Suche Trackday Rad/Reifen Kombination für einen M3 E92

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Da ich gestern Rennstrecken Luft schnuppern durfte und irgendwie klar war, das ich danach mehr will ... mach ich mir Gedanken zu einer passenden Rad-Reifen Kombination. Auf https://55parts.de/blogs/fitme…-fitment-guide-bmw-m3-e9x habe ich einiges gefunden.


    Persönlich gefällt mir dieses Setup am ehesten.


    Vorne: 10x18 ET25 mit 265/35/18 Bereifung

    Hinten: 11x18 ET25 mit 295/35/18 Bereifung


    Was meinen die Experten? Felgen würde ich Protrack nehmen. Die sind leicht und preislich im Rahmen. Anbei ein Beispielbild:


    Bildquelle: https://www.pro-track.de/


    Bei den Reifen bin ich mir unschlüssig. Die Pirelli P Zero sollen im Vergleich zu den Michelin PS4S schlechter abschneiden und bis dato kann ich nichts auf Michelin kommen lassen!


    Grüße

    Christian

  • Einen (U)UHP Reifen würde ich für ein Track Radsatz nicht nehmen. Das sollte dann schon ein Semi sein wie der Toyo R888R oder der Yokohama AD08R. Wenn es Michelin sein soll dann einer aus der CUP Serie.

    Felgen gefallen mir gut!

  • Moin Christian, also eine Kombi mit 18 Zöllern wird in der tat viel gefahren. Deine Reifendimensionen machen auch Sinn. Ich selber fahre Seriendimensionen auf ner ATS Schmiedefelge in 19 Zoll. Serie ist glaube vorn 245 und hinten 265 oder?

    Mein Kumpel war diese Woche auf nem DSK Trackday auf der Nordschleife und hatte sein aktuelles Setup über den Winter aufgebaut. Er fährt die Serienfelge in 19 Zoll, aber in der Reifenbreite auch vorne 265 und hinten 295. Das funktioniert wohl, wenn man die Reifenhöhe entsprechend beachtet. Ich meine dann sind s hinten nur noch 30. ich kann ihn noch mal fragen. Wir fahren beide den Michelin Cup 2 Semi. Der is bei Nässe natürlich etwas tricky, aber über die Jahre in der Entwicklung ist das deutlich besser geworden. Früher war bei Regen auf der Autobahn mit dem Reifen max 80 angesagt 🤪. Der Cup 2 braucht natürlich Temperatur. Ab 65-70 Grad fängt der an richtig Grip aufzubauen. Das kriegst du auf der Straße kaum hin. Mal sehen, ob ich das am 27. auf Spa hinbekomme 😎🏁. Wenn jemand Erfahrungen mit anderen Reifen hat, die evtl. sogar günstiger als der Cup 2 sind, wären Tipps immer willkommen. Am Anfang könntest du auch mit normaler Reifenbreite arbeiten. Meine fahrerischen Fähigkeiten sind längst nicht auf nem Level, wo ich den Unterschied mega merken würde. Ich nehme an deine auch nicht. Mein Kumpel sagte in seinem Setup sind die Kurvengeschwindigkeiten die man sich zutrauen kann durchaus sehr hoch. Also sowohl die Geschwindigkeit mit der man in die Kurve einfährt (ist auch ne Mutfrage, Thema eigenes Limit kennen) und die Beschleunigung in der Kurve. Aber Vorsicht. Mein Kumpel sagt, die gefährlichste Phase kommt dann, wenn man glaubt, dass man s drauf hat. Insbesondere auf der Nordschleife. So nach 30-40 Runden. Also niemals übertreiben! Ich bin am 27.6. auf Spa (DSK), am8.7. auf der Nordschleife (DSK), Am 25.7. auf Anneau du Rhin, am 1.8. auf dem Salzburgring und am 29.9. wieder auf der Nordschleife (DSK). Ich empfehle auch dringend eine DSK Mitgliedschaft, da die Trackdays anbieten die dann wirklich halbwegs bezahlbar sind (mit Mitgliedschaft 270€). Andere Veranstalter rufen für nen Trackday gerne mal 700-800€ auf und das finde ich einfach nur unverschämt.

