E93 M3 Drosselklappenstellmotor

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • hatte ich auch wenn es bei dir die drosselklappensteller sind ?

    Ich musste beide tauschen nach dem auslesen waren defekt bank 1 und 2

    Würde aber erst mal den Fehlerspeicher auslesen

  • Ja der zeigt Bank 1 an aber denke das es sinnvoll ist gleiche beide zu machen oder ?


    hat jemand Erfahrung mit den Jungs aus London die machen eine generalüberholung von den Stellern mit lebenslanger Garantie

  • Ja Rebuild Actuators da habe ich sie auch machen gelassen und bis jetzt keine Probleme mehr

  • Ja super wie lange hast du die jetz schon drinnen

  • Habe ich auch gerade hinter mir , immer beide wechseln hat mich in meiner Werkstatt ( keine BMW Vertragswerkstatt) 2300 Euro gekostet sind jetzt Steller von VDO drin , sind Stück ca. 250 Euro günstiger und Läuft wieder.

  • Ok hattest du auch die selben Fehlermeldungen?

  • Kannst du auch selber reparieren.Zumindest das Innenleben.Gibt da so Set‘s sogar mit Alu Teilen statt dem Plastezeug was drin ist ... Darf nur halt die Platine nicht hin sein

  • Notlaufprogramm und alles ausgefallen Fehler Bank 1 und noch etwas.

  • Ok ja habe für die generalüberholung angefragt da wird das Innenleben ersetz und die Platinen getauscht kostet 600 Euro für beide denke das ist ganz in Ordnung

  • Wenn das geht , ist auf jeden Fall günstiger , hätte ich wissen sollen .:(

  • Der Preis ist ok habe sie jetzt ein Jahr drin

    Bei mir waren die Platinen zu heiß geworden (durchgebrannt)

    Aber jetzt wird ja auch immer schön das drosselklappengestänge geschmiert von mir :)

  • Ja ist wirklich deutlich günstiger wie neue zu kaufen und das einbauen ist ja kein großer Aufwand das ist in ner Stunde erledigt

  • Alternativ kann man die für den M5 von VDO kaufen. Die sind identisch bis auf den stellhebel, den muss man dann von den alten übernehmen. Die sind deutlich günstiger - warum auch immer. Hab bei meinem auch gleich beide neu gemacht. Die plastikzahnräder sahen bei beiden nicht mehr gut aus und ob die Elektronik einen weg hat kann man ja von außen nicht sehen.

  • Um die 155tkm .. letzten Sommer. Der auf der fahrerseite war defekt. ich war am bilster berg und auf der Rückfahrt, 500m vor der Garage, kamen die ganzen üblichen Fehlermeldungen, so dass ich noch problemlos bis nach Hause kullern konnte :)

  • Na Dann hat meiner ja bei 91.000 tsd frühzeitig den Geist aufgegeben🙃

  • Hab meine auch letzten Juni bei etwa 85.000km ersetzen müssen.


    Offensichtlich werden die Steller immer teuerer. Ich hab im Juni für zwei neue VDO Steller nur rund 1100€ bezahlt.