Hauptlager beim S65 wann tauschen?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • beim Hauptlager

    Hast du das oben verlinkte Endoskop?

    Ich habe eine andere (günstigere) mit der ich aber nicht zufrieden bin.

    nein, ich habe auch nur eine billige, bei der kann man den Kopf auch nicht schwenken..

  • Wie kann man die Ölablass-Schraube (bzw. das Gewinde) beschädigen, wenn man die gemäß Vorschrift mit dem Drehmomentschlüssel anzieht?
    Oder arbeiten da Grobmotoriker?

  • Wie kann man die Ölablass-Schraube (bzw. das Gewinde) beschädigen, wenn man die gemäß Vorschrift mit dem Drehmomentschlüssel anzieht?
    Oder arbeiten da Grobmotoriker?

    Um mal einen sogenannten Profis zu zitieren auf die Frage wie es mit dem Drehmomentschlüssel aussieht: "Sowas hat man im Gefühl".

    Ergebnis: Jede Schraube anders angezogen.


    Das ist leider bei den meisten "normal" und bei der Ölwanne warum auch immer leider extrem oft der Fall.

  • "Sowas hat man im Gefühl".

    Ist nur eine andere Formulierung für "ich bin zu faul den Drehmomentschlüssel auszupacken".


    Die Späne sehen schon stark nach Gewindeüberresten aus. Die Wanne mal abzubauen und evtl. auch die Ölpumpe zu begutachten kann sicher nicht schaden, wenn man gewillt ist diesen Aufwand zu betreiben.

  • Kannst auch 5w40 oder sowas zum durchspülen nehmen nachdem das Gewinde geschnitten wurde. Beim schneiden schön langsam und mit öl benetzt rein und wieder ein Stück raus, dann gehen die Späen statt in die Wanne wieder raus.. danach 5w40 oder so in den Motor (natürlich nicht starten) und dann unten wieder ablassen und dann müsste auch noch ein wenig Rest rauskommen. Naya, so hab ich es gemacht und mein Ölfilter war so gut wie sauber.
    Keine ahnung ob es richtig ist, aber der Wagen läuft seitdem für viele tausend Kilometern ganz normal.

  • Vor 2 Jahren hat mein Mechaniker auch das Gewinde Kaputt gemacht danach aufgebohrt und Gewindeeinsatz geschnitten.

    Dann mit 10 Liter Öl alles von oben rein unten raus gelassen das die Späne raus fliesen.

  • Dashi , mach nicht sowas, wie mit anderem Öl durchspülen oder ähnlich.

    Meiner Meinung nach gibt es zwei Optionen.


    1. Ölwanne abnehmen und eine ordentliche Sichtkontrolle, ob irgendwo Späne sichtbar sind. Ich habe selber mit einem sehr erfahrenem Schrauber was diese Motoren angeht, die Lagerschalen an dem S65 Motor meines Vaters gewechselt und kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass es genug Ecken gibt, wo sich so ein Span verstecken kann. Da helfen auch keine 10L Öl, zumal du ja die Späne schon im Filter hast!


    2. So weiter fahren. Du hast ja quasi den Ölfilter als Backup und er hat ja auch schon verhindert, dass die Späne weiter in den Motor gepumt werden! Diesen kannst du ja auch in kürzeren Abständen kontrollieren, als der Ölwechselintervall.

  • Die Späne sehen schon stark nach Gewindeüberresten aus. Die Wanne mal abzubauen und evtl. auch die Ölpumpe zu begutachten kann sicher nicht schaden, wenn man gewillt ist diesen Aufwand zu betreiben.

    … werde ich auf jeden Fall machen!
    Und Kurbelwelle / Hauptlager ob da was ist ? lassen sich so wahrscheinlich nicht kontrollieren?


    Und danke euch allen nochmal für diese Tips ! 

  • Und Kurbelwelle / Hauptlager ob da was ist ? lassen sich so wahrscheinlich nicht kontrollieren?

    An die Lagerstellen wird nichts gekommen sein, da ja alles vom Ölfilter aufgefangen wurde, wie Bumblebee schon geschrieben hat.


    Auch hast du kein feines Puder / Glitzer im Öl oder im Filter, weswegen bei dir von einem Lagerschaden wohl nicht auszugehen ist. Wurde ja auch schon geschrieben.


    Ob es sich lohnt die Ölpumpe auszubauen und zu demontieren, kann ich nicht einschätzen. Dafür muss ganz bestimmt die Steuerkette gelöst werden und danach die Steuerzeiten wieder eingestellt. Aber ich bin am S65 jetzt nicht so bewandert, dass ich das mit Sicherheit sagen kann...


    Aus meiner Sicht: Ölpumpe runter und ordentlich reinigen, oder einfach weiterfahren und den Ölfilter im Auge behalten, ob nochmal was nachkommt.

  • … werde ich auf jeden Fall machen!
    Und Kurbelwelle / Hauptlager ob da was ist ? lassen sich so wahrscheinlich nicht kontrollieren?


    Und danke euch allen nochmal für diese Tips !

    Den Zustand der Lager wirst du so natürlich nicht kontrollieren können, aber du hast mehr oder weniger uneingeschränkte Sicht auf die Innereien bis hoch unter die Zylinder. Wir haben für den Lagerwechsel aber die Vorderachse komplett demontiert. Wenn diese nur abgesenkt wird, dann wird es natürlich ein bisschen schwieriger alles zu sehen.

