BMW Performance Sitze / Recaro Sportster CS

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Christian,

    (& Forum)


    Ich habe auf deinem Profil deinen schönen M392 gesehen und festgestellt, dass du "Volleder Performance-Sitze" verbaut hast.

    Ich überlege ab und zu mal, ob ich meine guten Seriensitze gegen Recaro-Sportster CS in Volleder mit shz tausche. Hast du evtl. Bilder von deinen Sitzen und der Aufpolsterung?

    Hast du diese bei BMW gekauft, oder umpolstern lassen (z.B. bei AMX Performance)?


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hi Christoph,


    die Sitze habe ich von Marek AMX Performance gekauft. Er kauft die wohl gebraucht und arbeitet diese auf und bezieht die Sitze auf Wunsch mit dem Leder, wie man es möchte. Es gibt auch Carbon Rückenteile, was ich aber nicht bestellt habe, da man die kaum sieht.


    Anbei ein paar Bilder :)


    Die Sitze haben auch shz. Was aber einen anderen Kabelbaum voraussetzt. Den bekommst du bei BMW nachgekauft für knappe 100 €


      


      


    Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    alles klar, also von AMX Performance :-)

    Die Sitze sehen gut aus, das gefällt mir!

    Hast du auch ein ///M-Logo in der Kopfstütze eingeprägt?

    Da die Sitze in Volleder sind: Wird es im Sommer sehr warm am Rücken, oder geht es? Viele Leute schwören ja auf die Kombination Leder/Alcantara oder Leder Stoff um das schwitzen zu vermeiden, aber dann müsste man die Rückbank eigentlich auch mit machen.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hast du auch ein ///M-Logo in der Kopfstütze eingeprägt?

    Ja, sieht man auf den Bilder leider nicht richtig. Heute Abend nehme ich noch eins auf und poste es.


    Warm ja, er bei zügiger Fahrt wird es gar nicht so warm und bei richtiger Hitze fahre ich nicht.



    Leder/Alcantara oder Leder Stoff um das schwitzen zu vermeiden, aber dann müsste man die Rückbank eigentlich auch mit machen.

    Die Leder/Alcantara Kombo mag schick aussehen aber so wie du schreibst, passt es optisch nicht zum Rest und deshalb habe ich mich für Vollleder entschieden. ///Morcman hat die besagte Leder/Alcantara Kombo, vllt zeigt er mal ein Paar Bilder.


    Grüße

    Christian

  • Die Leder/Alcantara Kombo mag schick aussehen aber so wie du schreibst, passt es optisch nicht zum Rest und deshalb habe ich mich für Vollleder entschieden. ///Morcman hat die besagte Leder/Alcantara Kombo, vllt zeigt er mal ein Paar Bilder.


    Grüße

    Christian

    Das sehe ich auch so, daher ist ein Erfahrungsbericht mit Volleder gut. Ich habe schon im Sportster CS mit Volleder gesessen, aber leider nicht während der Fahrt :-D


    Danke euch erstmal!

    Christoph

  • Bist herzlich eingeladen hier im kurvigen Land mal eine Runde mitzufahren und dabei das Donnergrollen der Airbox zu genießen :) Für meinen Geschmack dürften die Sitze vom Seitenhalt knackiger sein. Vielleicht gebe ich meine aber auch ab, wenn die neuen von Recaro raus kommen :P Recaro Podium Sitze für den M3 ;)


    grüße

    Christian

  • Denk bitte dran, dass die Recaro Sportster CS von AMX nicht zu 100% identisch zu den PP Sitzen von BMW sind (elektrisch gesehen). Das ist für die nachträgliche Programmierung entscheidend.

    Ich habe die "normalen" PP Sitze zum Novillo Leder. Da mir das optisch auch nicht 1005ig zugesagt hat, hab ich einfach noch weitere Teile in Alcantara verbaut (Handbremsgriff, Lenkrad, etc.) so ist es wieder stimmig. Ich persönlich bin zufrieden. Muss mal schauen ob ich Bilder habe. Schau mal in meine Fahrzeugvorstellung, da sind Bilder drin ;)

  • Hi ///Morcman,

    Denk bitte dran, dass die Recaro Sportster CS von AMX nicht zu 100% identisch zu den PP Sitzen von BMW sind (elektrisch gesehen). Das ist für die nachträgliche Programmierung entscheidend.

    Was ist denn an dem Recaro Sportster CS mit shz und Seitenairbag anders im Vergleich zu den Performance Sitzen?

    Ich dachte bislang, das sei (die richtigen Stecker vorausgesetzt) Plug & Play?


    Viele Grüße

    Christoph

  • Einbautechnisch sind die Plug'n'play, ich hatte bei christian das Phänomen, dass er trotz PP Seat Programmierung einen Fehler im Navi (und FS) geworfen hat. Letzt endlich ist bei seinen Sitzen eine Sitzbelegungsmatte verbaut gewesen, die im PP Sitz nicht drin ist. Ich hab jetzt auch schon von anderen, die die Sitze von AMX gekauft haben, ähnliches gehört und mitbekommen. Teilweise fehlte die Sitzheizung und die Belegungsmatte. Dann wurde ein Airbag nicht korrekt erkannt.


    Und auch dran denken, dass die Teile mit Vollleder natürlich sackschwer sind :P

  • Achso, verstehe!

    AMX tauscht wohl so gut wie immer die SHZ-Matten, bei den Sitzbelegungen hab ich keine Erfahrung. Jedenfalls gut zu wissen, dass es dann Probleme mit der Programmierung geben kann. Kann das auch bei originalen Recaro passieren, oder ist das dann wirklich Plug&Play?

