Sehr große Späne am ansaug Öl Pumpe !?😳

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Guten Tag zusammen,


    ich habe mir letztes Jahr entwich einen m3 kaufen können.

    Jetzt hab ich den Motor angefangen zu zerlegen und sie da…..


    hat das schonmal jemand gesehen / gehabt ???


    Späne im Öl kenn ich aber solche Größen ???!???

    Ich wäre über jede Hilfe froh, da ich sowas noch nicht gesehen habe.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maxx

  • Servus,


    Darf man fragen warum du angefangen hast den Motor zu zerlegen?

    Bock drauf oder hattest du eine Vorahnung? Wenn ja, warum und wie hat es sich geäußert?

  • alfalfa


    Ich habe das Fahrzeug gekauft mit 210k

    Und da der vorbesitzter nicht wüste ob die Pleullager Schalen schon gemacht wurden oder nicht mach ich sie natürlich als erstes.


    das war der grund warum ich ihn auseinander genommen habe.


    Aber habe noch nie so lange Späne gesehen.


    Deswegen auch die Frage in die Gruppe.


    Er lief ganz normal. Hat keine komischen Geräusche gemacht.

  • Solche langen Späne habe ich auch noch nicht gesehen.


    Aus meiner Sicht stammen sie von etwas das rotiert oder wurden durch was rotierendes geschaffen. (Ok, das war jetzt nicht sonderlich schwer)

    Allerdings wird es auch nicht durch das Ölsystem durchgedrückt, sonst wären sie nicht so groß. Das heißt der klassische Pleuellagerschaden ist es nicht.


    Wenn man das Ganze nun eingrenzen will....

    Die Späne liegen relativ unbeschädigt in der Ölwanne, heißt sie können zum einen aus dem vorderen Teil vom Motor stammen. Das wäre im Bereich der Vanos Versteller, wo sie runtergespült werden. Allerdings sind die Vanos Versteller deutlich härter als das Material vom Zylinderkopf, was direkt dahinter ist. Im hinteren Bereich vom Zylinderkopf bei all den Lagerböcken hätte ich erstmal nicht vermutet, dann würden sie bei der Größe da liegen bleiben. Durch die Ölbohrung kommen die nur schwer durch und als Rücklauf ist das nicht mit Druck beaufschlagt.

    Zum anderen könnten Sie aus dem unteren Teil des Kurbelgehäuses stammen. Hier könnten sie nur seitlich von einem Lager (Pleuel oder Hauptlager) abgeschert werden. Das würde allerdings bedeuten, dass die Kurbelwelle nicht mehr sauber in Ihrer Position ist oder war. Das würde mich zu der Frage führen: Hatte der Wagen einen Frontschaden, wo kurzfristig etwas gegen die Riemenscheibe an die Kurbelwelle gedrückt hat? Dann wiederum wäre der Schaden aus meiner Sicht nicht von den Pleuellagerschalen sondern von den Hauptlagern.


    Ich wünsch dir erstmal viel Spaß beim weiteren Zerlegen. Ohne dem kommst nun nicht mehr weiter.

  • Sehr interessant! :/
    Das habe ich auch noch nie gesehen…


    Ich werfe mal „Federdraht“ in seinen Einzelteilen in den Ring. scheint aber auch nicht sehr dick zu sein. Ich habe leider keine gute Idee von welcher Feder das sein sollte.

    Aber das Material erscheint mir sehr rund für nur abgeschert oder täuscht das?

  • Ich hätte auf ein zerlegtes Metallsieb getippt. Sind die Späne magnetisch und lassen sich die einzelnen Stücke leicht verbiegen?


    Lief der Motor noch problemlos und was sagt der Vorbesitzer?

  • alfalfa


    jetzt muss alles zerlegt werden. Das ist klar. 🙈 . Soll Unfall frei sein, hab auch keine anzeigen für nen Unfall gefunden.

  • Das ist echt ärgerlich Maxx nicht magnetisch ok. Lässt sich das Material leicht verformen?

  • Vielleicht hat die kleine vorförderölpumpe gefressen? hauptölpumpe saugt ja auch genau dort an... motor würde ohne die kleine ölpumpe auch normal laufen. ergibt aber auch wieder keinen sinn wenn die späne nicht magnetisch sind..

  • Hab das Problem auf Insta geteilt und dort wird folgendes empfohlen:


    Zitat

    Die sollen die Pumpe abbauen Schauen ob Rotor / Stellring / Flügelverschleiß besteht

  • Vielleicht hat die kleine vorförderölpumpe gefressen? hauptölpumpe saugt ja auch genau dort an... motor würde ohne die kleine ölpumpe auch normal laufen. ergibt aber auch wieder keinen sinn wenn die späne nicht magnetisch sind..

    Ich hab mehrere Pumpen davon schon zerlegt. Die Späne passen nicht zum Innenleben. Das könnte nur vom Deckel kommen und bei der Menge wäre der schon zur Hälfte durchgeschliffen. Äußerst unwahrscheinlich. ;)

  • Maxx ich hab deine Bilder heute morgen auf Insta geteilt und viele Rückmeldungen bekommen. Diese hier klingt plausibel:


    Zitat

    Defektes Hauptlager ergo axiales Spiel an der Kurbelwelle und die hat dann an der Lagerschale geschabt.


    Wie sehen eigentlich deine Lagerschalen aus?

  • Das es vom Hauptlager kommt ist weiter oben auch meine Vermutung. Nur die Frage ist, wie es zum Axialspiel kommt.

    Das würde in dem Fall bedeuten, dass die Lagerschale schon lange auf der Kurbelwelle mitdreht, dann wären es jedoch Späne vom Block. Das sieht man auch von unten wenn man den Block soweit wie jetzt zerlegt hat. Hier sollte die Kurbelwelle verfärbt sein.


    Nachdem du den Wagen erst letztes Jahr gekauft hast, würde ich mir über das weitere Vorgehen ernsthaft Gedanken machen. Hier steht ein kapitaler Motorschaden im Raum.

  • Jackpot.

    Lagerschale war auf der Kurbelwelle fest und hat sich im Lagerbock gedreht. Das wars mit dem Block.

  • Ashanti19011 naja vielleicht weiß er ja gar nicht wie sich ein gesunder Motor anhört.

    Aber ich behaupte mal, das solch ein Schaden auf jeden Fall Geräusche mit sich bringt, die nicht der Norm entsprechen.

    Die Frage ist wie viele können diese Identifizieren.