BMW Performance Sitze / Recaro Sportster CS

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • schnell gehört zum Motto ^^


    Probesitzen immer gern. Wir sind bspw am 31.07 in Hameln auf dem BMW Treffen.

  • Also ich würde auch sagen, dass man miiiinimal tiefer sitzt aber kann auch täuschen. Der Seitenhalt ist definitiv viel besser, vor allem Unten. Optik 💯!

  • Ja der Sitz ist unfassbar genial. Wie du beschreibst, Seitenhalt( für mich aber vor Allem im Schulterbereich) gegenüber jeglichen Seriensitzen überragend.

    Komfort ist auch top, bin damit 2x 3 Stunden gefahren ohne Probleme.Leider aber in einem anderen Auto.

  • Ich kann leider nur mit der "Schwarmintelligenz" aus dem 1er Forum helfen, derzufolge man im E8x (jeweils mit komplett Recaro Konsolen / Laufschienen etc.) mit nem PP noch etwas tiefer sitzt als mit den Performance Sitzen aka Sportster CS, und diese tatsächlich nicht wirklich tiefer sind als die elektrischen Seriensitze.


    Nachdem ich in meinem damaligen 130i (statt des manuellen Sitzes) einen PP installiert hatte, war ich dann tatsächlich etwas überrascht, wie vergleichsweise hoch man in den elektrischen Stühlen im E92 hockt.


    Ob das für alle verschiedenen Baureihen und alle möglichen Konstellationen gilt, kann ich nicht valide beantworten, aber vielleicht hilft es etwas bei einer ersten Einschätzung, was mir wirklich geholfen hatte, war tatsächlich probesitzen. :thumbup:


    Gruß, Bernd

  • Servus zusammen,


    habe gestern meine Recaro CS eingebaut und musste feststellen das die Stecker nicht wie bei den BMW Performance sitzen einfach Plug & Play passt.
    hat jemand eine Idee? Gibt es mittlerweile ein Adapter ?
    oder muss ich das wie eingangs beschrieben mit den VW Steckern selbst um Pinnen.


    Fahrzeug ist ein M3 e92. 2012


    Gruß Eddy

  • Wenn die Sitze nicht für einen BMW gedacht sind, musst du umpinnen. Leider verwendet jeder Hersteller unterschiedliche Stecker.

  • Danke für die schnelle Antwort,


    jetzt muss ich nur rausfinden wie ich vorgehen muss.

  • Den gelben Stecker kannst du auf machen, bei mir waren dann 3 einzelne Stecker drin.

  • Den gelben Stecker kannst du auf machen, bei mir waren dann 3 einzelne Stecker drin.

    Genau, die kann man leider nicht einzel bei BMW kaufen. Daher musste du hier teilweise die Kabel auspinnen und die Kabel vom Recaro CS mit MQS Quadlock Kontakten einpinnen. Am Ende kommen die 3 Stecker wieder in das gelbe Gehäuse und werden damit ans Fahrzeug angeschlossen.


    Das Gurtschloss inkl. Gurtstraffer übernimmst du ja wahrscheinlich. Das ist der L-fömige graue Stecker mit 4 Kabeln, hier muss also nichts gemacht werden.

    Seitenairbag ist der kleine graue mit 2 Kabel, am Sitz der gelbe Stecker. Den schneidest du ab, machst neue Kontakte auf die Kabel und pinnst die in den grauen Stecken vom Seriensitz.

    Die beiden anderen Stecker (schwarz 4er und blau 2er) am Recaro CS sind dann vermutlich von der Sitzheizung. Das ist original inkl. der Stromversorgung und Sitzbelegung (nur Beifahrer) in dem großen schwarzen Stecker. Wie und ob man das am Serienstecker anschließen kann, weiß ich leider nicht.