    Ich finde die Leder-Optic der normalen Recaros ja ganz chick, das Gewicht wäre mir erstmal sekundär. Die sollten ja immernoch leichter sein, als die originalen Sitze ;-)


    Viele Grüße

    Christoph

  • Sind meine ich so 8 kg das Stück leichter. ///Morcman die Frage die ich mir gerade stelle, ob man die Sitz eintragen muss?

  • cw392 plug’n’play ist auch der originale insofern nicht, dass er hinterher programmiert werden muss, da sonst ein Airbag Fehler im System und Navi ist.


    christian der originale PP Sitz ist in der EG Genehmigung mit drin, der Recaro Sportster CS nicht, wenn man es genau nimmt. Aber wer erkennt da bitte den Unterschied. Kannst ja auch den originalen umledern lassen.

  • Hab noch nicht nachgeschaut aber wo müsste dann was stehen, damit der in der EG drin ist. Also welche Markierung wo am Sitz ?

  • Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich glaube aber es gibt keine solche Kennzeichnung. Beim Lenkrad ist es ja das gleiche Spiel und da war neben der BMW Teile Nr. nichts weiteres vermerkt. Und die Teilenummer ist jetzt hinter dem Airbag verborgen. Gleiches gilt auch für den PP Heckspoiler. die Nummer klebt auf der Innenseite, welche man nach anbringend es Spoilers nicht mehr sieht.

  • cw392 plug’n’play ist auch der originale insofern nicht, dass er hinterher programmiert werden muss, da sonst ein Airbag Fehler im System und Navi ist.

    Okay, das war mir auch noch nicht bewusst. Muss man dann mit Codieren ran, oder reicht es bei BMW mit der Werkstattsoftware in die Steuergeräte zu schauen? In welchem Modul muss man denn etwas ändern wenn Die Recaros eine shz und den Seitenairbag haben - wie auch die Seriensitze?


    Viele Grüße

    Christoph


    Achja: warum "Recaro PP"? Das verbinde ich irgendwie mit Recaro PolePosition :-D

  • Nee, du solltest schon codieren können. Es muss der Fahrzeugauftrag geändert und die entsprechenden Steuergeräte müssen codiert werden. Das geht wohl auch mit ISTA-P, du wirst wahrscheinlich aber nur den Diagnose Teil des BMW Testers selbst haben.


    Im Prinzip muss in dem Airbag Steuergerät der "neue" Airbag hinterlegt sein und ob es eine Sitzbelegungsmatte gibt oder nicht.


    PP steht für Performance Parts, das sind alle Produkte aus dem (M) Performance Regal. ;)

  • Alles klar!

    Also wenn es mal Recaros oder Performance Sitze werden (auf Performance Parts bin ich nicht gekommen), dann brauche ich auch jemanden der codieren kann. Danke für den Hinweis :-)


    Viele Grüße

    Christoph

  • Nicht ganz, kann auch sein, dass ich deine Frage nicht ganz richtig verstanden habe.

    Die originalen PP Sitze (oder korrekte Nachbauten mit den Sportster CS) kann dir auch der Freundliche programmieren. Nur sobald es eine kleine Abweichung gibt, ist er aufgeschmissen und es muss ein Codierer ran.

    christian kann davon ein Lied singen ^^

  • Okay, also ist es wie immer: Versuch macht klug :-D


    Ich hatte mal den Gedanken auf originale Recaro Sportster CS umzubauen, da mir persönlich die Belederung besser gefällt als bei den Performance-Sitzen. Bleibt die Frage, welche Sitzbelegungsmatte und Airbagkennung da drin ist. Evtl. ist ja ein Widerstandswert anders?!

    AMX tauscht wohl grundsätzlich die SHZ-Matten gegen andere aus, damit evtl. defekte Altteile nicht weiter verkauft werden.

    christian: Hattest du ein Problem mit den Airbags oder der shz?


    Viele Grüße

    Christoph

  • Sing ich mal ein Lied :) aber in kurzform!


    Die Sitze kamen an und waren nach abklemmen der Batterie schnell verbaut. Jedoch passt der Stecker vom Auto nicht zu 100% an die neuen Sitze. Wie sich herausstellte gibt es einen extra für diese Aktion vorgesehenen Kabelbaum bei BMW zu kaufen. Der war gedacht für einen Wechsel von den voll ausgestatten Sitze hinzu den PP Sitzen. Hier ein Link zum scheinbar ausverkauften Kabelbaum https://www.leebmann24.de/kabelsatz-1er-3er-61122155580.html


    Das bedeutete aber auch mal einen neuen Kabelbaum einbauen und dafür musste unter anderen an der Junction Box Kabel aufgelegt werden. Mega bescheidene Arbeit wenn man das noch nie gemacht hat :( aber es hat alles geklappt.


    Da ich den Umbau kurz vor der anstehenden Inspektion durchgeführt habe. Sollte die Codierung von BMW gleich miterledigt werden. Aus 2-3 Stunden Arbeit wurden 4 Tage inklusive Remote Support von BMW München. Leider hat BMW es nicht geschafft die Codierung entsprechend abzuschließen.


    So bin ich dann auch mit Marc aka ///Morcman in Verbindung gekommen. Der mir dann letztendlich geholfen hat. Problem war, dass die vorgesehene Codierung von BMW keine Sitzbelegungsmatte auf dem Beifahrersitz vorsieht. Die Sitze vom Marke also AMX aber welche verbaut haben. Also habe ich zu Hause den Stecker von der SBM abgesteckt und habe für 5 € in die Kaffeekasse den Fehler löschen lassen.


    Wenn ich Marc mal wieder treffe, wird der Stecker wieder angeschlossen und das Ganze so codiert das es trotz nicht angedachten SBM funktioniert.


    lg

    Christian