Aulitzky ESD + Vorkat Mod

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ich habe vor Jahren mein Auspuff mit E Nummer bei einer Motorsport firma eintragen lassen . Ruf mich mal an 01739900441.

  • Danke, ich meld mich nächste Woche bei dir, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin :)

  • Kann mir keiner einen Tüv nennen, der das einträgt? Habe bisher bei 2 angefragt, ECE zählt nur für die 420 PS und somit nicht eintragbar.

    schon mal bei Aulitzky direkt probiert ? Es ist nicht unüblich, dass eine geänderte Abgasanlage in Kombination mit einer Leistungssteigerung eingetragen wird. Es wird dabei in den meisten Fällen sogar ein erhöhtes Standgeräusch eingetragen, aber das geht wie gesagt nur in Verbindung mit einer Leistungssteigerung wie es ja beim Kompressor der Fall ist. Bei den M2´s die Aulitzky macht wird das direkt immer so gemacht. Kollege von mir hat das kürzlich erst bei seinem E92 M3 Kompressor erhöht eintragen lassen. Der fährt einen Eisenmann Sport.

    Ansonsten kannst du es auch mal bei KJ Performance (Geiselhöring) probieren.

  • Bei Aulitzky selbst hab ich schon angefragt, die meinten es ist unmöglich. Danke werde ich mal anfragen.

    Ansonsten werde ich die Anlage halt wieder verkaufen, eigentlich war das der einzige Grund die Anlage zu kaufen, dass der Auspuff mal legal ist :D

  • Blingo hat doch den Kompressor mit der AGA eintragen lassen?

  • Die AGA in Verbindung mit Kompressor kannst du bei RS Automobile in Völklingen eintragen lassen. Eine Erhöhung des Standgeräusches ist nur möglich, wenn eine Einzelabnahme gemacht wird (ist bei der Firma auch möglich). Dann wird aber auch das Fahrgeräusch gemessen und wird wahrscheinlich ziemlich teuer.

  • Die AGA in Verbindung mit Kompressor kannst du bei RS Automobile in Völklingen eintragen lassen. Eine Erhöhung des Standgeräusches ist nur möglich, wenn eine Einzelabnahme gemacht wird (ist bei der Firma auch möglich). Dann wird aber auch das Fahrgeräusch gemessen und wird wahrscheinlich ziemlich teuer.

    Danke dir. Ich frage mal noch bei 2 hier an, ansonsten werde ich dort hinfahren. Sind zwar 550km aber was solls :D

  • Ich habe seit heute die Grail auf meinem E92 montiert. Die Klappe offen ist wirklich geil!


    Hat jemand eine Ahnung, wie das mit der Fernbedienung funktioniert? Ist die Position 1 für "Offen" und die Position 2 für "Zu"?


    Gibt es einen "Serienmodus" für Polizeikontrollen?


    Danke

    Basti

  • Von welcher Klappensteuerung sprichst du überhaupt? Hast du ein Bild von der Steuerung die mitgeliefert wurde?

  • Von welcher Klappensteuerung sprichst du überhaupt? Hast du ein Bild von der Steuerung die mitgeliefert wurde?

    Von dem Racemodul von Grail. Nein habe leider kein Bild gemacht..

  • Ich meine bei grail es ist nur auf und zu. Es gibt aber andere Steuerungen die auf/zu/Serie haben. Hättest so eine bestellen müssen. Musst einfach mal googeln. Meine Grail Anlage kommt nächste Woche.

  • Ja genau und das Serie fehlt mir.. Nun ist die Frage wie kann man dies machen.. Evt. Auf und Serie auf die Tasten legen. Serie ist dann meistens ja eh zu.


    Kannst dich aufjedenfall freuen ;)

  • Hab die Aulitzky, bei mir ist die Steuerung wie folgt:

    Export-Steuergerät: Komplett offen oder zu, wobei die Klappe ab ca. 50 % Gaspedalstellung aufgeht (außer im Stand).

    TÜV-Steuergerät: Im Stand und bis 80 km/h zu, ab 80 km/h offen ab ca. 50 % Gaspedalstellung.

