Fehlermeldungen Motorprobleme/DSC/Reifendruckkontronme

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo.

    Ich hatte zunächst sehr sporadisch folgende Fehlermeldungen in der folgenden Reihenfolge:

    Motorsteuerung - Volle Motorleistung nicht mehr verfügbar. Weiter möglich.

    DSC ausgefallen - Fahrstabilität beim Beschleunigen und bei Kurvenfahrt eingeschränkt.

    Reifen Pannen Anzeige - Reifen Pannen Anzeige ausgefallen.


    beim Beschleunigen müht er sich langsam auf 100-120 km/h.

    Heute ist Fehlermeldung nicht mehr weggegangen. Normalerweise war nach dem Ausschalten, Fahrzeug abschließen und Neustarten war alles gut. Heute leider nicht mehr.

    Hat jemand diese Probleme schon gehabt?

  • Hey, hast du schonmal den Fehler Speicher auslesen lassen?


    Das wäre zumindest ein Anfang und hilfreich, deinem Problem auf die Schliche zu kommen. Bevor Wage Vermutungen in der obligatorischen Glaskugel durchmischt werden ;-)

    Gruß

    Phil

  • Auslesen soll am Montag passieren.

    Habe halt die Hoffnung, dass einer dasselbe Probleme hatte und mir schon eine Richtung sagen kann...

  • Das ist so leider nicht möglich, dass das Auto bei unterschiedlichen Fehlern, das gleiche im Navi anzeigen kann.

  • Also das er sich langsam bis auf 120 abmüht in der Kombination der Fehler hatte ich beim Drosselklappensteller wo der bei mir kaputt war. Auslesen ist natürlich Pflicht. Alles andere ist nur Vermutungen zumal du ja auch wissen musst falls es der Drosselklappensteller ist welche Zylinderbank betroffen is. Aber ich hatte das ganze auch wo mein Drosselklappensteller defekt war. Drosselklappensteller ist eine leichte Krankheit beim S65 🤷🏼‍♂️

  • Diese Fehler zeigt es tatsächlich bei defektem Drosselklappensteller an.

    Dieses Problem hatte ich auch schon.

    Bin mal gespannt, ob es bei dir der gleiche Fehler ist.

  • Problem gefunden?

    Ist mir eben auch passiert, die drosselklappensteller wurden vor 30tskm bei BMW gewechselt und vor 1tskm sauber gemacht und geschmiert<X

    Ich habe das Fahrzeug neu gestartet war es wieder weg(davor war ich das Auto abspritzen).

    Ich werde gleich es auslesen fahren...

  • Also das er sich langsam bis auf 120 abmüht in der Kombination der Fehler hatte ich beim Drosselklappensteller wo der bei mir kaputt war.

    Das liegt nicht an defekten DK Stellern, sondern am Motornotprogramm. Da wird die Leistung so heftig reduziert und bei schnellen Fahrten schließt er auch noch die Drosselklappen um den Wagen bestmöglich zu schonen und vor weiteren Beschädigungen zu schützen.

    Ich werde gleich es auslesen fahren...

    Bitte auch dann hier die BMW Fehlercodes posten (falls nicht mit einem BMW Tester ausgelesen wird).

  • ich habe leide die Fehlercodes aber es stand das ne Störung vom CAN Bus gibt zum Steuergerät und Drosselklapenbank 2 hat es angezeigt. Und auf der Rückweg ging es wieder an dieses mal habe ich das Fahrzeug neu gestartet nach kurzer Zeit ist wieder eine Fehlermeldung gekommen.

    Wie ich schon erwähnt habe würden beide drosselklappen nicht mal vor 30tskm neue bei bmw und wurden auch gepflegt. Kann es eventuell von getriebe Software kommen? Habe ich vor ca.2 Monate gemacht?

  • nach dem Neustart kann das dann später aber nichts mit motorleistung?

  • Ohne Fehlercodes hilft das alles nichts. Kannst du nicht nochmal auslesen lassen?


    So ist das nur Glaskugel...