    Hier noch die Steckerbelegungen (ohne Gewähr, Kabelfarben haben bei mir nicht alle überein gestimmt):


    Fahrersitz


    Beifahrersitz

  • Servus Zusammen


    Hab einen performance Sitz gefunden, Airbag hat leider ausgelöst.


    kann man den nachkaufen?

  • Servus Zusammen


    Hab einen performance Sitz gefunden, Airbag hat leider ausgelöst.


    kann man den nachkaufen?

    hab ich damals über AMX bezogen, also geht schon..

  • Also laut AMX gibts das nicht einzeln ..


    Wie konntest du das von denen beziehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas221 ()

  • Ich habe in einem Youtube Video mitbekommen, dass die Recaro CS Sitze tiefer sind als die M Performance Sitze. Vermutlich liegt es wohl an den Laufschienen?


    Hat das jemand selbst mal getestet/gesehen/herausgefunden?


    Würde mich wirklich interessieren, da die M Performance Sitze nicht tiefer sein sollen als originalen M3 Sitze, suchen ich nach einer Möglichkeit tiefer zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von M3-TB ()

  • Schau mal bei Youtube und suche nach "Obsessed Garage" . Es gibt ein Video in dem er die Unterschiede erklärt und seine M Performance Sitze gegen "Gleiche" Sportster CS von AMX tauscht.

    U.a. sagt er, dass die M Performance genauso hoch wie die Seriensitze sind und die AMX Variante 2inch also ca. 5cm tiefer ist. Grund wohl die Laufschienen. VG

  • Genau dieses Video meinte ich und konnte es nicht glauben, noch nie davon irgendetwas in einem Forum gelesen zu haben.


    Wenn dem so ist, könnte man dann nicht die M Performance Sitze einfach auf den Recaro Laufschienen montieren?


    bzw. ist auf die Idee noch niemand gekommen? Hier gabs doch auch schon einige die Probleme mit der Höhe hatten und nach Lösungen gesucht haben.

  • Bei mir war die Lösung Pole Position mit Animal Racing laufschienen 😃🤣

  • Genau dieses Video meinte ich und konnte es nicht glauben, noch nie davon irgendetwas in einem Forum gelesen zu haben.


    Wenn dem so ist, könnte man dann nicht die M Performance Sitze einfach auf den Recaro Laufschienen montieren?

    Ich hatte Marek von AMX mal diesbezüglich angesprochen. Er hat mir natürlich nicht im Detail verraten, was er macht - aber soweit ich mich erinnere ist die Lösung selbst gebaut und evtl. gar die Konsole direkt an die untere Laufschiene geschweisst. Er sprach auch davon, dass es etwas tiefer als mit den M-Performance ist, ein Maß hat er jedoch nicht genannt. Jedenfalls sind 5cm tiefer schon deutlich besser als Serienhöhe beim Performance-Sitz und ein echter Pluspunkt.

    Nervig ist auf jeden Fall das Umbauen der Stecker - und das Zerpflücken des Serienstuhls finde ich nicht so toll. Gibts die Stecker/Kabelbaum noch beim Freundlichen? Das wäre dann mein Plan, denn die Blenden am Seriensitz werden von dem Gezerre auch nicht besser.


    Bei mir war die Lösung Pole Position mit Animal Racing laufschienen 😃🤣

    Ja, das hilft richtig, siehe auch bei meiner Einbaudoku für E9x. Wenn man auf Vollschalen gilt, sind die Animal Konsolen m.M.n. das einzig richtige.

    Bei der Positionierung der Laufschienen unterm Sportster CS fürchte ich jedoch, dass es mit den Animal Konsolen beim Sportster CS nicht plug & play passt.


    Wär klasse wenn sich mal jemand damit auseinandersetzt, bzw. Infos preis gibt. Ansonsten muss man doch selber experimentieren und sich ins Neuland begeben :-D


    Viele Grüße

    Christoph

  • Alternativ gibt es für die PolePosition auch noch die "neuen" Konsolen von SpeedEngineering. Eintragung ist halt wieder ein Thema.