Beiträge von M/// Driver

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<

    Ich werde jetzt nochmal einen Ölwechsel machen und dann den M nach einr ordentlichen Wäsche auch in den Winterschlaf schicken.


    Dann kommt wie du sagst ein höherer Luftdruck in die Reifen ich denke es werden so um die 3 - 3,5 bar und ein Ladegerät dran. Bis es am 1.4 wieder raus auf die Straße geht ;)

    Wie gesagt kein Stress. Bau erstmal in Ruhe das Fahrwerk aus und dann wären ein paar Bilder interessant.


    Bist du mit dem Auto (Fahrwerk) auch im Winter gefahren ? Was aber schwer vorstellbar ist bei der Laufleistung.

    Kein Stress kommt nicht auf den ein oder anderen Tag an. Ich muss mir das sowieso nochmal gut überlegen habe da noch die ein oder andere Baustelle am M die ich leider auch noch erledigen muss. Aber wenn ich christian frage habe ich ja eigentlich keine andere Wahl als ein Öhlins zu verbauen. :)

    Das Eintragen liegt immer am Prüfer :D


    Ich sag es mal so bei den Prüfer bei denen ich damals war (es waren einige) um die Sitze in meinen damaligen Golf6 R eingetragen zu bekommen. Die wurden ganz nervös sobald man von der Deaktivierung des Airbags erzählt hat. Obwohl ich denen mein Airbagschein zeigte und erklärte was ich gemacht habe um die Lampe aus zu bekommen wurde ich immer nett gebeten den Hof zu verlassen eine Eintragung wäre nicht möglich.


    Also weiter mit dem Thema beschäftigt. Was eigentlich auch traurig ist du kaufst Sitze mit einer ABE (nicht für alle Fahrzeuge) für viel Geld und bekommst diese dann nicht bei jedem Prüfer eingetragen.


    Es gibt ja Firmen die sich auf solche "Clubsport" umbauten spezialisiert haben oder sogar ganze Tracktools bauen. Also die Firmen mal angeschrieben und siehe da kein Problem.


    Hatte dann Kontakt mit 413 Motorsport ist in Duisburg und für jeden der im Ruhrgebiet wohnt in meinen Augen die beste Adresse für solche Umbauten egal ob Tracktool ect.


    Habe dann die Konsolen von den Jungs gekauft und selbst alles verbaut. Die Codierung vom Airbag wurde auch dort durchgeführt sowie die Eintragung. Habe das Auto morgens hin gebracht und Nachmittags konnte ich das Auto mit Codierung und Eintragung wieder abholen. Ach das Auto wird dann in dem Fahrzeugschein als 2-Sitzer eingetragen.


    E92_m3 also am besten schreibst du mal Firmen an die in deiner Nähe sitzen die solche Umbauten öfters machen die können dir dann auch weiter helfen wenn es um die Eintragung geht. Sonst könnte es bei der "normalen" Prüfstelle schwierig werden da die meisten Prüfer nicht bereit sind sich mit dem Thema zu beschäftigen. ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

    Ja genau hatte doch das Gefühl dass einige da was umgebaut haben an den Fahrwerken. Wenn man natürlich eine kürzere Feder verbaut wandern Feder und Federteller weiter nach oben und mehr Platz wird gewonnen.


    Für mich ist es jetzt nicht so interessant da ich dafür einfach zu wenig Rennstrecke fahre. Aber es gibt halt Möglichkeiten 295er vorne in das Radhaus zu bekommen. Finde aber 265 schon breit wenn man bedenkt das ein GTS "nur" 255 auf der Vorderachse fährt. ;) Muss halt jeder immer für sich entscheiden was mache habe ich mit dem Auto vor und will ich das nötige Geld dafür ausgeben.

    Da bin ich nächstes Jahr auch sofort dabei :thumbup:


    Denke das wird eine coole Aktion mit den Autos als Gruppe und auch mal die Menschen hinter dem Account kennen zu lernen.;) Weil wir haben alle den gleichen (positiven) Schaden :D

    Als ich die Anzeige bei Kleinanzeigen gesehen habe musste ich sofort an Christian denken damit er noch für dieses Jahr seinen inneren Frieden mit dem Thema Räder finden kann. Schön das es so geklappt hat.


    Finde die Kombination auch gut wie christian sie jetzt fährt. Wäre irgendwann auch mal eine Option für mich. :P


    Bei Hoegi würde ich wohl auch eine Platte fahren um mehr Abstand zwischen Feder, Federteller und Reifen zu bekommen. Wenn es denn möglich ist ohne an dem äußerem Radhaus zu schleifen =O Sobald irgendetwas an meinem Auto schleift kriege ich gleich zu viel.