  • Dankeschön Bumblebee.


    Hier das habe ich noch gefunden dazu .
    Ist zwar kein BMW . Ich hoffe ich falle jetzt nicht in Ungnade ..
    Am Anfang und Minute ca. 18 -25 …

    Unfassbar !


  • Den Besitzer des Wagens kenne ich.

    Hier hatte der Vorbesitzer auch die Ölwanne "repariert";)

    Das ominöse Teil ist bei 7:09 zu sehen.

  • Hi Sammy82 .
    Iinteressantes Stückchen und Video.
    Nun stellt sich mir die Frage wer denn dann dafür aufgekommen ist ?

  • An die Lagerstellen wird nichts gekommen sein, da ja alles vom Ölfilter aufgefangen wurde

    Soweit mir es bekannt ist sind alle Ölfilter im Automobilbau nur Nebenstrom Filter!

    Was bedeutet das bei kalten (dickflüssigen) Motoröl nur ein kleiner Teil des Motoröls gefiltert wird und bei Warmen (dünnflüssig) Motoröl und hoher Fördermenge (hohe Drehzahl) auch nicht alles durch den Filter geht!

    Alles was durch das Ölansaugsieb passt geht durch die Ölpumpe und zu allen Lagestellen, nur ein Teil geht durch den Ölfilter !

  • Passiert das wirklich nur bei zu fest angezogenen Ablassschrauben oder frisst das Alu irgendwann?

  • frisst das Alu irgendwann?

    Wenn richtig damit umgegangen wird, passiert da nichts.

    Ordentlich ansetzen, von Hand eindrehen. Saubere Dichtflächen, neuer Dichtring, Drehmoment und gut ist.


    Habe genug Ablassschrauben aus Alublöcken (okay, nicht BMW aber ebenfalls Alu-Stahl-Paarung) herausgedreht die über 30 Jahre alt waren: Wenn zuvor keiner etwas verkorkst hat, passiert auch nichts.


    Drehmoment "aus dem Gefühl" geht bei Alu immer in die Hose. Selbst Stahl/Stahl wird da oft zu fest angezogen.


    Besten Gruß

    Christoph

  • Ok, weil ich hatte das Gefühl beim letzten Ölwechsel obwohl da immer penibel mit Drehmoment gearbeitet wird, dass die Schraube etwas schwergängig reinging obwohl das Gewinde sauber aussah.


    Kann man da ein klein wenig Fett aufs Gewinde machen, oder besteht dann die Gefahr dass sich die Schraube irgendwann löst?

  • Soweit mir es bekannt ist sind alle Ölfilter im Automobilbau nur Nebenstrom Filter!

    Was bedeutet das bei kalten (dickflüssigen) Motoröl nur ein kleiner Teil des Motoröls gefiltert wird und bei Warmen (dünnflüssig) Motoröl und hoher Fördermenge (hohe Drehzahl) auch nicht alles durch den Filter geht!

    Alles was durch das Ölansaugsieb passt geht durch die Ölpumpe und zu allen Lagestellen, nur ein Teil geht durch den Ölfilter !

    Hast du hierfür eine Quelle? Das höre ich zum ersten Mal.


    Nach meinen Recherchen gibt es Nebenstromfilter im Verbrennungsmotor nur in Kombination mit Hauptstromfiltern. Dabei gehen bspw. 90% des Öls durch den Hauptstrom- und der Rest durch den Nebenstromfilter. Das Motoröl wird aber in jedem Fall zu 100% filtriert nach der Ölpumpe. D.h. das alle Lagerstellen (Turbolader/Nockenwellen/Pleuel- und Hauptlager,...) und auch die Öldüsen usw. nur mit gereinigtem Öl versorgt werden.


    Hier auch mal ein Bild vom Ölkreislauf vom S55:



    Das wird bei S65 oder anderen Motoren sich nicht grundlegend unterscheiden.


    Orange ist Öl aus der Ölwanne (ungereinigt) und gelb ist Öl nach dem Filter (gereinigt).

  • Der Ölkreislauf des S65 zeigt ein Ölfilterumgehungsventil (Nr. 18 im Bild unten). Das ist ein Bypass des Ölfilters (Nr. 19), wenn dieser beispielsweise verstopft ist. Bei welchen Druck der Bypass öffnet, ist mir nicht bekannt. Soweit ich den Ölfluß im Schema für den S65 lese, gibt es also keine Ölfilterung wenn der Bypass offen ist.


    Erst weiter oben gibt es eine (grobe) Filterung (Nr. 6 und 9) bevor es in die Vanos geht. Der Rest des Motors bekommt das Öl ungefiltert, wohlgemerkt bei offenem Ölfilter-Bypass.


  • Das mit dem Bypass ich richtig. Der ist in manchen Betriebszuständen auf, um den Druckabfall nach dem Filter gering zu halten. Das deckt sich mit der Aussage von franksidebike .


    Leider weiß ich nicht, wie viel Durchfluss dieser Bypass hat und welche Partikelgröße da durchgeht. Das wäre sehr interessant zu wissen!