Aulitzky ESD + Vorkat Mod

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Zusammen,


    fährt jemand vielleicht einen Aulitzky ESD + Vorkat Mod an einem M3 E92?


    Mich würde interessieren, ob die Lautstärke beim Messen noch innerhalb der Toleranz ist oder ob das schon zu laut ist?

  • Überlege genau das selbe Setup demnächst zu fahren aber finde es schade, dass die Klappe beim Aulitzky ESD egal in welchem Modus erst ab 4.500 Umdrehungen öffnet, außer man holt sich die illegale Klappensteuerung, bei welcher man aber nur komplett offen oder komplett zu fahren kann... Wenn es bei der Klappensteuerung eine Option geben würde, diese auch auf OEM (ab 4.500 Umdrehungen erst öffnen) zu stellen, würde ich sofort umrüsten.


    Vielleicht irre ich mich auch und mich kann hier jemand verbessern, aber soweit habe ich das auf jeden Fall verstanden.

  • Hallo,

    hab die Aulitzky AGA drunter seit letzter Saison mit der zusätzlichen Klappensteuerung. Werde ab April Vorkat Mod machen + ESS Kompressor.

    Die Steuerung funktioniert wie folgt:

    Bei gedeückter M-Taste sind die Klappen immer auf, auch im Stand.

    Im Normalmodus sind die Klappen im Stand immer geschlossen. Während der Fahrt grundsätzlich auch, es sei denn man überschreitet eine gewisse Gaspedalstellung (so ca. 50 %), dann gehen die Klappen auf, egal bei welcher Geschwindigkeit. Bei ca. 50 - 55 km/h gehen die Klappen kurz zu, auch bei Vollgas, aufgrund der Prüfvorschriften der Fahrgeräuschmessung.

  • Blingo Oh das ist ja cool, dann hatte der gute Herr am Telefon wohl doch nicht so viel Ahnung von den Klappensteuerungen.

    Das heißt es gibt nur folgende zwei Option mit der "Export" Klappensteuerung:

    - komplett offen (jeder Modus, jede Geschwindigkeit)

    - OEM also im Stand geschlossen und bei der Fahrt gehen die Klappen erst ab einer bestimmten Drehzahl oder Geschwindigkeit auf.


    Habe ich das richtig verstanden?

  • Hab das ganze nur mit der Exportsteuerung versucht, werde es im April mal mit der TÜV-Steuerung testen. Ich gehe aber davon aus, dass die Klappen trotzdem bei jeder Geschwindigkeit (außer 50 - 55 km/h) öffnen ab einer gewissen Gaspedalstellung.

  • Hallo,

    hab die Aulitzky AGA drunter seit letzter Saison mit der zusätzlichen Klappensteuerung. Werde ab April Vorkat Mod machen + ESS Kompressor.

    Die Steuerung funktioniert wie folgt:

    Bei gedeückter M-Taste sind die Klappen immer auf, auch im Stand.

    Im Normalmodus sind die Klappen im Stand immer geschlossen. Während der Fahrt grundsätzlich auch, es sei denn man überschreitet eine gewisse Gaspedalstellung (so ca. 50 %), dann gehen die Klappen auf, egal bei welcher Geschwindigkeit. Bei ca. 50 - 55 km/h gehen die Klappen kurz zu, auch bei Vollgas, aufgrund der Prüfvorschriften der Fahrgeräuschmessung.

    Alles klar, heißt also die Steuerung kann somit "Immer auf" und "Serie wie Tüv Modul". Finde das nur sehr auffällig mit der Lenkradtaste, weil das mittlerweile jeder weiß. Ob man eine universelle CAN PWM mit Fernbedienung anschließen kann, weiß niemand oder?

    Kannst du evtl. mal berichten, wieviel Db du bei 6200 Umdrehungen hast, falls du ein Messgerät hast? Würde mich interessieren, ob das noch in der Toleranz ist.

