Suche Trackday Rad/Reifen Kombination für einen M3 E92

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • 55Parts empfiehlt ja folgendes Setup für den E92 M3.

    Vorne: 10x18 ET25 mit 265/35/18 Bereifung

    Hinten: 11x18 ET25 mit 295/35/18 Bereifung

    Ich stand genau vor dieser Entscheidung!

    Im Endeffekt habe ich mich für das Square Setup in 265/35 18" Rundum entschieden, dann aber mit ET20.

    Eintragung ist kein Thema mit VA 5mm Distanz pro Rad und HA 10mm pro Rad.

    Kosten bei mir, ca.450€


    Das kann ich auch bedenkenlos und mit gutem Gewissen weiter empfehlen.


    Warum 265 Rundum? Du bist maximal Flexibel was die Reifenwahl betrifft!

    Einige Größen gibt es für den 295er nicht analog zum 265er und der Geldbeutel leidet zusätzlich, falls dies für dich auch eine Rolle spielt.

    Den performanceunterschied vom 265er zum 295er kenne ich nicht, aber der 265er AR1, den ich fahre, hat extrem viel Grip und reicht für meine Fahrweise absolut aus.

  • Weiß jemand, ob hinten auf den 11x18 Protrack 295/30 Cup 2 passen ohne zu schleifen? Die Cup 2 fallen ja sehr breit aus. Optional würde ich auch Yokohama AD09 nehmen, die fallen nicht so breit aus.

  • Komisch, dass 55Parts in dem Guide schreibt, dass 295/35 passen :/ würde am liebsten auch 35 nehmen aber auf Probleme habe ich natürlich auch keine Lust.


    55Parts:


    Vorne: 10x18 ET25 mit 265/35/18 Bereifung

    Hinten: 11x18 ET25 mit 295/35/18 Bereifung

    Von 55Parts empfohlenes Setup für Staggered Bereifung mit maximaler Ausfüllung der Radhäuser für bestmöglichen Grip auf beiden Achsen

    • Mit Serienfahrwerk oder anderen Fahrwerken ohne lineare Feder an der Vorderachse sind keine Karosseriearbeiten notwendig.
    • Bei Verwendung eines Fahrwerks mit Feder an der Vorderachse, bei welcher der Verstellteller auf Höhe des Reifens steht (KW Clubsport, ST XTA o.ä.) ist an der Vorderachse die Verwendung einer Distanzscheibe von mindestens 5mm notwendig, um genug Freiheit zum Federbein/Verstellteller zu schaffen (genaue Größe der Spurplatte ist von der Einstellung des Sturzes abhängig).
    • Eventuell leichtes Schleifen des Reifens im Innenradhaus bei vollem Lenkeinschlag (unproblematisch, tritt teilweise schon mit originalen Rädern auf!)
    • Es sind an der Hinterachse mindestens 2° negativer Sturz notwendig.
  • Vorne: 10,5×18 ET27 mit 295/30/18 Bereifung

    Hinten: 10,5×18 ET27 mit 295/30/18 Bereifung


    Blöde Frage vielleicht: Wie würde sich sowas im Alltag fahren? 70% Straße, 30% Track. Wahrscheinlich ist das blödsinn für so ein Fahrzeug oder? Sieht echt geil aus.. Der muss echt gut um die Kurve gehen.

  • Ashanti19011:


    Aus meiner Sicht ist das Setup nur für die Rennstrecke sinnvoll. Möglich ist es auch nur mit dem Nankang AR-1, da der sehr schmal baut.

    Auf der Landstraße wirst du den Reifen nicht in das Arbeitsfenster bringen können außer du betreibst Bergrennen.

    Unter normalen Bedingungen bist du mit 265er an der VA auf der Landstraße sinnvoller unterwegs.

  • Relativ ähnlich wie Ashanti19011 schon frage. Bei mir auch viel Landstraße aber da schon sehr oft bei uns hier in die Alpen oder Pässe, also schon viele Kurven. Brauche kein ultimatives Track-Setup, wie das 295 rundum wohl wäre aber ein gutes für die Straße und ab und an Track wäre perfekt. Möchte auch nur ein Setup und daher fällt mir die Entscheidung recht schwer. Des Weiteren würde mir ein 295 hinten optisch natürlich schon auch gefallen.

    Aktuell fahre ich das originale Setup also die Comp Felgen 19 Zoll mit 245 vorne und 265 hinten. Ich finde er schiebt etwas über die Vorderachse, christian meinte, dass das möglicherweise am falsch eingestellten Fahrwerk liegt. Verbaut ist bei mir ein ST XTA, was so gut wie das einzige ist, was bereits vom Vorbesitzer verbaut war.

  • Dann wäre ein z.B. ein AR1 schon raus. Würde dann den CUP2 oder ähnlich empfehlen.

    Dimension an der VA sind 265 35 18 auf einer 10x18" in ET20 mit 5mm Distanzscheibe perfekt, da du so noch die Zentrierung über die Radnabe hast.

    Hinten dann eventuell die gleiche Größe mit wenn du bezüglich der Eintragung sicher sein möchtest oder halt die 11x18" mit dem 295er Reifen. Da ist halt der Abrollumfang ein Thema.

    Fahrtechnisch wirst du im Straßenverkehr vermutlich keinen großen Unterschied merken.

  • Danke dir.

    Ist vorne ET20 nicht zu viel? Ich dachte maximal ET25 + 5mm Spurplatten?

  • 295 hinten fördert das Untersteuern auch ggü. 265 Square.
    Ich bin auch 10x18 ET20 Rundum gefahren, vorne ohne Platte hinten 10mm.

  • Es ist machbar, aber bei niedrigen Temperaturen kannst dir Fahrspass abschminken..

    gibt doch genug Alternativen wie Cup2, Nankang CR-S, Federal RS Pro..

  • Für den Landstraßeneinsatz mit gelegentlicher Rennstrecke würde ich auch mal 10x19 mit 265/30 square in den Raum werfen.

    Durch 265er an der VA und HA ist das Fahrzeug ziemlich neutral. Klar, Fahrwerkseinstellung ist da auch noch ein Thema und natürlich geht auch 18" mit 35er Höhe.

    265/295 staggered ist für mich das klassische Rennstreckensetup. 295er an der HA muss nicht sein aber bringt natürlich eine stabilere HA mit erneuter Tendenz zum Untersteuern. Nicht umsonst wird in US auch gern 275er Square auf 10,5" in 18" gefahren, stabile HA und Traktion bei neutralem Fahrverhalten. Das scheidet bei uns allerdings meist aufgrund der Reifenwahl aus. Ich selbst hab das gerade für die kommende Saison da mit Option auf 10,5 und 11" für 265/275 und 295er.

    Einmal editiert, zuletzt von alfalfa ()

  • Hi,


    ich fahr die Kombi 265/295 auf 18 Zöller und den AR1.

    Das Untersteuern ist weg und es bleibt genügend Grip beim Rausbeschleunigen.

    AR1 im Altag: bestimmt nicht der beste, aber für mich der coolste 😁 Er ist recht laut und bei Feuchtigkeit taugt er eigentlich nix mehr. Für mich ist das aber okay, da ich so 2 mal im Jahr auf die Rennstrecke geh und ansonsten nur bei schönem Wetter und mit offenem Seitenfenster rum fahre. 😎😉

  • Knuddi11 Ich danke dir für deinen Kommentar, habe mich dann jetzt entschieden. Werde das selbe Setup wie du fahren, bin echt gespannt.