VDO Drosselklappenstellmotor von S65/S85 identisch?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo

    Ist jemand bei uns der weiß ob die Drosselklappenstellmotoren beim S65/S85

    M3/M5 identisch sind bis auf den Aufnahmearm des Gestänge? :/

  • Ich hab schon mehrmals gelesen, dass die Drosselklappenstellmotoren von M3 Fahrern auch vom M5 verbaut werden. Der Aufwand des Ausbaus ist dank YT Videos überschaubar, von daher würde ich immer erst die Zahnräder machen. Ein Kumpel von mir hat genau gerade vor sich. Jetzt aber sicherlich gleich der ///Morcman und erhebt Einspruch ;) Ja die Platinen können einen Weg haben aber das kann man beim Wechsel ja prüfen :)

  • Ja, die DK Steller vom M3 passen auch in den M5 (E6x) und umgekehrt. Allerdings müssen die Arme umgebaut werden, da diese nicht identisch sind, so wie von Ingo.seyler schon beschrieben.

    christian soweit ich weiß, lassen sich die Platinen nicht so ohne weiteres prüfen. Mir wär der Aufwand für den Austausch der DKS zu hoch um das Risiko einzugehen, da gleich wieder dran zu müssen, weil die Platinen doch Schrott sind.

  • ich denke werde mir einen neuen S85 bestellen da die um einiges billiger sind als die vom M3

    Wenn der DKS nur die Zahnräder defekt sind Tauchen und schon habe ich Ersatz :)Voraussetzung Platine hat nix abbekommen ??

    Da meine Fehler nur spartanisch sind denke ich aber es sind nur die Zahnräder?

  • Da die Fehler nur sporadisch sind, spricht das eher sogar für die Platine. Wenn die Räder wirklich kaputt sind, dann hast den Fehler permanent. Die sind ja nicht teilweise wieder heile. Eine Platine kann ja zum Beispiel wärmebedingt wieder leiten.

  • ich kann es nicht genau sagen wie die Sache sich genau verhält Zahnrad/Platine???

    Deswegen gleich ein neuer DKS:/

  • Bei mir gingen die Lichter an Motor,Reifendruck usw.

    Dann stelle ich den Motor ab Löcher die Fehler am Bordcomputer und starte den Motor und alles geht normal ???

    Bis sie wieder an gehen nach einer gewissen Zeit :/

  • Bei mir gingen die Lichter an Motor,Reifendruck usw.

    Dann stelle ich den Motor ab Löcher die Fehler am Bordcomputer und starte den Motor und alles geht normal ???

    Bis sie wieder an gehen nach einer gewissen Zeit :/

    hast du den Fehler mal richtig auslesen lassen?

  • Ich schließe mich wieder Morcman an ,

    die Zahnräder sind entweder mit Zahnausfall und dann meistens in der am meisten benötigten Stellung der Drosselklappen ,sprich ziemlich Drehzahlkeller, oder eben so wie sie sein müssen!

    Die Platine produziert den Fehler möglicherweise nicht ständig .... elektrische Bauteile haben ja alle ihr Eigenleben 8o,deshalb kommt der Fehler vielleicht nach dem löschen nicht sofort !

  • hast du den Fehler mal richtig auslesen lassen?

    Mit den 2 Programme die ich habe ja zeigen mir immer die selben Fehler an

    Stelle heute Abend das hier mal rein als Foto

    Vielleicht könnt ihr mir dann was genaueres sagen ???

  • Gerne, aber bitte mit dem Fehlercode. Alles was dir quasi angezeigt wird.

  • Also ich hatte auch sporadisch Drosselklappensteller im Fehlerspeicher stehen bei meinem M6 da hab ich mir gedacht fängst du mit dem günstigsten an die Zahnräder tauschen und siehe da Fehler kam nie wieder!!

  • danke für die Info denke werde ich auch machen das ich damit anfange ;)

  • Gerne, aber bitte mit dem Fehlercode. Alles was dir quasi angezeigt wird.

    Jetzt mus ich bis Ende der Woche warten da meine liebe Frau meinen Diagnose Laptop an meinen Bruder ausgeliehen hat :|

  • Also ich hätte noch einen Drosselklappensteller liegen wo die Zahnräder defekt sind. Aber Platine wurde nie Überprüft 🤷🏼‍♂️😅