M3 e92, Fehlercodes und Carly

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi Folks, need Help.


    Ich habe mir so einen Carly Adapter gegönnt und bis seit Oktober stolzer M3 Besitzer mit 28600Km. Ich habe den Wagen 550km Überführt und bin vor Abmeldung noch knapp 90km so gefahren. Der Wagen ist original und nichts verändert. In den 600km habe ich ihn nicht getreten max. bis 5500 Rpm und 180km/h da er lange gestanden hatte.


    Jetzt habe ich das Carly Auslesedingens drangehängt und er liefert mir hier etliches an Fehlercodes.

    Vielleicht könnt ihr mir zu den letzten 5 etwas sagen. Das die Batterie kurz vor Tot ist und sich entladen hat weiß ich... das Problem hat sich erledigt aktuell da die Batterie am C-tek Lader hängt. Musste ihn zum auslesen starten.. sprang sofort an und lief auch rund.


    Habe die PDF mal angehängt.


    Danke für die Hilfe.... Rog.

  • Wenn die Batterie frisch entladen war musst du mit der neuen oder der alten erstmal ein Stück fahren. So war es bei mir als meine entladen war. Die hatte sich dann während des Fahrens erholt ein wenig und die Fehler gingen aus dem Display nach und nach weg und sind dann auch weg geblieben nach Löschen durch Carly. Und waren auch später nichtmehr hinterlegt. Wenn du eine neue Batterie eingebaut hast dann muss diese registriert werden sonst wird die nicht geladen und dein Auto fährt nur über Batterie und diese Spannung wird nicht lange ausreichen was dann wieder zu Fehlern durch abschalten einzelner Systeme durch fehlende Spannung kommt.


    Ich hoffe ich konnte das so halbwegs gut erklären und dir ein bisschen helfen.

  • Hi.


    Habe das schon kapiert. Habe aber noch nicht die Carly Vollversion um es zu löschen. Es ist auch noch die Originale Batterie aus 2013 im Wagen. Wie gesagt sie hatte sich über die Standzeit von 5 Wochen wohl zu stark entladen.


    Im Display oder auf dem Tacho... bekomme ich nur die Meldung Öl- und Bremsservice fällig. Die Batteriemeldung ist wieder weg.


    Stutzig machen mich die Lambdasonden Geschichten Heiz-/ Luftangaben!?

  • Das sind schon einige Fehler für die Laufleistung :(

  • Jo... wohl doch ein Kuckucksei erwischt... trotz top Historie im Checkheft und Händlerkauf. ;( Bin gespannt auf die Inspektion im März....

  • Da du die Fehler ja auf dem Protokoll gespeichert hast würde ich dir raten, die Fehler zu löschen und schauen was wieder kommt.


    Dein Fehler mit der Sekundärluft könnte ein klebendes Membranventil sein deswegen der Fehler Luftdurchsatz. Des weiteren könnten auch deine Lambdasonden Fehler damit zu haben da diese Ventil klebt / geklebt hat. Aber erstmal keine Panik lösch die Fehler und schau welche wieder kommen.


    Klar die Laufleistung ist gering aber alt sind die Bauteile trotzdem.

  • Manches sind einfach vielleicht nur Fehler die durch die Batterie gekommen sind und dann noch Folgefehler bringen können. Wie alle schon gesagt haben nicht verrückt machen. Fehler löschen und schauen was wieder kommt und dann darauf reagieren. Aber am besten erst mit einer vollen Batterie 😅. Wenn das Auto so ganz normal und ruhig läuft und keine komischen Geräusche macht oder Flecken drunter sind oder komischen Wolken hinten raus kommen dann ist ja so erstmal halbwegs alles ok

  • Stimmt erst mal löschen wenn mit der Batterie wieder alles ok ist

    Was dann noch an Fehler kommt muss man halt Stück für Stück beheben

    Da mir ja auch bekannt ist das ein Fehlermeldung einige Fehlermeldungen (zB:Drosselklappenstellmotor) nach sich ziehen,

    muss es am Schluß ja nicht immer so schlimm sein

    Wie es Anfangs ausgesehen hat ;)

  • Danke erstmal an euch. Merke gerade wie blöd/ nervig, Saisonammeldung ist und die Inspektion erst am 01.04.

    Da kann man nicht mal ne ausgiebige Testfahrt machen. Mal abgesehen... von dem Kaaack-Dreckswetter aktuell. :(:cursing:

  • Ich weiß, ich bin spät dran. Aber ich möchte dir ein wenig deine Angst nehmen:


    Leider steht im Carly Fehlerbericht nicht drin, ob die Fehler noch aktuell sind. Ein Fehler wird abgespeichert wenn er auftritt und bleibt dann für eine gewisse Zeit im Speicher drin bevor er von alleine verschwindet. Mit dem BMW Tester könnte man sehen, ob die Fehler aktuell noch bestehen oder nur der Historie wegen abgelegt sind.