    Glaube einige fahren dann auch eine kürze Feder im KW/ST um dieses Problem umgehen zu können. Muss ja irgendwie gehen am Ring sind ja genug unterwegs mit KW Fahrwerken mit den von euch gefahrenen Dimensionen es gibt ja sogar Leute die noch breiter fahren z.B 295 an der VA

    Cool fahren ja doch einige von uns diesen Sitz im M ^^


    Habe den 3 Punkt Gurt behalten dieser reicht in Verbindung mit dem PP völlig für meine circa 10 Runden Nordschleife im Jahr.


    E92_m3 klar wenn du mit dem Auto nur am Wochenende unterwegs bist und dann auch Trackdays fährst kann ich es verstehen mit einem 4 oder 6 punkt Gurt. Finde dann muss der Rest des Autos aber auch dementsprechend umgebaut sein muss wenn man schon solche Gurte fährt.


    Bin dieses Jahr bei einem bekannten im M3 mitgefahren dieses Auto dient nur noch zum fahren auf der Nordschleife also alles Radikal auf Rennstrecke umgebaut und ja Zino M3 mit dem 6 Punkt Gurt bist du eins mit deiner Maschine ;)


    Es kommt halt immer drauf an was man mit dem Auto machen will. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Für mich ist es die perfekte Lösung zwischen sportlichem Fahren und dezenter Optik.

    So bevor es für den ein oder anderen von uns in die Winterpause geht, wollte ich euch nochmal etwas zeigen 8o.


    Ich hatte noch ein Paar Pole Position in meiner Garage rumstehen. Die ganze Zeit war ich mir unsicher sollen die Poles rein oder doch lieber von christian die Recaro CS klauen. ;)


    Nun ja was soll ich sagen es sind dann doch die PP geworden. Doch da dieser Umbau vielleicht für den ein oder anderen von Euch interessant ist wollte ich kurz meine Infos und Erfahrungen zum Einbau teilen.



    Was wird benötigt ?

    - PP in Kunstleder mit ABE.

    - Recaro L-Adapter

    - Recaro Laufschienen

    - Eine Konsole von einem Namenhaften Hersteller mit Festigkeitsgutachten wie ihr sie z.B @Burkhart Engineering kaufen könnt.

    - Adapter zur Gurtschloss Befestigung bekommt ihr auch z.B bei den Jungs von @Burkhart Engineering


    Mehr braucht ihr eigentlich gar nicht :P


    Also den originalen Sitz raus und den PP rein. Naja das sagt sich so leicht etwas Arbeit ist es dann schon. 8o


    Der Sitz ist mit 4 Schrauben an der Bodengruppe befestigt. Diese müsse natürlich raus. Nun könnt ihr den Sitz nach hinten kippen um den Gelben Stecker unter dem Sitz zu trennen. Wenn das soweit geklappt hat könnt Ihr den Sitz raus nehmen.


    Hier ist der Stecker und der bereits ausgebaute Gurtstraffer zu sehen.


    Sollte euer Auto jetzt so aussehen könnt ihr die Konsolen einbauen meine waren von 413 Motorsport. Da ich mit der Firma auch in Kontakt stand wegen der folgenden Eintragung nach dem Einbau.


    Konsole 413 Motorsport verbaut.


    Bevor ihr aber nun den Sitz auf die Konsole schrauben könnt müsst ihr erst noch den Haltebügel vom Gurt (unten rechts im Bild) lösen um später den Gurt durch den Sitz ziehen zu können. Sowie das Gurtschloss vom originalem Sitz demontieren.


    Jetzt ist der M soweit vorbereitet also geht es an die Laufschienen + L-Adapter+ Gurtschlosshalter diese werden miteinander verschraubt. Danach kommen diese an den PP und es wird alles im Auto an den originalen Befestigungspunkten am Auto verschraubt.

    Hier ein Paar Bilder im eingebautem Zustand.


    Stecker vom Gurtstraffer wieder mit Fahrzeug verbunden.



    Gurt durch den Sitz gezogen wichtig für die Eintragung.


    Jetzt ist der Beitrag schon ziemlich lang und wer sich wirklich für das Thema interessiert ist bis hier hin gekommen. Leider war es jetzt noch nicht alles da nun in eurem Armaturenbrett die Airbag- und Gurtlampe leuchtet. Da dem Auto natürlich der Airbag fehlt und die Sitzbelegungsmatte kein Signale mehr an das Auto liefert (nicht mehr vorhanden).