  • Ja, Aulitzky bietet auch eine Lösung per separater Fernbedienung an. Ich hab die Steuerung so verbaut, das ich auch problemlos auf die TÜV-Steuerung wechseln kann.

    Mit Klappe auf bist du bei 6200 U/min weit über den 92 db, mit Klappe zu solltest du maximal 92 DB haben (hab ich noch nicht getestet). Klappe zu ist auf jeden Fall extrem leise (mit Serien X-Pipe).

    Auf den ganzen Videos kommt der Sound der AGA nicht gut rüber. Hatte vorher einen Hardmod und die Aulitzky-AGA ist noch ein Stück lauter.

  • Alles klar, danke :)

    Ja ich meinte ja mit Klappe zu, aber die Frage ist, ob die 92Db bzw. 94Db sind bei mir eingetragen, ob die mit Vorkat Mod auch noch eingehalten werden mit Klappe zu.

    Ich werde einfach am Montag mal anrufen.

  • Kann ich die erst Ende April sagen, ob da noch die Grenzwerte eingehalten werden. Hatte Aulitzky auch mal gefragt vor ca. einem Jahr, die waren sich zu dem Zeitpunkt nicht ganz sicher.

  • Werde ich machen. Es gibt anscheinend auch von ESSTuning 200 Zeller HJS-Kats, die man bei denen auch eintragen kann. Hier ist nur das Problem, dass die relativ groß sind und das zu Problemen bei M3s mit tiefem Fahrwerk führen kann. Der Unterboden wird anscheinend auch von denen bearbeitet, um etwas mehr Platz zu schaffen. Falls ich mal Probleme bekommen sollte mit dem leeren Vorkat, versuche ich die 200 Zeller zu verbauen.

  • Hey ich habe den ESS Kompressor und auch die Kats von Faulke , die sind zwar ein bisschen größer als die orginal Kats aber passen locker drunter. Sind dann aber die tiefste Stelle am Auto.

  • Hi, hast du auch die 200 Zeller drin?

    Hast du auch ein Fahrwerk im Auto?

    Hab ein KW CS drin, hab Bedenken, dass die Kats damit öfters mal aufsetzen.

  • Hey ich habe den ESS Kompressor und auch die Kats von Faulke , die sind zwar ein bisschen größer als die orginal Kats aber passen locker drunter. Sind dann aber die tiefste Stelle am Auto.

    Die Vorkats und nicht Hauptkats oder? Sind die eintragbar?

  • Die Vorkats bei mir 400 Zellen mit mehr durchlass haben eine ENummer werden aber beim Kompressor mit eingetragen . Habe H&R Federn drin und in den letzten 5 Jahren 2 mal mit den Kats aufgesetzt.

  • Glaube dann wird das bei meinem KW CS Fahrwerk schwierig, die H&R Federn sind vorne 15 mm und hinten 25 mm tiefer. Ich fahre deutlich tiefer, daher kann ich das mit den HJS Kats wahrscheinlich vergessen.

  • Hey Leute, welche legalen Möglichkeiten gibt es eigentlich für Vorkats und Hauptkats? Nur ESS oder gibt es da auch noch mehr Anbieter und auch für die Hauptkats?

  • Hey Leute, welche legalen Möglichkeiten gibt es eigentlich für Vorkats und Hauptkats? Nur ESS oder gibt es da auch noch mehr Anbieter und auch für die Hauptkats?

    Die Antwort ist leider sehr einfach: Keine!

    Die ESS Teile wird dir kein normaler Prüfer ohne Abgasgutachten abnehmen.

    Faulke hat für die ESS Kompressoren ein Abgasgutachten. Hier wäre es die spannende Frage ob dies die ESS Vorkats beinhaltet. In beiden Fällen (Inhalt oder kein Inhalt) wird bei einem Sauger das nicht verwendbar sein. Da bräuchte es ein separates Abgasgutachten für wenn es sauber sein soll.

  • Ich h atte erst nur die ESS Vorkats die haben eine E-Nummer werden dann aber mit dem Kompressor Kit mit Eingetragen.