M3 S65 Drosselklappen abschmieren

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Moin Jungs,


    meine erste große Inspektion steht an.
    Meine größte Absicht dabei ist, die Drosselklappen abzuschmieren.

    Womit schmiert ihr diese ab?
    Ich dachte an Graphitfett bzw. Öl.
    Oder reicht einfaches Wartungsfett?


    Grüße gehen raus ✌🏼

  • Möchte dies auch erledigen lassen...Mit welchen Kosten müsste man Rechnen? Wie lange der Zeitaufwand?

  • Wenn du dir viel Zeit nimmst sind es 1 bis 1,5 Stunden.

  • Chilly es gibt ein recht gutes Tutorial auf YouTube. Ich würde mich wirklich nicht als Schrauber bezeichnen, aber das hab sogar ich hinbekommen. Achte unbedingt darauf, dass du die Schläuche am Luftsammler auf jeden Fall löst, BEVOR du diesen anhebst. Die Schellen an den Drosselklappen musst sowieso lösen. Ich empfehle auch die Streben und Pollenfilter weiter oben zu entfernen. Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber dann kommst du besser an die hinteren Schellen und den hinteren Schlauch am Luftsammler.


  • Dankeschön für das Video und die Tips! Habe ich mir angesehen, werde es von Fachleuten machen lassen. Keine Lust auf Probleme. Ist ja kein Luftfilter tausch :)

  • Ich habe es auch nach dieser Anleitung das erste Mal gemacht und wenn man keine zwei linke Hände hat ist das auch kein Problem :)

    Und man lernt sein Autoso besser kennen :):thumbup:

  • Den Pollenfilter, die Domstrebe und den Windfang braucht man nicht ausbauen. Das geht auch ohne sehr leicht.

  • Ich sehe gerade dass du aus Kassel kommst ... komm einfach vorbei. Ist echt kein Hexenwerk

  • Nee es geht eher um Chilly aber das sieht man nicht woher er kommt.

  • Komme 20km von Frankfurt am Main entfernt her. Wenn mir jemand helfen kann, würde ich auch ein Stück fahren.

  • Ich kann Dir helfen. Bist ja um die Ecke