    Sollte bei der Grail auch so sein. Daher hast du bei dem Export-Steuergerät keinen richtigen TÜV Modus. Wenn dich die Polizei in der Stadt mit offener Klappe erwischt, ist das Auto sehr wahrscheinlich weg, auch wenn du deine Fernbedienung leugnest.

  • Ich fahre mit den Autos sowieso nicht in die Stadt rein, aber selbst außerhalb und auch bei einer Kontrolle mit geschlossener Klappe werden die versuchen etwas zu finden.. Deshalb schaue ich mal, welche Möglichkeiten es gibt, auf Knopfdruck die TÜV Variante programmieren zu lassen.

  • Ich fahre mit den Autos sowieso nicht in die Stadt rein, aber selbst außerhalb und auch bei einer Kontrolle mit geschlossener Klappe werden die versuchen etwas zu finden.. Deshalb schaue ich mal, welche Möglichkeiten es gibt, auf Knopfdruck die TÜV Variante programmieren zu lassen.

    Im Stand ist die Klappe auch mit dem Export-Steuergerät immer zu, daher spielt es keine Rolle ob TÜV Modus oder Export Klappe zu.

  • Ich möchte meine Erfahrung teilen, auch wenn es nicht zum Thema passt. 

    Ich wurde aus dem Verkehr gezogen von Spezi Einheit TRUP. Standgeräuschmessung durch Gutachter: 94 db bei eingetragenen 84 db. 

    Endschalldämpfer M Performance hält nach 120.000 km nicht mehr die Werte ein. Verdacht auf Manipulation, daher Fahrzeug stillgelegt.

    Nach 5 Tagen der Anruf: keine Manipulation festgestellt, Verschleiß. 

    ABER: 15mm Distanzscheibe hinten mit 225/40/18 nicht kombinierbar. Betriebserlaubnis erloschen



    Auspuffanlage abgebaut. Serien-ESD wieder dran. Distanzscheibe abgebaut. 

    Fahrzeug beim TÜV vorgeführt. Einzelabnahme §19 auf Basis §21. 

    TÜV Süd bestätigt Serienzustand des Fahrzeugs und erneute Standgeräuschmessung wieder bei 84 db



    Unterlagen zur Bündelungsbehörde. Nach 10 Tagen Rückmeldung. Gutachten wird nicht anerkannt. 

    Es muss unbedingt eine Fahrgeräuschmessung gemacht werden. Und das trotz Serienauspuff und Standgeräusch wieder 84



    Ich weiß, dass gesetzlich vorgeschrieben das Fahrgeräusch ist, welches bis 74 db sein darf. 
    Theoretisch könnte Standgeräusch auch 109 db im Schein stehen. 
    Jedoch sind es jetzt im Stand eben die eingetragenen 84 db, aber trotzdem will der Herr unbedingt nochmal, dass ich 600 € investiere, um 
    den Fahrgeräuschwert kontrollieren zu lassen, trotz Rückrüstung. Das ist einfach absolute Willkür. 


    Aufjedenfall hat mich die ganze Aktion jetzt schon über 1300 Euro gekostet, obwohl das Fahrzeug wieder Serie ist.



    Sonst ist rein GARNICHTS an meinem Fahrzeug verändert. Es ist ein 325i E92. 



    Das ist meine Erfahrung mit der tollen Behörde, die es nur in Hessen gibt. 

    Einmal editiert, zuletzt von masprof ()

  • Wo kommst Du denn her und wo haben die Dich gekascht?

  • aus Hanau. Direkt in der Stadt. 200 Meter von zuhause. auf eine rote Ampel zugefahren mit maximal 1800 Umdrehungen.
    Plötzlich "Polizei bitte folgen"

  • Ich habe schon mitbekommen, das die Einsatzgruppe "Tung, Raser Und Poser" in Frankfurt, Offenbach und Hanau unterwegs ist.

    Was nun mal auch verständlich ist, bei dem gewissen Klientel das es übertreibt. Ist einfach so;) Ich spreche Dich damit nicht an.


    Hätte auch keinen Bock da Anwohner zu sein, issoX/


  • Hier fahren wirklich sehr laute Autos rum und das ist absolute Lärmbelästigung, aber in dem Fall wurde ich eben "gechakt"
    mit dem Performance ESD.