Hauptlager beim S65 wann tauschen?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Darauf würde Konfuzius sagen:

    „Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.“

  • Also bevor ich hier präventiv einfach mal 10 Scheine lasse, dann geh ich lieber ab sofort den Weg nach jedem 2. Öl-Wechsel eine Ölprobe analysieren zu lassen.

    Wenn sich dort Bestandteile auffinden, die da nicht hingehören, mach ich mir weitere Gedanken.


    Silicium, Kupfer usw. sind im Motor klar zuordenbar.


    VG Gunnar

  • Welchen Anbieter könnt ihr zwecks präventiver Ölanalyse empfehlen? Oder reicht es nur den Filter genauer anzuschauen?

  • Yuka verzeih mir wenn ich deinen Beitrag nicht richtig interpretiere, aber für sieht es rein nach Werbung aus. Was ist der tiefere Sinn deines Links?

  • Yuka verzeih mir wenn ich deinen Beitrag nicht richtig interpretiere, aber für sieht es rein nach Werbung aus. Was ist der tiefere Sinn deines Links?

    Ich hatte gefragt an welchen Anbieter die Leute hier ihr Öl zur Analyse senden.

  • is aber in dem Fall nicht das Hauptlager. Er muss zwar komplett zerlegen, aber die Kurbelwelle hat nicht zwingend einen weg.

    Da liegst wohl falsch. Es ist das Hauptlager und die Kurbelwelle muss einen Schaden haben sonst würde das Lager nicht auf der Welle fest sein und im Lagerbock drehen.

  • is aber in dem Fall nicht das Hauptlager. Er muss zwar komplett zerlegen, aber die Kurbelwelle hat nicht zwingend einen weg.

    mein Fehler, hatte seinen letzten Post übersehen. Übel. Aber bei ihm ja eher der Klassiker: Lagerschalen wurden zu spät / gar nicht getauscht und in der Folge dann Kurbelwelle hinüber. H2 Motors berichtet ja eher davon, dass die Hauptlager auch dann einen weghaben, wenn man die Pleuellager artig wechselt. Macht aber keinen Unterschied. Ergebnis ist immer das gleiche: Pleuellager je nach Nutzung alle 50-80 K tauschen und spätestens alle 10K bzw, ein Mal im Jahr öl wechseln und bei Rennstrecke vielleicht sogar eher alle 8K wechseln. Und immer schön warm fahren. Das Hauptlager kann so oder so irgendwann die Grätsche machen. Wenn s soweit ist, dann ist soweit. Ich werde nicht präventiv 8 Steine investieren.

  • Hallo Freunde der feststehenden Kurbelwellen. Vor ein paar Monaten habe ich mir einen e92 M3 Bj Mai 2010 mit rund 157‘000km angeschafft. Vor Übergabe wurden vorsorglich die Lagerschalen gemacht (Anscheinend bereits das zweite mal). Keine 2‘000km und drei Monate später hat's mich erwischt.


    Bei Aussentemperaturen von 30° hatte der Motor das erste Mal, seit ich ihn habe, 100° Öltemperatur. Also dachte ich, ich könne ihm mit gutem Gewissen etwas Drehzahl geben. Kurz vor der Kurve bei etwa 7‘500U/min merkte ich, dass er kein Gas mehr annahm. Mit etwas Schuss konnte ich ihn noch an ein ruhiges Plätzchen ausrollen lassen. Anschliessend ging gar nichts mehr. Der Motor drehte sich keinen Millimeter und der Abschleppdienst wusste sofort Bescheid. Diagnose beim BMW Händler: Späne im Ölfilter. Darauf hin ging die Bude zur Fehlersuche zum Händler zurück. Nachdem sie den Motor ausgebaut und zerlegt hatten, war der Fall klar. Die vorderste Haupt- und Pleuellagerschale waren komplett fest.


    Meine Fragen:

    - Hätte dies der Mechaniker nicht bereits beim Lagerschalenservice erkennen müssen?

    - Ist es üblich, dass die Öltemperatur bei kalten Aussentemperaturen nur auf 75° steigt? Bei Autobahnfahrten ging die Wasser- und Öltemperatur sogar auf etwa 70° runter. Bei der Probefahrt meinte der Händler: Der Motor hätte viel Öl und brauche deshalb etwas länger.