  • 295 auf einer Serienfelge? Die M220 auf der HA ist eine 9,5 Zoll Felge und die M359 ist auch nur eine 10 Zoll Breite Felge. Bei einer 9,5'' Felge macht 295 überhaupt keinen Sinn, selbst bei 10'' ist das eigentlich zu viel. Es gibt ja nicht umsonst diese Tabellen, wo das aufgelistet ist.


    [...]

    Felgenbreiteminimale Reifenbreiteideale Reifenbreitemaximale Reifenbreite
    9,5''245 mm255 - 265 mm275 mm
    10''255 mm265 - 275 mm285 mm


    [...]


    Die Flanke steht sonst zu steil und könnte dir "wegklappen".

  • Ich tendiere zu dieser Variante


    VA 10 x 18 ET25 mit 265/35/18
    HA 11 x 18 ET25 mit 295/35/18

  • Damit wirst du dir Probleme reinholen was ABS, DSC etc betrifft.


    Du müsstest auf folgende Reifenkombi gehen: VA 265/30/18 und HA 295/30/18

    die 35er Flanke ist zu hoch.

  • Mein Kumpel hat rundum die 10zoll von der HA mit 265/30 vorn und 295/30 hinten.


    das Funktioniert ohne Probleme auch auf der Rennstrecke

  • Das machen viele, ideal ist es allerdings nicht. Ich hab irgendwo mal eine Aussage von einem "echten" Rennfahrer genau zu dieser Kombi gelesen gehabt (entweder im M-Forum oder im Trackdayforum glaube ich). Der hat erklärt, warum die die das Setup fahren, der Meinung sind, dass das funktioniert und warum es eben nicht so funktioniert wie es mit einem 295er Reifen funktionieren müsste. Fakt war jedenfalls, dass die 10er Felge auf der HA definitiv (physikalisch) zu schmal ist für einen 295er Reifen. Es ging dabei um Kurvenfahrten, geradeaus ist das wohl kein Problem. Wenn ich den Beitrag finde, verlinke ich es hier.

  • OK, dann mal schauen wir lange es bei meinem Kumpel gut geht. Er war mit seiner Performance zufrieden auf der Nordschleife und ist ein brutal erfahrener Trackday Fahrer und Schrauber mit eigener Bühne usw. Der hat schon alles umgebaut an Porsche und BMW. Porsche Motoren komplett auseinandergehabt usw usw.

    Aber klar, auch er kann sich täuschen.

    Ich bin ja kein Crack und fahre erstmal brav auf Standard.

  • Wenn man sich mal einen 295 Cup2 auf der 10x19 Felge anschaut ist das leider aus meiner Sicht hässlich.

    Hab auch schon überlegt hinten was breiteres zu fahren. Aber ohne 10.5er oder 11" Breite der Felge wird das leider nix.

    Die Amis haben ein paar schöne Felgen dafür. Aber hier ist die Zulassung leider problematisch.

  • Für die Rennstrecke ist für mich die Optik zweitrangig. Hier geht's in erster Linie um die Schonung der BBS und optimiertere Performance.

  • 295er auf ner 10" Felge geht definitiv, ist aber sicher nicht optimal.


    https://www.pirelli.com/tyres/…cts-sheet/p-zero-trofeo-r

    https://www.toyo.de/tire/pattern/proxes-r888r


    christian

    Wenn du dir schon einen extra Radsatz für die Strecke zulegst, dann mach direkt richtige Semis drauf. Wenns an nem Trackday regnet, kannst du immer noch mit dem Strassensatz fahren.


    Der Cup 2 ist mir auch schon etwas zu Straßenorientiert, aber perfekt wenn man nur ein Satz Räder hat, macht man sicher nichts falsch mit.

    Mit dem Toyo R888R bin ich bisher zufrieden, sicher kein Top Reifen, aber er funktioniert und hält relativ lange. Bei Regen kann noch normal im Staßenverkehr mitfahren, er ist allerdings relativ laut.

    Den Nankang AR-1 hatte ich mal auf meinem Cupra, Grip und Lautstärke ähnlich zum Toyo, aber schneller runter und bei Regen eigentlich nicht fahrbar.

    Bei Yokohama würde ich zum A052 greifen, der AD08R(S) "nur" ein UHP-Reifen.

    Federal 595 RS-R und RS-Pro würde ich auch eher bei den UHPs einordnen, der FZ-201 soll ganz gut sein, allerdings lösen sich wohl gerne Stücke aus der Lauffläche.


