Drosselklappenstellmotor

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • So heute hat mich auch eine typische Schwachstelle des S65 Motor ereilt. Starte den M und fahre los und nach ca 3-4 Minuten kommen eine Reihe Fehlermeldungen unteranderem Ausfall des DSC etc und die Meldung Motorstörung Leistungsabfall fahrt mit verminderter Leistung möglich. Ja Motor war im Notlauf und somit kaum Leistung da. Mit Ach und Krach so 120 geschafft

    Fix Fehler mit Carly ausgelesen und dort stand es dann das Ausfall des Drosselklappensteller auf Bank 2 ist. Und der Rest der Fehler sind nur Folgefehler. So fix die Fehler gelöscht und gedacht nun geht es eventuell wieder aber nix da

    Fehler noch immer da. Nun heißt es für mich neue Stellmotoren kaufen(Stückpreis 850€) und einbauen... Also würde sagen die Saison ist 2 Wochen eher vorbei als geplant. Werde auch nicht erst einen Reparatur Kit kaufen und probieren... Mache es lieber gleich komplett neu und habe dann erstmal ruhe... Habe jetzt den Drosselklappensteller für 555,77 Euro bestellt statt bei BMW mit dem Händler "Bonus" für 850€. Wird dann nächste Woche verbaut. Ist das komplett Identische Teil wie vom Händler...

  • Wieviel hat der Wagen gelaufen? Wurde das Gestänge der DKs regelmäßig geschmiert?


    Ein Reparaturkit hilft meistens eh nicht, da fast immer die Platinen durchgebrannt sind, weil das Gestänge schwergängig wird.


    Sei froh, dass die Teile so spät zum Ende der Saison kaputt gehen und nicht mitten drin. ;)

  • Alles was ich bis dato im Netz dazu gesehen habe, es waren immer die Zahnräder. Ich würde die Stellmotoren zerlegen und die Zahnräder ersetzen.


    Auf Youtube gibt es sogar Videos dazu.

  • Ja, und genau das ist leider nur die halbe Wahrheit. Die Leute haben meistens kurz später die Teile wieder tauschen müssen.

    Klar gibt es durch die Schwergängigkeit einen erhöhten Verschleiß an den Zahnrädern, was dann irgendwann zu Fehlstellungen führt und so zu FS Einträgen. Tauscht man diese dann, brennen die Platinen trotzdem irgendwann durch.

    Dazu gibt es einen ewig langen Thread im M-Forum und alle Experten (teilweise BMW Mitarbeiter) bestätigen das auch so.
    Das Gestänge muss halt regelmäßig geschmiert werden, dann halten die DK Steller quasi ewig.

  • Gibt es zu den Schmierintervallen offizielle Angaben? Bspw. Alle X Tausend Kilometer?

  • Da scheiden sich die Geister. Das ist auch nicht leicht zu sagen, weil es abhängig vom Fahrprofil, Anzahl der Fahrten, Abstellplatz, etc. abhängt. Ich hab meine jetzt das zweite mal gemacht mit einer Pause von 2 Jahren und es wär nicht nötig gewesen. Vermutlich wäre ein Intervall von alle 3 Jahre ausreichend.

  • So Drosselklappensteller heute gewechselt. Alles läuft wieder Top. Habe mal in den Alten Drosselklappensteller geschaut und es war das Große Zahnrad gebrochen und hat alles blockiert...

  • Werde mir den Reparaturkit bestellen und die Zahnräder ersetzen. Und dann mal sehen. Entweder liegen lassen falls wieder einer kaputt geht oder bei ebay reinstellen zum Verkauf. Platine ist ja nicht kaputt 🤷🏼‍♂️

  • Bist du sicher, dass die Platine noch ganz ist? Wenn drinnen schon alles blockiert war, kann es gut sein, dass die Platine auch einen Weg hat. Ich glaub ich würd das alte Teil einfach entsorgen und gut ist

  • Puh wann die eine Seite gewechselt wurde müsste ich in die Unterlagen schauen und bei der anderen mal auf den Tacho 😅😂. Warum?

  • Nur für mich als Anhaltspunkt ;) wäre schon gut zu wissen.

  • Na da hab ich noch eine Ganze Weile Zeit :) danke fürs nachschauen.


    Mfg

    Christian