Beiträge von ESPEX

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<

    Das mit dem Bypass ich richtig. Der ist in manchen Betriebszuständen auf, um den Druckabfall nach dem Filter gering zu halten. Das deckt sich mit der Aussage von franksidebike .


    Leider weiß ich nicht, wie viel Durchfluss dieser Bypass hat und welche Partikelgröße da durchgeht. Das wäre sehr interessant zu wissen!

    Soweit mir es bekannt ist sind alle Ölfilter im Automobilbau nur Nebenstrom Filter!

    Was bedeutet das bei kalten (dickflüssigen) Motoröl nur ein kleiner Teil des Motoröls gefiltert wird und bei Warmen (dünnflüssig) Motoröl und hoher Fördermenge (hohe Drehzahl) auch nicht alles durch den Filter geht!

    Alles was durch das Ölansaugsieb passt geht durch die Ölpumpe und zu allen Lagestellen, nur ein Teil geht durch den Ölfilter !

    Hast du hierfür eine Quelle? Das höre ich zum ersten Mal.


    Nach meinen Recherchen gibt es Nebenstromfilter im Verbrennungsmotor nur in Kombination mit Hauptstromfiltern. Dabei gehen bspw. 90% des Öls durch den Hauptstrom- und der Rest durch den Nebenstromfilter. Das Motoröl wird aber in jedem Fall zu 100% filtriert nach der Ölpumpe. D.h. das alle Lagerstellen (Turbolader/Nockenwellen/Pleuel- und Hauptlager,...) und auch die Öldüsen usw. nur mit gereinigtem Öl versorgt werden.


    Hier auch mal ein Bild vom Ölkreislauf vom S55:



    Das wird bei S65 oder anderen Motoren sich nicht grundlegend unterscheiden.


    Orange ist Öl aus der Ölwanne (ungereinigt) und gelb ist Öl nach dem Filter (gereinigt).

    Und Kurbelwelle / Hauptlager ob da was ist ? lassen sich so wahrscheinlich nicht kontrollieren?

    An die Lagerstellen wird nichts gekommen sein, da ja alles vom Ölfilter aufgefangen wurde, wie Bumblebee schon geschrieben hat.


    Auch hast du kein feines Puder / Glitzer im Öl oder im Filter, weswegen bei dir von einem Lagerschaden wohl nicht auszugehen ist. Wurde ja auch schon geschrieben.


    Ob es sich lohnt die Ölpumpe auszubauen und zu demontieren, kann ich nicht einschätzen. Dafür muss ganz bestimmt die Steuerkette gelöst werden und danach die Steuerzeiten wieder eingestellt. Aber ich bin am S65 jetzt nicht so bewandert, dass ich das mit Sicherheit sagen kann...


    Aus meiner Sicht: Ölpumpe runter und ordentlich reinigen, oder einfach weiterfahren und den Ölfilter im Auge behalten, ob nochmal was nachkommt.

    "Sowas hat man im Gefühl".

    Ist nur eine andere Formulierung für "ich bin zu faul den Drehmomentschlüssel auszupacken".


    Die Späne sehen schon stark nach Gewindeüberresten aus. Die Wanne mal abzubauen und evtl. auch die Ölpumpe zu begutachten kann sicher nicht schaden, wenn man gewillt ist diesen Aufwand zu betreiben.

    Gut vorbereitet ist er auch nicht. Glaube, muss ich nachschauen, meines Wissens, eigentlich, vielleicht etc.

    Das ist leider bei vielen dieser Hobby YouTuber so... Die machen spontan mal ein Video und schwafeln dann was ihnen gerade in den Sinn kommt.

    Das ist bei den Videos von Max von MX Motorsport am schlimmsten. Da wird die Kamera angemacht und ohne Konzept drauf los gequascht...

    Ich finde solange man etwas lernt oder gute Informationen dabei sind, dann kann man sich das schon anschauen und ich bin auch dankbar, dass über diese Plattform kostenlos das Wissen geteilt wird.

    Ob die Qualität dieser Videos gut ist oder nicht, ist glaub nicht der Anspruch.

    Nice, danke Sammy82 ! Genau was ich grad brauche ^^

    Werde mir das bald mal zu Gemüte führen, wollte nämlich für die nächste Saison auch eine Bremsbelüftung mit Pagid RSL29 oder Endless ME22 an der Vorderachse vom F80 verbauen.

    Hinten bleiben die MX72 erstmal drin. Vorne haben die Beläge meinen ersten Trackday am Bilster Berg nicht überlebt.


    Werde dazu dann mal einen Thread machen und meine Erfahrungen berichten, wenn es soweit ist :)

    Hatte ich auch, als meiner wegen einem unverschuldeten Unfall bei der Reparatur war.

    Nennt sich Nutzungsausfall und beziffert sich beim F80/82 auf 119€ / Tag.

    Habe das Geld bekommen, obwohl ich einen Zweitwagen habe.


    Und das alles nur, weil ein Polizist keine Ahnung von der Materie hat und dir deine Karre wegnimmt... 🥲

    Ich habe die PDF jetzt überflogen und konnte keine Passage finden, die deutlich macht in welchem Modus zu messen ist.


    Kann jemand die passende Seite und Absatz hier posten?

    Abschnitt 3.2.5.2:


    "Vor jeder Messreihe ist der Motor nach den Angaben des Herstellers auf normale Betriebsbedingungen zu bringen. "


    Ist schon sehr schwammig geschrieben, aber normale Betriebsbedingung ist Motor an --> Comfort.

    Das es unverhältnismäßig ist das Auto ein zu kassieren steht außer Frage, aber wenn man nach deinem Zitat geht, ist er rein rechtlich gesehen einfach zu laut!

    Gemessen wird aber im Normalzustand, also wenn du den Wagen startest. Da ist die Einstellung Comfort und die Klappen sind zu.

    Das im Sport oder Sport+ mit offenen Klappen die Lautstärke deutlich höher ist, ist klar. Aber in diesem Fall einfach irrelevant. Und das sollte schon jemand wissen, der dazu befugt ist dir dein Auto wegzunehmen und abschleppen zu lassen.

    Bitte immer sachlich bleiben. Nicht jeder Autofahrer ist doof und ebenso nicht jeder Polizist.

    Du hast Recht, da geht es halt mit mir durch...

    Aber als Polizist, wenn du berechtigt bist solche Kontrollen durchzuführen und dann auch Autos aus dem Verkehr ziehen kannst, sollte man sich schon mit den Gesetzen und Richtlinien auskennen. Sonst ist man in meinen Augen halt ne Pfeife. Das meine ich natürlich nicht generell für alle Polizisten.

    Hey Yves :)


    Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche. Die Preise sind echt bitter, aber da die Verbrenner aussterben werden, geht es da momentan nur in eine Richtung.


    PS: etwas Zeichensetzung würde der Leserlichkeit deiner Texte nicht schaden ;)