    So muss nun der Airbag auscodiert werden mit der Matte zusammen damit die Lampen aus gehen und der TÜV euch die Sitze einträgt. Am besten sprecht ihr da mit eurem Prüfer vorher oder sucht euch eine Firma die damit bereits Erfahrung gesammelt hat.


    Hier noch ein Bild im Fertigen Zustand.



    Hoffe ich konnte dem ein oder anderen etwas helfen wenn er auch so einen Umbau machen möchte. Bei Fragen könnt Ihr euch gerne melden.


    Viel Spaß beim Umbau 8)

    So Jungs der Winter steht bevor das heißt mal wieder Schrauben. :)


    Da ich nun im Winter sowieso die Bremse neu machen werde würde ich gerne eine Kühlung verbauen.


    In meinen Augen mit eine der schönsten Lösung ist die "GTS" Variante mit Kühlschächten nur leider steht mein Auto in einer Tiefgarage und meine Befürchtung ist das die Lippe genau einmal in die Garage fahren hält und ich diese dann in Teilen aufsammeln kann. ;(


    Deswegen wollte ich fragen wer von euch so eine Lippe verbaut hat christian. Wie weit diese nach vorne steht und auch nach unten aufbaut. Ein paar Infos wären super möchte mir nämlich eine Schablone aus Pappe bauen und dann gerne erst einmal mit dem Prototypen in die Garage fahren um zu sehen ob es überhaupt möglich ist.


    Tendiere zu der Spoilerlippe von ALPHA-N mit der Kühlung aber als "kurze" Variante. Da ich diese auch gerne eintragen lassen möchte.


    Wäre über ein paar Bilder und Abmessungen dankbar um eine Schablone machen zu können.

    Dann mal viel Spaß beim basteln. :thumbup:


    Hoegi und Fred Erik Racing könnt ja vielleicht mal ein Bild von eurem Werk hier posten. Würde mich freuen :)


    Deine Idee mit dem Sicherungsautomaten ist auch gut Fred Erik Racing aber da musst du immer noch fummeln um dort dran zu kommen. Außerdem gibt es den Automaten glaube ich nicht in der benötigten Größe. Mit der Lösung mit dem Schalter kann man es ganz entspannt vom Fahrersitz machen wenn man das Kabel natürlich lang genug macht ;)

    Das freut mich Jungs das euch meine "Selfmade" Variante gefällt.^^

    Zino M3 Klar könnt ihr (du) auch "nur" die Sicherung ziehen und so die Kraftstoffversorgung unterbrechen. Die Sicherung sitzt hinter dem Handschuhfach kommt man in maximal 5 min dran aber es ist halt etwas fummelig. Das war mir nur auf Dauer dann doch zu umständlich immer die Sicherung zu suchen. Also habe ich mir einen "Schalter" gebaut.


    Im Motorsport ist es ja normal erst einmal den Motor drehen zu lassen um Öldruck zu haben bevor das Triebwerk;) gezündet wird.


    Deswegen kann es in meinen Augen nicht schaden das auch bei unseren Autos nach einer langen Standzeit zu machen z.B: nach der Winterpause.


    Um den Gedanken von alfalfa nochmal zu besprechen das Auto springt nicht an wenn der Stromkreis "offen" ist da orgelt man bis die Batterie aufgibt. Also klar wenn Ihr euer Auto abstellt und Angst habt das es einer klauen will Schalter umlegen und man kann beruhigter schlafen 8):sleeping:


    christian ein Schaltplan habe ich nicht da es nur ein Schalter ist der in Reihe geschaltet wird. Denke das sollte für die Hobbyschrauber unter uns kein Problem sein. :/ Als Verbindung zum Sicherungskasten habe ich eine 15A Sicherung verwendet wie sie auch original verbaut ist. Die Sicherung lässt man dann durch brennen damit man 2 (Pole) hat an den beiden Punkten hinter an der Sicherung könnt ihr nun eure Kabel anlöten und das basteln beginnt.


    Denke der Rest ist klar aber bei fragen kein Problem immer raus damit. ;)


    Also ihr braucht :

    - einzelnen Sicherungshalter

    - Schalter der auch 15A kann (nicht das der Schalter durchbrennt und nicht die Sicherung)

    - etwas Kabel

    - eine defekte Sicherung die ihr als Adapter benutzen könnt


    Viel Spaß beim eventuellen bauen wie gesagt bei Fragen helfe ich euch gerne.


    PS : es wird kein Fehler gesetzt wenn ihr mit offenen Stromkreis orgelt und das Auto nicht anspringt.