821 kg/5,838 kg
HA Bremssattel: 3,294 kg
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Aus dem ETK
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- Bremssattel VL und VR: 3,335 kg
- Bremssattel HL und HR: 2,81 kg
- Bremsscheiben HL und HR: 9,2 kg / 9,38 kg
- Bremsscheiben VL und VR: 10,3 kg
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Meins ist von PEEM Solutions
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Awron, AK-Motion, WEngineering um nur ein paar zu nennen. Oder halt das Teil was ich drin hab.
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Ganz klar NOS. War schon ein paar mal dort. Bin bei einem Schirmer F80 die gesamte Nordschleife mit gefahren, das macht schon süchtig. Die Müllenbachschleife bin ich in einem Porsche 996 Cup Modell schon selbst gefahren. Macht richtig Spaß.
An ein eigenes Tracktool hab ich auch schon gedacht. Leider fehlt mir neben dem nötigen Kleingeld auch die Zeit...
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Preis ist mittlerweile ja schon stark gesunken. War vorher mMn aber auch überteuert.
Finde es nur blöd die Werte dann am Smartphone ablesen zu müssen, ansonsten ganz nett!
Es gibt aber auf dem Markt schönere Lösungen.
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Da müsstest du ihn dann bitte holen, hab leider keine Zeit.
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Danke
Die Liste hab ich mir mal gespeichert, aber aktuell scheint bimmercat.com ganz gut zu funktionieren