    Zur Größe:

    265/35 18 und 295/30 18 ist die richtige Größe für den E92 M3, da sind auch viele Reifen zur Auswahl.

    Ich fahre momentan 265/35 18 (auf 9,5) rundum, das geht auch, allerdings wäre hinten etwas mehr Grip gut. Bei letzten Trackday hat ich ein einziges mal untersteuern im nassen, übersteuern häufig auch im trockenen.


    Hier noch etwas Lesestoff zum Thema: https://www.trackdayforum.com/…856-der-semislick-thread/

  • Hoegi alles richtig was du schreibst. Ich muss mir angewöhnen meinen Text nochmal zu lesen, denn es hat sich schon wieder ein Fehler eingeschlichen. Habe mir diese Kombination anbieten lassen:


    • PT_one_1018_5x120 ProTrack ONE 10.0 x 18 5x120 ET20
    • PT_one_1118_5x120 Pro Track ONE 11,0 x 18 5x120 ET25
    • Toyo Proxes R888R 265/35 ZR18 97Y XL 2G
    • Toyo Proxes R888R 295/30 ZR18 98Y XL 2G


    Viele Grüße
    Christian

  • Starkes Know Hoe Hoegi. Hoffe man sieht sich dieses Jahr auf irgendeiner Strecke 🏁

  • Mit dem Toyo R888R bin ich bisher zufrieden, sicher kein Top Reifen, aber er funktioniert und hält relativ lange.

    Gibt es aus deiner Sicht etwas besseres? Da ich 0 Erfahrung habe, wie lange hält ein Reifen in etwa.

  • Starkes Know Hoe Hoegi. Hoffe man sieht sich dieses Jahr auf irgendeiner Strecke 🏁

    Danke, Danke. Will aber klarstellen, das ich mir das meiste davon auch nur angelesen habe.


    Laufleistung von den Toyos schätze ich ca. 2000km, wobei ich die nur zu Trackdays genutzt habe. Ich denke die meisten Semis werden irgendwo in dem Bereich liegen.

    Falls das dir zu wenig sein sollte, ist der Cup2 sicher ne Alternative.


    Dunlop Direzza, Pirelli Trofeo R und Yokohama A052 würde ich was Grip angeht über dem Toyo ansehen, brauchen aber teilweise ordentlich Sturz um richtig zu funktionieren und sind auch ne Ecke teurer.

    Der Toyo kommt mit "normalen" Sturzwerten klar, ist aber nach meinen Erfahrungen beim Luftdruck etwas empfindlich, was sich dann schnell in der Abnutzung bemerkbar macht. 2,1bar (warm) war zu wenig, 2,4 zu viel.

    Hol dir dazu am besten vom Reifenhersteller ne Empfehlung oder falls du den Satz direkt bei Protrack bestellst, können die dir vermutlich auch was dazu sagen.

  • Hoegi Ich fahr den Cup zwei in Standardmaßen auf ner ATS. Welchen Reifendruck empfiehlst du auf der Rennstrecke? Bin Samstag auf Spa unterwegs. Würde erstmal mit 2,5 anfangen und dann nach dem ersten Stint schauen. Die werden ja wahrscheinlich auf 2,8 oder 3 ansteigen. Dann wieder auf 2,5 runter?

  • Hoegi Ich fahr den Cup zwei in Standardmaßen auf ner ATS. Welchen Reifendruck empfiehlst du auf der Rennstrecke? Bin Samstag auf Spa unterwegs. Würde erstmal mit 2,5 anfangen und dann nach dem ersten Stint schauen. Die werden ja wahrscheinlich auf 2,8 oder 3 ansteigen. Dann wieder auf 2,5 runter?

    Da bin ich überfrag, hab mit dem Cup2 null Erfahrung.

    Meinst du mit Standardmaßen die Serienreifengrößen? Wenn ja, starte auch mit den Seriendrücken. Der Cup2 hat keine besonsders steife Flanke, also nicht zu weit mit dem Druck runter gehen.

    Die Druckwerte von mir oben hab ich für mein Setup über die Zeit rausgefahren.

    Generell muss der Druck aber nach 2-3 Runden nochmal korrigiert werden, weil er durch die Temperatur hoch geht. Ich fahr meistens mit 0,2 bar zu wenig los und lass dann noch 2-3mal Luft ab bis es passt.