  • Doch werde ich machen lassen, ich habe für Morgen Abend 18uhr ein Termin. Aber bis dahin bekomme ich wahrscheinlich keine Auge zu^^

  • ich könnte fast wetten das es wieder die Drosselklappenstellmotoren sind :/

    Gleiche Fehler anzeigen wie bei mir

    Bei mir waren alle beide defekt obwohl sie 500km zuvor abgeschmiert worden sind :(

  • Ich war heute auslesen und mir wurde gesagt das es eventuell von der Lenkwinkelsensor kommt?

    Weil ich habe das Problem erst bekommen nach dem ich in der Werkstatt war die wollten bei mir Spureinstellen die konnten die schrauben nicht öffnen auf der Rückfahrt ist das mir passiert. Und als ich gestern die Beläge wechseln lassen habe würde es dort inherhalb 5min alles freigängig gemacht. Die wollte das Auto 2tage dort behalten und die schrauben aufschneiden und dann alles wieder zusammen bauenX/

    Jetzt ist dadurch auch mein Lenkrad etwas schief weil er alles freigängig gemacht hat. Und um 15uhr habe neues Termin für die spureinstellen, da bin ich mal gespannt was raus kommt.

    Warum hat es den aber gestern Fehler anzeigt mit motorleistung und heute nicht aber dafür dsc,dba...

  • Dein DK Steller Bank 2 ist schon mal hinüber. Vermutlich hat BMW nur den für Bank1 getauscht und jetzt ist eben der andere dran. Ansonsten, wie alt ist deine Batterie? Das andere sind einerseits Folgefehler vom DKS und andererseits können die auch von einer alten Batterie kommen.


    Der Fehler mit der Motorleistung ist ja noch gespeichert. Die Symptome sprechen auf jeden fall für DKS Bank 2.


    Der Lenkwinkelsensor sitzt im Lenkrad. Der geht nicht kaputt, wenn man untern Auto versucht schrauben zu lösen.

  • Warum bekomme ich den es nicht mehr dann angezeigt mit motorleistung? Weil er hat auch gesagt das er das nicht mehr anzeigt und es vom gestern noch ist? Batterie könnte auch naturlich spinnen. Was genau würdest du mir den empfehlen ich fahre gleich Spureinstellen lassen und heute Abend 18uhr habe ich bei meine codiere Termin?

  • Der Lenkwinkelsensor sitzt im Lenkrad. Der geht nicht kaputt, wenn man untern Auto versucht schrauben zu lösen.

    Das ist richtig, allerdings wenn man bei eingeschalteter Zündung die Räder öfters von links nach rechts dreht unter dem Auto, also per Hand, dann schmeißt der ganz gern mal ein Fehler.

    So meine Erfahrung.


    gruss

  • Das ist richtig, allerdings wenn man bei eingeschalteter Zündung die Räder öfters von links nach rechts dreht unter dem Auto, also per Hand, dann schmeißt der ganz gern mal ein Fehler.

    So meine Erfahrung.


    gruss

    Davon hab ich zwar noch nicht gehört, aber man kann den Lenkwinkelsensor meistens wieder in Ordnung bringen, wenn man im Stand von Anschlag bis Anschlag dreht.


    ///MF/// Man fängt immer mit dem günstigsten an. In deinem Fall wäre das, erstmal die Batterie über Nacht vorne an den Fremdstartstützpunken im Motorraum (WICHTIG!!) laden und dann nochmal neu beurteilen.

  • ja wurde auch letzter Zeit auch gemacht das stimmt dank dir:thumbup:

    Aber warum könnte man es den nicht weg löschen?

    Das ist richtig, allerdings wenn man bei eingeschalteter Zündung die Räder öfters von links nach rechts dreht unter dem Auto, also per Hand, dann schmeißt der ganz gern mal ein Fehler.

    So meine Erfahrung.


    gruss

  • Davon hab ich zwar noch nicht gehört, aber man kann den Lenkwinkelsensor meistens wieder in Ordnung bringen, wenn man im Stand von Anschlag bis Anschlag dreht.

    Es ist leider so.


    meine Aktivlenkung im 35i musste ich damals, genau so....auch regelmäßig anlernen.