Wertsteigerung / Werterhalt E9X M3

WĂ€re cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ich finde es schwer solche Prognosen zu treffen, besonders im Hinblick auf unsere schöne EU.

    Wer weiß, wie stark man ab 2030 oder wann auch immer, gegeiselt wird, wenn man Verbrenner fahren möchte.


    Vielleicht sind diese Autos irgendwann auch gar nichts mehr Wert oder nur eine winzige Nische.


    Solange es einigermaßen auch fĂŒr den Ottonormal-BĂŒrger erschwinglich bleibt, so ein Auto zu fahren (Steuern, Gesetze,...) und Tankstellen auch noch Benzin anbieten, wird es bestimmt einen Markt geben. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich dieser Markt entwickeln wird. Zumindest in Europa.

  • Harren wir mal der Dinge die da kommen. Wir sind jedenfalls alle schon mal insofern sicher, als dass wir alle schon einen M haben. 😄

  • Es gibt den abgeranzten Kernschrott der heute schon teuer ist oder man hat ein gepflegtes Fahrzeug mit Historie lĂŒckenlos belegbar und am besten mit wenig Kilometer also am besten kein Fahrzeug mit 150.000 und mehr KM. Die Richtung die der M3 V8 einschlĂ€gt ist seit Jahren eindeutig. Das gleiche passierte beim E46 M3 heutige Preise fĂŒr gepflegte Exemplare sind ordentlich aber leider jeden Cent Wert. Ich bereue es meinen damaligen E46 M3 verkauft zu haben, der hat mir doch mehr Spaß gemacht als mein E92 M3 aber verkaufen und nun einen E46 M3 suchen der mir passt möchte ich irgendwie auch nicht.


    Der E46 M3 ist fĂŒr mich der M3 in Perfektion und natĂŒrlich Emotion.

    Ich bin gespannt wohin die Reise geht mit den Preisen. Eine Wertanlage habe ich nicht geplant aber irgendwie habe ich diese nun genauso wie meinen E30 M3 (da war es klar dass dies eine Wertanlage fĂŒr mich sein wird)


    Meinen E92 M3 habe ich 2012 gekauft 1 1/2 Jahre jung 17000km fĂŒr 44500 Euro heute legt man fĂŒr sowas mindestens 70k hin. In der Zeit als ich den Eimer gekauft habe, war der Wertverlust enorm. Das gleiche GlĂŒck hatte ich 2018 mit meiner V Klasse die kann ich heute teurer verkaufen als damals. Der Markt hat sich gerade in Zeiten von Corona massiv verteuert.


    Wenn ich mir meinen E92 M3 ansehe (ausgehend vom Originalzustand) bin ich 12 Jahre „kostenlos“ gefahren ohne Wertverlust.

  • Die Kombination von Touring, Heckantrieb und 503 Ps war einfach falsch.

    Da muss ich widersprechen: ich finde grade diese Kombination (zzgl V10.) einfach top und das bangle design, welches ich damals doof fand, gefÀllt mir immer besser.


    Bei der Diskussion hier gibts keine klare Richtung, noch dazu ist mir meine Wahrsagerkugel letzte Woche kaputtgefallen :-D

    Unterm Strich sind es alles Autos, "die keiner braucht - aber jeder will" (Das hat mal irgendein schwabe gesagt).

    Die Frage welches Auto wird sich wie entwickeln oder was ist besser stellt sich eigentlich nicht - das ist persönliches gusto in jedem Punkt.

    Braucht man Rock- Pop- HipHop-Konzerte, Alkohol, Volksfeste (Stuttgarter wasen, die wiesn, Karneval...) oder macht man das, weils ein geiles Erlebnis ist? ;-)

    So ist es doch auch bei den Autos. Manch einer findet seine ErfĂŒllung in einem 595er abarth aus den 60ern, wieder wer anders braucht einen LaFerrari um Freude zu finden.



    Ich mag den M3 e9x, auch wenn ich ganz klar weiss, dass es schnelleres gibt.

    Ein M2 macht ĂŒbrigens auch wirklich Laune, hat ausreichend bums aus jeder Lage, aber irgendwie hat nikki sixx vergessen, den VerstĂ€rker anzustöpseln.

    Es gibt einfach viele tolle Spielzeuge und ich hoffe, wir können die noch lang nutzen.



    Viele GrĂŒĂŸe

    Christoph

  • NatĂŒrlich habe ich nichts dagegen wenn diese Autos heute mit dem 2- bis 3-fachen gehandelt werden was ich damals bezahlt habe. Verkaufen möchte ich trotzdem nicht, auch beim 5-fachen Preis nicht.

    Der Punkt ist schön - aber rein sachlich betrachtet ist es nachteilig, so lange nicht verkauft wird:

    - Höhere Versicherungskosten

    - höhere Ersatzteilpreise

    - grĂ¶ĂŸere Gefahr, dass die Kiste irgendwo gestohlen werden kann


    Nicht falsch verstehen, prinzipiell ist es die viel bessere Richtung als wenn man sich sein traumauto kauft und jedes Jahr 15k an Wertverlust drauflegt. ich meine nur, es gibt auch da zwei Seiten.

    Bspw. kenne ich FĂ€lle wo jemand vor einigen Jahren ein Auto (so geschehen mit 2002ti und 2x E30 M3) gekauft hat "weil der ja gĂŒnstig ist" und die dinger regelmĂ€ĂŸig echt zĂŒgig bewegt hat. Die Ersatzteile und der Gegenwert waren ja nicht so groß. Wenn sich die Rahmenbedingungen Ă€ndern, kommt auch da Lackangst.


    Um so schöner, wenn die Autos auch auf der Strasse bewegt und gesehen erden können! :thumbup:


    Viele GrĂŒĂŸe

    Christoph