Suche Trackday Rad/Reifen Kombination für einen M3 E92

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Fährst du ohne Spurplatten? Wenn ja, hast du auch mal ein Bild?

    Ich fahre vorne 5mm wegen der Freigängigkeit zur Feder und hinten 10mm wegen der Optik. In Beitrag 228 habe ich bereits Fotos hochgeladen^^

  • Alles hängt so ein bisschen vom Reifen und der Felge ab.

    Eventuell muss man den Sturz etwas verändern.


    LG

  • Ich fahr vorne 2,5° und hinten 1,6°. Da ich im Moment noch überwiegend Landstraße, Pässe, etc. fahre, wäre ein Square Setup am Besten (soweit ich das verstanden habe). Jetzt ist nur das Problem, dass ich bei 10x18 hinten dann Spurplatten brauche, dass das Rad gut im Radkasten sitzt, Spurplatten wollte ich vermeiden.

    295/30 Square ist wohl für Pässe zu viel, soweit ich gelesen habe.

    Von der Optik, wäre mir das Staggered Setup 10x18 und 11x18 am Liebsten. Fährt das jemand auf der Straße?

    Ist der Unterschied Square/Staggered spürbar was das Untersteuern betrifft?

  • Das Untersteuern ist mit den 265-ern vorne grundsätzlich weg. Bin anfänglich auch Square gefahren, mein Kleinhirn hat dann aber gesagt, dass BMW mischbereift sein sollte 😁

  • Sehr gut, also kannst du sagen, dass es vom Fahrverhalten mit der Mischbereifung ziemlich gleich ist?

  • ja, würde ich so sagen. Der Unterschied vorne ist deutlich spürbarer als dann Square oder wieder mischbereift.
    Kann schon sein, dass man auf der Rennstrecke wieder eine Zehntel schneller ist, aber deswegen hab ich es nicht gemacht

  • Ja, aber darum gehts mir erstmal nicht :)

    Geht erstmal nur um Straße und gelegentlich Track. Wenn das Staggered auf der Straße genauso gut funktioniert, wie das Square, ist das perfekt für mich.

    Danke dir ✌️

  • Könnte mir jemand bitte sein TÜV-Gutachten von der Kombi 265/35R18 + 295/30R18 zusenden per Mail? Mein Prüfer will das nur mit einem gültigen Vergleichsgutachten eintragen.

  • Darf ich fragen wo seine Sorge liegt? Das sollte wirklich keine Probleme bei einem ausgebildeten und fähigen Prüfingenieur darstellen….

  • Darf ich fragen wo seine Sorge liegt? Das sollte wirklich keine Probleme bei einem ausgebildeten und fähigen Prüfingenieur darstellen….

    Er sagt die Abweichung zu der Serienbereifung beträgt mehr als 1% und das wird er so nicht eintragen.

  • Er sagt die Abweichung zu der Serienbereifung beträgt mehr als 1% und das wird er so nicht eintragen.

    seit wann ist 1% eine Referenz?

    -4% / +1% ist die Regel. Die von dir genannten Größen sind im Bereich von -4%.
    wenn er sich auf 1% versteift ist es der falsche Prüfer.
    wichtig für 295/30: Winterreifengröße als Referenz nehmen. Zu 265/35 19 passt es nicht.

  • seit wann ist 1% eine Referenz?

    -4% / +1% ist die Regel. Die von dir genannten Größen sind im Bereich von -4%.
    wenn er sich auf 1% versteift ist es der falsche Prüfer.
    wichtig für 295/30: Winterreifengröße als Referenz nehmen. Zu 265/35 19 passt es nicht.

    Das mit der Winterreifengröße (stehen ja im CoC) hab ich ihm auch gesagt, aber er will sich nur auf die Größen beziehen, die in der Zulassung stehen.

  • Dein Ingenieur braucht also einen Ingenieur? So könnte ich es aber auch… 🤔

  • Dein Ingenieur braucht also einen Ingenieur? So könnte ich es aber auch… 🤔

    Im Endeffekt ja, aber ich versuche es jetzt mal bei der KÜS. Falls das auch nicht funktioniert, muss ich zu einem Prüfer in der Nähe am Nürburgring. Am Ring trägt es anscheinend jeder Prüfer ein.

  • Am Nürburgring gibt es Firmen die Fahrzeuge umbauen zum Clubsport oder Tracktool.


    Dementsprechend gibt es natürlich Prüfer vom TÜV die entsprechend geschult sind und wissen was man eingetragen bekommt oder eben nicht.


    Und so werden dort auch die Fahrzeuge verändert.