Beiträge von ESPEX

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<

    Ich habe mir die Abgasklappen angesehen, hier ist nichts zu erkennen. Öffnen und schließen auch wie sie sollen.

    Ich glaube nicht, dass es von den Klappen kommt. Auch sind hier keine Federn verbaut, wie bei anderen Modellen.

    Fehlersuche geht weiter...


    Can67: du kennst ja auch das Video von bimmerpost, richtig? Du hast auch einen Kommentar drunter geschrieben. Bei dem Kollegen war es ja ein mangelhafter Injektoren. Hast du das bei BMW angesprochen?

    Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass mein F80 Competition bei niedrigen Drehzahlen (ca. 1500-2500 U/min) ein "flatterndes" Geräusch macht. Es ist nur zu hören, wenn man die Fenster auf hat und an einer Wand o.ä. vorbeifährt. Man hört es deutlicher von rechts.

    Es ist drehzahlabhängig und nur unter Last zu hören, wenn es z.B. leicht Berg auf geht. Bei geschlossenen Fenstern hört man nichts im Innenraum.


    Ich hatte neulich den Wagen in der Werkstatt, da wurde die Auslassnockenwelle inkl. Lagerleiste getauscht wegen klappern bei kaltem Motor. Dieses Geräusch ist es also nicht mehr, das ist zu 100% verschwunden.


    Hat einer von euch eine Idee, was das sein könnte? Ist da was im Argen, oder sind das vielleicht auch nur die Injektoren, die unter Last deutlicher zu hören sind?


    Ich hänge mal ein Video an, auf dem man es gut hört. Das Video habe ich nicht selbst aufgenommen, ist aber 1:1 das gleiche Geräusch.

    https://youtube.com/shorts/B7TqjtAfSeY?feature=share


    Bin über jede Hilfe dankbar :)


    Viele Grüße

    Niklas

    Hi zusammen,


    kann mir jemand die Drehmomente von der Carbondomstrebe nennen?

    Ich möchte gerne die Luftfilter am M3 wechseln, dazu muss die ja raus und ich würde es gerne wieder "gescheit" zusammenbauen ^^


    Danke schon mal und viele Grüße,

    Niklas

    Möchte auch meinen Senf dazugeben 😜


    Einen M3 zu fahren war für mich lange ein Traum. Den E92 fand ich einfach total geil. Optik super, der V8 ist eine Symphonie. Ich hatte lange gespart und hart gearbeitet und das Geld für einen M3 zusammen. Nun stand ich vor der Wahl ob E92 oder F80 und habe mich für den F80 M3 entschieden.


    Ich bin über 3 Jahre E92 335i gefahren und das war ein super Auto, aber ich habe mich am E92 einfach etwas satt gesehen. Und obwohl er immer noch zeitlos schön ist, ist er doch etwas in die Jahre gekommen. Da gefällt mir der F80 mittlerweile deutlich besser, ist halt das modernere Auto.


    Hab den Kauf bisher nicht bereut und bin super glücklich mit meinem M3. Er fühlt sich schon etwas synthetischer an als der alte V8 Sauger (Lenkung elektrisch, nicht so direkte Gasannahme wegen Turbos, usw.), ist aber echt eine super Fahrmaschine! Und Turbomotoren haben halt auch ihre Vorteile.


    Ich kann dich verstehen, dass dir die Entscheidung unheimlich schwer fällt. Ist auch eine sehr emotionale Entscheidung!


    Das geblubber beim runterschalten nervt mich ehrlich gesagt auch ein bisschen 😅 da könnte ich gut drauf verzichten.

    Ansonsten gefällt er mir vom Sound echt gut! Bin total zufrieden mit der Serien AGA im Competition. Im Innerraum ist er etwas leise (habe auch das bescheuerte Soundmodul deaktiviert), ist halt ein Komfortthema...


    Ich hoffe du triffst für dich die richtige Entscheidung 🤘🏻

    Hi Henne,

    ich wohne in Regensburg und hätte auf jeden Fall großes Interesse ^^

    Kennst du ein paar schöne Strecken hier in der Umgebung oder Richtung Bayerischer Wald?


    Viele Grüße

    Niklas

    Hallo zusammen :)


    Habe heute das Forum aus Zufall gefunden und mich gleich angemeldet.

    Ich bin Niklas und wohne seit 2016 in Regensburg in Bayern. Im April 22 habe ich mir meinen Traum vom M3 erfüllt und mir einen F80 M3 Competition gekauft.


    Ich habe mich angemeldet um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und evtl. auch mal auf das ein oder andere Treffen zu gehen. Gerne würde ich mich über Technik und schöne Touren in Bayern austauschen.


    Wenn ihr Fragen habt, dann nur zu :)


    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    Ich habe dieses klackern auch an meinem F80. Heute wird ein Kulanzantrag bei BMW gestellt. Hoffe er geht ohne Probleme durch, da meiner vom Vorbesitzer die Einfahrkontrolle erst bei 2213 km bekommen hat, also theoretisch 13 km über Toleranz...


    Der Servicefall (Tsara?) Hat die Nummer 64203791. Habe die Dokumente in einem anderen Forum bekommen. Findest du hier im Anhang :)


    Ich würde damit auf jeden Fall zu deinem BMW Service des Vertrauens gehen und mit denen sprechen.


    Ich halte euch hier auf dem Laufenden, wie es mit meinem weitergeht.


    Viele Grüße, ESPEX