Beiträge von ESPEX

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<

    Herzlichen Willkommen in der Kommune 8o:thumbup:


    Viel Spaß hier und stell gerne Bilder von deinem Wagen ein :)

    Hast du irgendwelche Veränderungen am F83 vorgenommen oder alles Serie? Welches Baujahr hat der Gute?

    Wunderschöner Wagen :) Immer wieder ein Genuss davon zu lesen!


    Welche Reifen hattest du vorher drauf? Der SC7 ist ja auf Augenhöhe mit dem PS4S von Michelin in den ganzen Tests.

    Ich bin von Michelin wahnsinnig überzeugt, da die sehr lange halten. Bei Conti habe ich den Eindruck, dass sie sich schnell abfahren. Kann das jemand bestätigen?

    Hallo zusammen,


    vorweg zum Auto:

    - F80 Comp

    - Bj 10/18

    - ca. 87.000 km

    - letzter Ölwechsel vor 8.000 km

    - Motoröl Ravenol VST 5W40


    ich habe heute zum Saisonstart das Öl gewechselt und dabei mit der Taschenlampe ins Ölfiltergehäuse geleuchtet. Das Öl glitzert sehr stark, als ob feine Metallpartikel darin sind.



    Habe auch den Ölfilter zerschnitten und darin waren auch vereinzelt kleine Partikel / Späne zu erkennen.




    Nach ein bisschen Internetrecherche in amerikanischen und deutschen Foren, sieht es wohl so aus, dass das bei S55 Motoren nicht gerade unüblich ist.


    Meine Frage an die S55 Fahrer:

    Sieht euer Öl im Ölfiltergehäuse auch so aus? Wäre sogar jemand dazu bereit, den Filter mal zu entnehmen und mit der Lampe reinzuleuchten, als Vergleich?

    Gibt es hier welche, die beim S55 schon neue Pleuellager haben und wenn ja, bei welchem km-Stand?


    Dachte eigentlich bisher, dass der S55 kein Thema mit den Pleuellagern hat und man die wenn überhaupt prophylaktisch bei hohen km-Ständen tauscht.


    Wäre über Erfahrungen sehr dankbar!


    Viele Grüße

    Niklas

    Es geht ja auch um den Werterhalt. Kommt immer blöd, wenn etwas nachlackiert wurde. Man sollte es zumindest ordentlich dokumentieren.

    Man muss da auch mal die Kirche im Dorf lassen.

    Jedem das seine, aber ich finde es übertrieben, wenn man sich z.B. gegen einen Gebrauchtwagen entscheidet, weil da mal wegen einem Parkrempler die Stoßstange lackiert wurde. Manche tun fast so, als wäre jede Reparatur ein Totalschaden.


    Mir persönlich ist eine nachlackierte Motorhaube lieber, als eine voller Steinschläge.


    Damit habe ich dich jetzt nicht persönlich gemeint ollim3e92 und ohne gescheite Dokumentation wäre ich einer Nachlackierung gegenüber auch skeptisch. Aber wenn es gut gemacht wurde, why not 🤷🏻‍♂️

    YouTube oder besser: newTIS von BMW, wenn du da Zugang hast?

    Für solche Arbeit würde ich auf jeden Fall die original Reparaturanleitung empfehlen. Da stehen alle Drehmomente und auch die Spezialwerkzeuge drin, die man für solche arbeiten braucht.

    Bist du Laie oder hast du sowas schon mal gemacht?

    Brandneue Reifen fahren sich auch immer scheiße, irgendwie "seifig" und brauchen erst ein paar 100 km, bis sie Grip haben.


    Aber vielleicht erklärt der TE mal, was er genau meint :)

    Ich finde es schwer solche Prognosen zu treffen, besonders im Hinblick auf unsere schöne EU.

    Wer weiß, wie stark man ab 2030 oder wann auch immer, gegeiselt wird, wenn man Verbrenner fahren möchte.


    Vielleicht sind diese Autos irgendwann auch gar nichts mehr Wert oder nur eine winzige Nische.


    Solange es einigermaßen auch für den Ottonormal-Bürger erschwinglich bleibt, so ein Auto zu fahren (Steuern, Gesetze,...) und Tankstellen auch noch Benzin anbieten, wird es bestimmt einen Markt geben. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich dieser Markt entwickeln wird. Zumindest in Europa.

    Das mit dem Bypass ich richtig. Der ist in manchen Betriebszuständen auf, um den Druckabfall nach dem Filter gering zu halten. Das deckt sich mit der Aussage von franksidebike .


    Leider weiß ich nicht, wie viel Durchfluss dieser Bypass hat und welche Partikelgröße da durchgeht. Das wäre sehr interessant zu wissen!

    Soweit mir es bekannt ist sind alle Ölfilter im Automobilbau nur Nebenstrom Filter!

    Was bedeutet das bei kalten (dickflüssigen) Motoröl nur ein kleiner Teil des Motoröls gefiltert wird und bei Warmen (dünnflüssig) Motoröl und hoher Fördermenge (hohe Drehzahl) auch nicht alles durch den Filter geht!

    Alles was durch das Ölansaugsieb passt geht durch die Ölpumpe und zu allen Lagestellen, nur ein Teil geht durch den Ölfilter !

    Hast du hierfür eine Quelle? Das höre ich zum ersten Mal.


    Nach meinen Recherchen gibt es Nebenstromfilter im Verbrennungsmotor nur in Kombination mit Hauptstromfiltern. Dabei gehen bspw. 90% des Öls durch den Hauptstrom- und der Rest durch den Nebenstromfilter. Das Motoröl wird aber in jedem Fall zu 100% filtriert nach der Ölpumpe. D.h. das alle Lagerstellen (Turbolader/Nockenwellen/Pleuel- und Hauptlager,...) und auch die Öldüsen usw. nur mit gereinigtem Öl versorgt werden.


    Hier auch mal ein Bild vom Ölkreislauf vom S55:



    Das wird bei S65 oder anderen Motoren sich nicht grundlegend unterscheiden.


    Orange ist Öl aus der Ölwanne (ungereinigt) und gelb ist Öl nach dem Filter (gereinigt).