    Viele Fehler sind tatsächlich nur wegen der leeren Batterie drin (Fehler im CAS und Kombiinstrument). Der Fehler im Telefon kann einfach ein abgestecktes Kabel sein, kann allerdings auch wegen der Batterie sein da bei Unterversorgung einzelne Steuergeräte aussteigen und dann das MOST Signal nicht weiterleiten können (Sprich: Es kommt zu einem Signalbruch (kein physischer Bruch)). Lambdasonde und Sekundärluftsystem können zusammen hängen. Das würde ich mal beobachten. Aber selbst wenn die Lambdasonde kaputt ist, das ist kein KO Kriterium wenn der Rest passt. Sollte die Lambdasonde den Sekundärluftsystem Fehler nicht verursacht haben, kann dieser auch von alleine weggehen. Ich hatte dies auch, lag an Kurzstrecke, da setzt sich das gerne mal zu. Das lässt sich durch längere Strecken oft lösen (Wenn nicht, wird es teuer, weil man da richtig beschissen zum Wechseln dran kommt). Noch als Tipp zum Sekundärluftsystem: Warte die "Kaltstartphase" ab bevor du los fährst. Die Ventile öffnen dort um die Abgasanlage bzw. die Vorkats schnell heiß zu kriegen.

  • Hi Morc und Rest... Dankeschön.


    Denke, das wird schon passen... und ich habe keine Schrott gekauft. Lass den Wagen immer 1-2 min laufen... bevor ich losfahre. Was mich wundert ist.... das Carly meldet: Manipulation Tachostand!?

    Unten aber sagt er: alle Zählerstände sind plausibel!? Laut TÜV und Service Stempeln passen die 28600km aber auch seit 12/ 2013.

    Einmal editiert, zuletzt von M3Driver1975 ()

  • carly und Manipulation Tachostand hatte ich auch bei mir war aber auch der Kilometerstand voll nachvollziehbar

    Weiß auch nicht wie carly darauf kommt ????

  • Hi Morc und Rest... Dankeschön.


    Denke, das wird schon passen... 7nd ich habe keine Schrott gekauft. Lass den Wagen immer 2 min kaufen... bevor ich losfahren.

    soweit ich es weiß ist es gar nicht gut wenn man das Fahrzeug im Stand Laufen lässt besonders im kalten Zustand? (Lagerschale etc..)

  • ///Morcman wie lange sollte man im Leerlauf laufen lassen, bevor man losfährt? Der Kaltstart ist bei mir rausprogrammiert 😬 Interessiert mich natürlich besonders für den Erststart zur neuen Saison im März.

  • Was bitte beudetet denn Kaltstart, rausprogrsmmiert? Ich starte den Wagen: erst läuft er etwas raus, dann fällt nach etwa 1 bis 2 min die Drehzahl etwas, ich öffne das Tor und fahre los

  • soweit ich es weiß ist es gar nicht gut wenn man das Fahrzeug im Stand Laufen lässt besonders im kalten Zustand? (Lagerschale etc..)

    Da hast du vollkommen recht. Die Sekundärluftpumpe läuft Mann aber nur 30 Sekunden. Mehrere Minuten im Stand laufen lassen kann dahingegen sehr wohl schädlich sein, da hast du vollkommen recht.

    ///Morcman wie lange sollte man im Leerlauf laufen lassen, bevor man losfährt? Der Kaltstart ist bei mir rausprogrammiert 😬 Interessiert mich natürlich besonders für den Erststart zur neuen Saison im März.

    Ist die Sekundärluftpumpe bei dir noch aktiviert? Die kann man nämlich sehr gut hören, gerade wenn das Katheizen („Kaltstart“) rausprogrammiert wurde. Wenn die aus ist, kannste los fahren.

  • Keine Ahnung. Ich mach ihn meistens an, lass ihn so 30 Sekunden laufen und dann fahr ich los.

  • Was bitte beudetet denn Kaltstart, rausprogrsmmiert? Ich starte den Wagen: erst läuft er etwas raus, dann fällt nach etwa 1 bis 2 min die Drehzahl etwas, ich öffne das Tor und fahre los

    Meiner läuft am Anfang nicht mit höherer Drehzahl. Warum man das macht, keine Ahnung.

  • Also, heute ausgiebige 50km Probefahrt gemacht. Alle Fehler gelöscht und komplette Eventuri verbaut. Meeeeeegaaaaa!!! Alle Fehler sind nach 2mal neu starten und nochmal 10km passé bzw. nicht mehr aufgetaucht. Der Wagen läuft buchstäblich wie Drecksau zumindest.... bis 7000rpm. :love: Das einzige was mich stutzig macht... ist die angebliche Tacho Manipulation. (Siehe Bild). Er errechnet einen Schnitt von nur 24,xx km/h??

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch.Habe heute meine Batterie wechseln lassen und Registrieren von BMW.Den ihr Rechner hat mir folgende Fehler ausgespuckt die hinterlegt waren.


    005DF0 : DSC: Hydraulikeinheit : Pumpenmotor


    005DF1: DSC: Hydraulikeinheit : Pumpenmotor Stecker defekt


    S0067: Keine Kommunikation möglich mit: Audiosystem-Kontroller


    S0374: Keine Kommunikation möglich mit: Antennentuner


    Dazu zeigt er mir noch immer die Fehler im Display an das Berganfahrhilfe nicht geht,Reifenpannenanzeige nicht geht,Traktionskontrolle und ABS auch nicht.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Könnte es sein das wegen dem Audiosystem Kontroller Fehler die Subwoofer unter dem Sitz nichtmehr angesteuert werden? Und das durch den DSC Fehler die anderen wie ABS,RPA und Berganfahrhilfe da sind?


    Es sind Fehlercodes die der BMW Tester angezeigt hat in der Werkstatt.Also keine Carly Codes.Softwarestand vom Auto ist E89X-13-07-505. Stand 18-07