Die Amis haben etliche auf Lager. Hierzulande werden aber eig immer nur die LCI Lagerschalen verbaut und gut ist.
Beiträge von ///Morcman
Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
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Die Teile sollen einfach nur überteuert sein. Ich glaube sowas ist erst bei wirklich langen Standzeiten sinnvoll und dann wird oft davon gesprochen, dass simple Styroporplatten ausreichen.
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Sebastian Siebach Und bist schon weiter was WAES angeht? Bei uns in der G-Power Whatsap Gruppe wird aktuell nur noch davon gesprochen. Einige haben das System von Boostmode.de verbaut. Die Jungs helfen wohl auch bei der Platzierung der Düsen sowie bei der Abstimmung des Systems (Es gibt tausend Möglichkeiten der Einstellung). Ansonsten wird sehr viel von Aquamist gesprochen. Boostmode greift aber wohl auf deren Sortiment zurück. Boostmode ist deutsch und Aquamist englisch. Vielleicht hilft dir das weiter.
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Fährst du ausschließlich Rennstrecke mit dem Ding? Ich würde bei sowas immer aufpassen. Es wurde hier ja schon deutlich gemacht, was das für Auswirkungen hat. Nicht, dass wir danach einen Thread mit "Die Kiste ist bretthart, wie krieg ich die wieder etwas weicher?" bekommen
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Da gebe ich dir recht. Aber so einen muss man erstmal finden und dann ist die Frage, ob sich das bei einem Auto ohne Hardwareänderungen überhaupt lohnt.
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Nur leider hast du nie Garantie, dass die dir trotzdem nur ein Standardmapping aufspielen und dir für die „Arbeit“ viel Geld abnehmen...
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Ohne Abstimmung bringt es nichts außer stabilere IATs im Sommer. Ich würde da nicht zu viel erwarten. Im Kompressorumfeld verbauen das einige um im Sommer nicht so viel Zündwinkelrücknahme zu haben.
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Bist du sicher, dass die Platine noch ganz ist? Wenn drinnen schon alles blockiert war, kann es gut sein, dass die Platine auch einen Weg hat. Ich glaub ich würd das alte Teil einfach entsorgen und gut ist
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Das ist korrekt, der Motor wurde in Zusammenhang mit dem Castrol TWS entwickelt. Dieses Öl gibt es aber gar nicht mehr. Aus dem TWS ist das EDGE FST und nun das EDGE Supercar geworden. Alle diese Öle sind unterschiedlich. Deiner Aussage nach, dürftest du nur das "alte" Castrol TWS reinschütten. Ich glaube davon gibt es keine Restbestände mehr. Öle entwickeln sich weiter. Und damit man diese auch fahren kann, gibt es die Herstellerfreigaben. Das ist das einzige was zählt. Öl ist eine Glaubensfrage und deswegen kam ja auch die Aussage, dass dieser Thread tausend Seiten lang wird. Alle schwören auf ihr Öl. Ich will hier auch keinen angreifen, aber manchmal ist es auch besser sich weiterzuentwickeln, so wie das Öl auch. BMW kippt ja auch kein Castrol mehr rein und die werden sicher kein Öl verwenden, was dem Motor schaden könnte.
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Das hab ich doch oben schon geschrieben was der Grund ist: Den Kunden stört es so oft in die Werkstatt zu müssen. Das ist der einzige Grund warum es Longlife Öle gibt. Es gibt ansonsten keinen sinnvollen Grund, warum man das Öl länger drin lassen sollte. Es gibt auch keinen Nachteil, das Öl früher zu wechseln. Im Internet gibt es dazu reichlich Informationen und du wirst keinen finden, der dir rät, das Öl eher länger als kürzer drin zu lassen. Selbst BMW sagt, lieber früher als später wechseln.
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Naja, es geht darum, das der Kunde nicht unnötig belastet wird. Einmal Ölwechsel mehr zu machen schadet allerdings nicht. Ganz im Gegenteil, vor allem bei dem Thema mit den Lagerschalen. Es ist ja schon bewiesen, dass diese länger halten bzw. einen geringeren Verschleiß haben, wenn man das Öl alle 10tkm statt 20tkm wechselt. Und wer sich einen M leisten kann, dem sollte das jährliche Ölwechseln auch nicht finanziell Schaden.
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Dann würde ich auch vorher wechseln.
Kannst du machen, aber Öl ist halt eine Glaubensfrage
Castrol fahre ich nicht mehr, weil das heißer läuft als die anderen. Fahre aktuell das Zeug was in den BMW Flaschen kommt. Glaube das ist Shell aktuell
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Wenn das Öl noch nicht lange drin ist, lass es drin, ansonsten lieber vor als nach dem Winterschlaf wechseln. Abrieb vom Motor kann sonst für Korrosionen sorgen. Daher lieber frisches Öl rein. Mein Öl war erst 3,5tkm alt. Das wird daher erst nach dem Winter gewechselt.
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Gestreichelt nicht, ganz im Gegenteil, der hat nochmal voll aufs Fressbrett bekommen
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So, meiner ist seit gestern nun im Winterschlaf.
Ich hoffe, ich hab an alles gedacht.
- Öl nachgefüllt
- Gründlich gereinigt
- Alles auf Temperatur gebracht (Öl < 100°) um Kondenswasser zu beseitigen
- Vollgetankt
- Luftdruck auf 3,5 Bar
- CTEK dran (+Erinnerung auf alle 6 Wochen zum nachladen)
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Ich will eine Aussage revidieren von mir: Volltanken empfiehlt die M-GmbH damit sich kein bzw. nur sehr wenig Kondenswasser im Tank bilden kann. Das ist gerade für Fahrzeuge interessant, welche mit wechselnden Temperaturen überwintert werden. Die Spritqualität nimmt zwar ab durch die Standzeit, allerdings steht das in keinem Verhältnis zur Verwässerung durch Kondenswasser.
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Das würd ich mir sparen. Die Kiste wird dann so heftig laut, dass dich Rennleitung dich bereits hört, wenn du den Hobel zuhause in der Garage startest. Da ist dir eine zusätzliche Untersuchung gewiss. Außerdem stinkt der Wagen dann nach Sprit wie verrückt.
Ach so und Leistung bringt das nicht wirklich. Ergo, unverhältnismäßig.
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Das ist nicht so schwer. Airbox runter reicht.