Suche Trackday Rad/Reifen Kombination für einen M3 E92

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Laut meiner Erfahrung gibt es kein Kompromiss-Setup, und die meisten Leute machen den Fehler und versuchen das Rad immer wieder neu zu erfinden.


    Ich habe das Thema bereits seit zehn Jahren durchgekaut und es gibt kein gutes Setup, z.B. das 70 % Landstrasse und 30 % Rennstrecke zuverlässig funktioniert oder umgekehrt.


    Wenn ihr auf der Rennstrecke, zügig, schnell und mit viel Grip unterwegs sein wollt, dann ist nur eine Kombination für den M3 E9x verfügbar:

    • Direzza 265/295
    • Felgen in 10 × 11 18 Zoll
    • Mindestens KW Clubsport 3-Fach
    • Max Sturz vorn und hinten

    Für alle anderen Zwecke genügt die Ausführung mit 245/265 R19 vollkommen auch mit serienmässigen Setup.

    • Die Voraussetzung hierfür ist ein frischer Michelin Sportreifen.

    Der Michelin PS2 benötigt zum Beispiel auch Temperatur, sonst hast du sofort untersteuern beim Einlenken.

  • Okay danke! Also welche Reifen kann ich dann holen? Der Tom Schirmer rät nicht zum Cup reifen !

    Ich fange den aber ganz gut bisher! Würde der denn bei den Felgen passen?
    oder würdest du zu anderen reifen raten, die man aber auch im Alltag mal verwenden kann.
    danke

  • dann ist nur eine Kombination für den M3 E9x verfügbar

    Das von dir genannte Setup ist sehr gut, aber ich glaube, dass es da noch andere Kombinationen gibt um auf dem Track schnell zu sein!

  • Ich habe den Cup 2 in 265/295 als 18 Zoll gefahren und würde den Reifen in dieser Kombination niemals kaufen.

    Auch bei 30 Grad Aussentemperatur konnte ich den Reifen auf öffentlichen Strassen nie richtig auf Temperatur bringen, da funktioniert die Kombination 245/265 R19 deutlich besser, was Grip angeht.


    Auf dem Nürburgring kannst du genau eine Einfahrtrunde machen und anschliessend eine schnelle Runde, dann schmiert der Cup2 nur noch.


    Für den M3 E9x würde ich zwei Sätze empfehlen.
    Für Rennstrecke 265/295 R18 Direzza.


    Für alles andere 245/265 R19 Michelin PS2.


    Dies sind Erfahrungen, die ich seit 2010 mit dem M3 E9x gesammelt habe.

  • Das von dir genannte Setup ist sehr gut, aber ich glaube, dass es da noch andere Kombinationen gibt um auf dem Track schnell zu sein!

    Es gibt keine Grenzen, um schneller zu werden.


    Du kannst aber mit dieser Kombination auch als Anfänger zügig und effizient fahren.

  • Direzza in 265/295 in 18" ist wohl so ziemlich das beste auf der Rennstrecke (Nordschleife) für die E9x M3 Plattform gerade mit den hier erhältlichen straßenzugelassenen Reifen. Da hat tonim390 absolut Recht.

    An der VA würde ich persönlich anstatt 10" auf 10,5" gehen zur besseren Reifenabstützung aber das ist ne Glaubensfrage.


    Für die Nichtrennstreckennutzung würde ich allerdings immer ein 10" Squaresetup mit 265er bevorzugen. So hat die VA endlich mal den Grip, den man sich gerade auf Passstraßen wünscht. Und für gelegentliche Trackdays ist das Potenzial mit dem Setup vom Fahrzeug meist noch höher als das von den meisten Fahrern.

    Auch wenn sich das viele nicht eingestehen und immer auf dem Auto rumhacken wenn man zu langsam ist. :)

  • Das von dir genannte Setup ist sehr gut, aber ich glaube, dass es da noch andere Kombinationen gibt um auf dem Track schnell zu sein!

    10,5 vorne funktioniert natürlich nur mit entsprechend Sturz und der Reifen muss eine gewisse Breite haben. Da sind 295 AR-1 und 265 Trofeo ungefähr gleich (um mal ein Gefühl dafür zu bekommen).

