Aulitzky ESD + Vorkat Mod

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Sehr interessant. Von einer E Nummer auf den ESS Vorkats habe ich bisher noch nichts gehört.

    Hast du sie bei Faulke geholt, die ggf auf Basis eines Gutachtens damit hantieren?


    Markus: Hast du ein Bild deiner X-Pipe? Die Bilder die ich kenne zeigen nur an der Vorkatposition Kats und weiter hinten nicht mehr.

  • Bilder nein ! Aber mein Stück Auspuff wude von Faulke einfach nur getauscht, gegen ein anderes orginal stück wo die anderen Vorkats neu eingecheeißt wurden. Hat damals 500 Euro gekostet.

  • Bilder nein ! Aber mein Stück Auspuff wude von Faulke einfach nur getauscht, gegen ein anderes orginal stück wo die anderen Vorkats neu eingecheeißt wurden. Hat damals 500 Euro gekostet.

    Bilder wären sehr interessant. :)


    Bei reiner Rennstreckennutzung mit entsprechender Software haben die Kats in US bereits zu Motortod geführt. Ich wäre daher etwas vorsichtig gerade bei Metallkats, die weniger Hitze abkönnen als Keramikkats.

  • alfalfa bin eh nur auf der Landstraße unterwegs aber hast du vielleicht eine Quelle dazu für mich?

  • alfalfa danke dir! Sind die Kats dort vergleichbar mit denen von Faulke? Sind vermutlich HJS beim Faulke/ESS oder nicht?

  • alfalfa danke dir! Sind die Kats dort vergleichbar mit denen von Faulke? Sind vermutlich HJS beim Faulke/ESS oder nicht?

    Das beste wäre es wenn du direkt dazu mit Faulke Kontakt aufnimmst. Alles andere ist Rätselraten.

    Ich bin auch gespannt ob dir Faulke die komplette Legalität des Ganzen bestätigt. Am Ende solltest natürlich wissen warum du das machen willst. Was ist deine Erwartungshaltung dahinter usw.

  • Das beste wäre es wenn du direkt dazu mit Faulke Kontakt aufnimmst. Alles andere ist Rätselraten.

    Ich bin auch gespannt ob dir Faulke die komplette Legalität des Ganzen bestätigt. Am Ende solltest natürlich wissen warum du das machen willst. Was ist deine Erwartungshaltung dahinter usw.

    Ich glaube Faulke hat nur HJS Universalkats für den E9X M3.

    Die haben eine E-Nummer, sind aber universell für Euro 4 / Euro 5 gültig, d.h. die M3-Modelle wurden nicht mit den Kats geprüft.

    Faulke trägt dir die Kats ein, bei einem anderen Prüfer wird das wahrscheinlich in der heutigen Zeit nicht möglich sein.

    Das Problem bei den Kats ist jedoch, dass die relativ groß sind und man bei tiefen Fahrzeugen Probleme mit der Bodenfreiheit bekommen kann.

    Aber eine andere, halbwegs legale Möglichkeit hat man ja leider nicht bei der E90 Baureihe.

    Ich lass im April einen Kompressor verbauen und ich hab auch nur die Wahl zwischen HJS Kat und Vorkatentfall. Da mein Auto ziemlich tief ist, kommt bei mir nur Vorkatentfall in Frage.

  • Mein Daily (M140i) wurde leider vor über 1 Monat stillgelegt und ich sitze jetzt auf 3.500€ Kosten… ab jetzt möchte ich meine Fahrzeuge also auch den M3 nur noch komplett legal fahren. Da ich aktuell einen Medium Mod ESD fahre, habe ich mich dazu entschieden, den Aulitzky Klappen ESD zu bestellen. Jetzt brauche ich nur noch eine Lösung für meine Vorkats, da von denen aktuell jede Spur fehlt ^^

  • Ich kann es nachvollziehen, dass du nun ein "gebranntes Kind" bist.

    Daher würde ich mir genau überlegen, ob das Angebot von Faulke für dich eine Lösung darstellt.

    Es ist nicht original, Legalität aus aktuellen Gesichtspunkten fraglich und du hast eine geringere Bodenfreiheit als Serie. Ich wäre bereits beim letzten Punkt sofort raus wenn ich die Schleifspuren an meinen Kats betrachtete und meiner ist nicht sonderlich tief. Sobald eine Manipulation an den Vorkats erkennbar ist, bist du wieder mode. Da Fackeln die nicht lange.

    Daher beiß lieber in den sauren Abfall und hol dir eine originale X-Pipe. Just my 2 Cents. 😉

  • Naja aber solange die Vorkats legal sind, kann ja nichts mehr passieren… außer sie ziehen mich auf Verdacht erstmal aus dem Verkehr. Ich mit meinen 21 Jahren werde eh die falsche Entscheidung treffen aber da ich jetzt versuche alles bei mir legal hinzubekommen, bin ich schon mal stolz auf mich :D:D

  • Naja aber solange die Vorkats legal sind, kann ja nichts mehr passieren…

    Ruf an und du weißt mehr. ;-) Beim Faulke natürlich. ^^

  • Ist leider aktuell in Betriebsferien :D werde hier auf jeden Fall nochmal reinschreiben sobald ich mehr weiß

  • Eine OEM X-Pipe mit alles Kats wird wahrscheinlich sehr teuer sein, da es die nicht mehr bei BMW zu kaufen gibt.

    Ich denke, wenn man mit der Größe der Kats von Faulke leben kann, sind die eine gute Alternative. Die haben eine E-Nummer und werden bei Faulke eingetragen. 100% sicher wird man damit nicht sein, aber wahrscheinlich sicherer als ohne Vorkat rumzufahren.

  • Die Kats werden durch Faulke nur eingetragen in Verbindung mit dem Kompressor, ansonsten haben sie eine E Nummer und müssen bei einem orginalen M nicht eingetragen werden.

  • Da in den Gutachten von den Kats nicht der E92 M3 drin steht, muss man die tatsächlich immer eintragen lassen per Einzelabnahme.

  • Hat jemand die Aulitzky Klappenanlage gemessen im relevanten Messbereich wieviel db kommen dabei rum?


    Danke für die Info

  • Ich werd im April im Stand die Anlage mal mit Vorkat und ohne Vorkat messen, werde dann hier berichten.