  • Dann kannst ja von Glück sagen, dass du Gebrauchtwagengarantie hattest. Der Lagerschalenwechsel wird ja normalerweise von unten gemacht. Ich denke da sieht man nicht, wie der Zustand des Hauptlagers ist.

  • Meine Fragen:

    - Hätte dies der Mechaniker nicht bereits beim Lagerschalenservice erkennen müssen?

    - Ist es üblich, dass die Öltemperatur bei kalten Aussentemperaturen nur auf 75° steigt? Bei Autobahnfahrten ging die Wasser- und Öltemperatur sogar auf etwa 70° runter. Bei der Probefahrt meinte der Händler: Der Motor hätte viel Öl und brauche deshalb etwas länger.

    zu Punkt 1 Hauptlager kannst du nur kontrollieren wenn du den Motor komplett zerlegst (Motor muss raus) bzw die Bedplate abnimmst was mit hohen Kosten verbunden ist


    Punkt 2 spätestens nach so 10km bei kalten Temps hast du deine 90° zusammen vor 3 Monaten also so richtig kalt im April wars jetzt ned bei 70° kannst ja nedmal reintreten in den Koffer^^


    Kannst froh sein das es auf die Garantie bzw Gewährleistung geht das sind mal eben 15k für neuen Block mit Einbau wenn die Kurbelwelle bzw die Lager gefressen haben kannst da eig nichts mehr machen

  • Habe keine GebrauchtwagengarantieX/

    Punkt 2 spätestens nach so 10km bei kalten Temps hast du deine 90° zusammen vor 3 Monaten also so richtig kalt im April wars jetzt ned bei 70° kannst ja nedmal reintreten in den Koffer^^

    Das war wohl das Problem. Wie bereits geschrieben meinte er: "Wegen der Ölmenge benötigt er etwas länger." Bei der Übergabe sagte er, er hätte den Fehlerspeicher ausgelesen und alles wäre OK. Darum fuhr ich erstmal so herum. Kurz bevor es passierte, war ich skeptisch und habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Da kam Fehler 2B59 Coolant thermostat monitoring zum Vorschein.

    Dann bestellte ich einen neuen Thermostat und der Wagen blieb erstmal stehen. Am Tag des geschehens waren sommerliche Temperaturen und ich wollte schauen ob der Motor wärmer wird. Das tat er dann auch.


    Nach meiner Meinung war das absichtliche Täuschung da er bestimmt über den defekten Thermostat Bescheid wusste. Naja dann werde ich wohl noch ein paar Abklärungen machen bevor ich ihn wieder zusammen schrauben lasse.

  • ? Hast du ihn vom Händler gekauft? Dann muss er doch Garantie haben oder?


    die Täuschung juristisch nachzuweisen wird extrem schwer.


    ich würde so schnell wie möglich einen Sachverständigen hinzuziehen.

  • Die Sache klingt ein wenig komisch.

    Wer hat die Lagerschalen gewechselt? Hast du sie gesehen?

    Wenn es das Hauptlager anfängt zu zerlegen kommen die Partikel zum Pleuellager. Wenn das zu diesem Zeitpunkt schon anfing, sieht man es am Pleuellager und im Ölfilter sowieso.

    Sobald du Späne im Filter hast, ist das Lager nicht nur abgeschliffen, wie man so oft sieht, sondern stark in Mitleidenschaft gezogen. Da ist es nicht einfach damit getan die Lagerschalen zu wechseln (was die meisten machen).

    Ob man leicht sehen kann, dass das Pleuellager durch Späne von der Kurbelwelle angegegriffen wurde, bezweifel ist. Ein Motorensachverständiger mit jahrelanger Erfahrung könnte es vielleicht schaffen.


    Wenn das Thermostat defekt war, das Öl daraufhin nie auf Betriebstemp kam, der Wagen jedoch trotzdem getreten wurde, weißt du woher der Lagerschaden kommt.

    Du hast ein 79° Thermostat drinne, heißt bei warmen Motor wird die Wassertemp nicht darunter fallen und das ist wichtig. Ohne erweitere Anzeigen siehst du dies jedoch nicht.

    Am Ende ist die Öltemp auch das entscheidende.

  • Habe keine Gebrauchtwagengarantie X/

    Hast ihn ja über einen Händler gekauft oder nicht das heißt du musst Gewährleistung haben