    Ein 265er cup2 ist zu schmal für eine 10,5“ Felge.

    Zudem sind die meisten Felgen bedingt durch die ET so, dass du bei den 10,5er Platten im Bereich 12/13mm und Sturz um die 3,5-4,0° fahren musst.
    Wenn man nicht allzu viel Track fährt und keine sub 07:30 anstrebt würde ich immer 265 Square fahren, allein preislich sind die 295er deutlich höher, zudem kann man vorne/hinten wechseln um völlig ausgewogen abzufahren.

  • BTW Luke ist damals 07:05 btg auf trofeo gefahren, ich persönlich finde den auch auf mindestens selben Niveau wie Direzza.
    beides aber keine Reifen die man auf der Straße wirklich gebrauchen kann.

  • 1M_Paco spricht noch einen validen Punkt an.

    Wenn ich vom Radsatz vom Straßensetup auf ein Rennstreckensetup wechsle und das ernsthaft betreiben will (!), dann muss man auch das Fahrwerkssetup anpassen. Gerade beim Sturz an der VA brauch ich da mit 2,5° (was ich maximal auf der Straße fahren würde) nicht anfangen. Trofeo und Co funktionieren da mit 265er an der VA einfach nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von alfalfa ()

  • Es ist immer die Frage was zu einem persönlich passt!

    Neben dem Material ist auch das finanzielle immer ein Punkt.

    Ich bin ein Fan von first time right, aber dann ist man ganz ganz schnell viel Geld los.

  • Eigentlich ist es so einfach:


    Sofern man nur Touriverkehr fährt, reicht ein cup2 Square Setup, den kann man meiner Meinung nach auch bequem im Alltag fahren, ich habe nie Probleme gehabt diesen auf Temperatur zu bekommen..


    wenn Trackdays relevant sind, zweiter Radsatz. Darauf dann wie alfalfa schon sagt auch das Setup anpassen.


    Aber alles nur meine Meinung :)

  • Also bei der 11j Felge hinten passt aber kein 265er Reifen.
    wenn der 295er Cup 2 passt dann nehme ich den!
    sonst müsste hinten auch die 10j Felge drauf?!


    Ich glaube die dierezza sind etwas kompromissloser oder?!


    mich brauche halt etwas das ich auch im Alltag noch fahren kann ;).

  • Und wie ist der Killer abseits der Strecke :) ?

    Der Direzza ist nichts für den Alltag!

    Nimm den Cup2 wenn du hauptsächlich im trockenen Alltag fährst, ansonsten such einen Reifen mit besseren Nasslaufeigenschaften raus und nimm lieber diesen.

  • Killt dich in den Graben, vor allem bei Nässe 😂

    Du musst die 11er Felge ja nicht hinten fahren, Schirmer bietet auch 10 rundum an..

  • Ich probiere jetzt einfach mal 265 und 295 Nankang AR1 auf der Straße mit 10 und 11 Felge. Falls ich damit gar nicht zurecht komme, besorge ich mir noch eine 10 Felge und probiere ein 265 Square Setup. Bin echt mal gespannt, freue mich auf jeden Fall auch auf die Optik, ein 295 hinten ist schon optisch ne Ansage.

  • Killt dich in den Graben, vor allem bei Nässe 😂

    Kann es sein, dass es beim Cup2 etliche Mischungen gibt, und sie alle in einen Topf geschmissen werden? :P Klar, jeder hat ein anderes Gespür bei Reifen, aber gerade beim Cup2 scheinen die Meinungen schon sehr auseinander zu driften - von "Um Gottes Willen ja nicht für Landstraße" bis hin zu "fahre ich problemlos im Alltag auch bei Regen". Der aktuelle Connect dürfte wohl etwas zahmer sein (?), und den gäbe es ja sogar in *-Ausführung in den richtigen Dimensionen (also 245er für die VA entwickelt, und 265 für die HA, nicht wie beim herkömmlichen Cup2, wo der 265er mit Stern als VA-Reifen für den M2 (CS?) gedacht ist.

  • Ja den cup2 gibt es in unterschiedlichen Ausführungen aber die Porsche Kennung ist ja zB auf nem GT3 RS ab Werk drauf und die werden ja auch oft im Alltag gefahren..