Hauptlager beim S65 wann tauschen?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Der Thermostat ist wohl so designed, dass der ständig offen ist wenn dieser ausfällt, also wird sich das durch eine zu niedrige Temperatur bemerkbar machen. Oder dauert ewig bis der Wagen warm wird.

  • Das würde schon auf meine Wahrnehmung hindeuten, zumal auch das Öl relativ lange braucht, was ja indirekt zusammen hängt. Wenn der Block kälter ist wird natürlich auch das Öl langsamer warm.

  • Wie lange dauert es denn bis das Öl warm wird?


    Und warm heißt 90-100°C?

  • Auf 100 komme is fast nie, für 90 brauche ich sicher 20 Minuten und damit ist nicht Autobahn gemeint

  • Du gibst aber schon Gas oder lässt du iwo bergab rollen :D

  • Im Sommer geht Wasser viel schneller als Öltemperatur.

    Bei 10 Grad im Winter (Köln) braucht Wasser durch den Fahrtwind ewig;

    da ist dann Öl schneller. Durch das AK-Motion läßt es sich super verfolgen.

    Habe mit der A555 freie Fahrt und kann am Anfang trotzdem nicht richtig Gas

    geben und muß auf Temperaturen warten.


    Gruß Uwe aus Kölle

  • Ich wohne auf dem Feldberg und starte den Mortor erst in der Hälfte :-) :-)

    Ironiemodus "aus"


    Klar gebe ich Gas, deshalb auch mein Verdacht, dass das Thermostat nicht mehr richtig schliesst.

    Für die paar Euro kommt da ein neues rein, wenn das Wetter wieder besser ist.

  • Servus zusammen,

    ich lese seit einiger Zeit hier etwas stillschweigend mit.

    Bin ebenfalls am Überlegen ob ich die Lagerschalen tauschen soll. Hab den E92 LCi aus 02/2013 Competition mit aktuell 55.000km. Schön warm gefahren, kalt gefahren und sauber behandelt wie man es soll.


    Was sind die kosten in etwa hierfür?

  • ich lese seit einiger Zeit hier etwas stillschweigend mit.

    Bin ebenfalls am Überlegen ob ich die Lagerschalen tauschen soll. Hab den E92 LCi aus 02/2013 Competition mit aktuell 55.000km. Schön warm gefahren, kalt gefahren und sauber behandelt wie man es soll.


    Was sind die kosten in etwa hierfür?

    redest du jetzt von den Pleuellagerschalen oder Hauptlagerschalen ? wenn du zweites meinst dann total unnötig bei deinem weil der ganze Motor auseinander muss

  • @Benne/Hallo Markus,


    Pleuellagerschalen ca. 1.500 € Brutto

    Hauptlagerschalen Motor im eingebauten Zustand ca. 9.500. € Brutto.


    Gruß Uwe aus Kölle

  • Servus Uwe,


    na dann denke ich wir reden von den Pleuellagerschalen :).

    Ich bin jetzt technisch im Detail nicht der Freak wie viele von EUch :) :)... daher die Frage.


    Ich bin aber schon auch am überlegen ob ich es vll nicht noch ein Jahr Schiebe. Denke mit 55.000 km beim LCI-Modell hab ich eigentlich die große Bedenken jetzt. Aber weil das viele so scharf ernst nehmen.

    Beste Grüße

  • Habe es bei meinem LCI bei 70.000 KM bei VOSS-Competition (Nähe Aachen)

    machen lassen. Pass erst mal eher auf alle 10.000 KM Ölwechsel auf.


    Gruß Uwe aus Kölle

  • Bei 55tkm würde ich noch nicht drüber nachdenken. Egal ob LCI oder nicht. Lass dich nicht von der Paranoia einiger anstecken. Ab 80tkm macht es langsam Sinn.

    Aus meiner Sicht ist das wichtigste, das Öl nicht länger als vllt. 10tkm zu fahren.

  • Sehe ich auch so. Mein vorbesitzer hat an meinem Wagen die Lagerschalen erst bei 165k tauschen lassen (finds persönlich mega spät). 2011 LCI, Schalter. Hat wohl viel Autobahn gesehen, der Wagen. Aber denke auch, wenn man langsam an die 100 kommt, sollte man die wechseln.


    Hier ein Bild von meinen

  • Ich habe meine bei 95Tkm tauschen lassen. Kritisch war es noch nicht, es wäre noch puffer drin gewesen. Aber ich denke 100TKm ist ein guter Zeitpunkt, wenn man das Auto und das Öl pfleglich behandelt

  • Entweder wir machen uns alle verrückt.........

    Gibt es da nicht auch eine Lehre im Buddhismus, die besagt, dass ohnehin alles vergänglich ist, und die Ableitung daraus, dass man sich liebgewonnene Dinge einfach vor dem inneren Auge schon einmal im zerstörten Zustand vorstellen soll, um dann - wenn es irgendwann halt unweigerlich soweit ist - schon besser darauf vorbereitet zu sein, oder so ähnlich? :/^^


    Gruß, Bernd

  • Gibt es da nicht auch eine Lehre im Buddhismus, die besagt, dass ohnehin alles vergänglich ist, und die Ableitung daraus, dass man sich liebgewonnene Dinge einfach vor dem inneren Auge schon einmal im zerstörten Zustand vorstellen soll, um dann - wenn es irgendwann halt unweigerlich soweit ist - schon besser darauf vorbereitet zu sein, oder so ähnlich? :/^^


    Gruß, Bernd

    sensationell Bernd 😂