M3 e92 ohne Vorkats gekauft / Betrug / Problem / Hilfe

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • danke würde ich sofort kaufen. Aber ich habe den Mist ja nicht verbockt.... sondern mein Händler bzw. der Vorbesitzer. Der weigert sich aber gerade und spielt einen auf unwissend!

  • muss den M halt 260km auf Hänger runter fahren.

    bei manchen reichts aus, nur das Motorsteuergerät mit der Post hin zu schicken! Dem ausm M-Forum schicken sie es teilweise auch, soweit ich das mitbekommen habe.

  • Im Moment habe ich den Eindruck, Deine Wut/Enttäuschung steht Dir ein wenig im Weg bzw. bist verständlicherweise einfach tierisch angenervt.

    Gerade in solchen Situationen ist „cool bleiben“ erstmal der beste Ansatz.


    1 Schritt nach dem anderen.
    Starte am besten mit:

    ....Machs dir mal einfach und such nach "m3 e92 27e4" in google und berichte am Ende von der Lösung.

    ... und sieh dann weiter.


    Grüße und viel Erfolg

    Olli

  • Wie lange ist es her das du Das Prachtstück gekauft hast?

    Es gibt ja noch die gesetzliche Regelung das ein Händler dir 1 Jahr Gewährleistung geben muss.

    Ich würde an deiner Stelle mal mit BMW Tester auslesen lassen, damit kannst du den Fehler besser eingrenzen.

  • Wie lange ist es her das du Das Prachtstück gekauft hast?

    Es gibt ja noch die gesetzliche Regelung das ein Händler dir 1 Jahr Gewährleistung geben muss.

    Ich würde an deiner Stelle mal mit BMW Tester auslesen lassen, damit kannst du den Fehler besser eingrenzen.

    So ist es und leider hast du es mit deinem FS löschen nicht besser gemacht. Im FS steht neben dem Fehler nämlich auch seit welcher Kilometerleistung dieser aufgetreten ist. Somit hättest du locker "beweisen" können, dass das mit den Vorkats schon vor dem Kauf so war. Jetzt geht es eventuell nur noch über die Protokollierung bei BMW. Aber das geht halt nur wenn der Fehler auch dort vor deinem löschen ausgelesen worden ist.


    Der Unterdrucksensorfehler kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von einem schlampig ausgeführten Bremsflüssigkeitswechsel. Wenn ich das richtig gelesen habe, war dein Wagen kurz vor dem Fehler doch für solch einen Service bei Händler oder?

  • Nach 6 Monaten muss jedoch der Käufer beweisen das der Mangel schon beim kauf vorlag!

  • Das Kauf Datum, war der 15.10. Habe ihn erst zum 01.04. zugelassen... solange stand er bei mir in der Garage. Inspektion/ Service war am auch am 01.04.

    Und BMW hat da auch die neue Software draufgespielt, bzw. alle Updates gemacht. Danach, hatte ich erstmal mit Carly geschaut. Noch dazu ist BMW auch nicht hilfsbereit... ich habe Sie gebeten mir die Daten und Fakten in einem 3-Zeiler zu schreiben für meinen Verkäufer und damit ich "anwaltlich" etwas in der Hand habe.... aber von meinen "freundlichen Serviceberater"... kommt nichts" ;/ Wenn ich ein Gutachten über den Tüv machen lassen.. bin ich 800 - 900 Euro los.

  • P.S: ich bin raus... Gewerblich gekauft mit Ausstiegsklausel aus der Gewährleistung. Ich habe keine Chance etwas einzuklagen. Aber um Friedlich aus der Sache rauszugehen... würde er 600,00euro zu gebrauchten Kats beisteuern.

  • 600€ sind doch ok.

    Holst dir halt aus dem Zubehör für knapp 1k eine neue Anlage bzw. neue Kats. =)

  • Ja damit kann ich leben... nennt man wohl "mit einem blauen Auge" davon kommen. Auf jedenfall, hat mich der Wagen dann gleich mal 2000 bis 2500 eu gekostet. Bei 800km Fahrleistung seit Okt. 2020. Läuft... 😂✌🏻

  • Moin moin,


    kurzer Zwischenstand. Heute kann ich die Emma abholen. der Notlauf und das gar nichts mehr ging.... war laut Werkstatt der defekte Unterdrucksensor, der Bremse nebst Leitung. Zumindest, fährt das Baby wieder... bleibt noch die fehlende KAT und MKL Frage.


    (P.s. wie weiter oben geschrieben... komisch das es genau nach dem Bremsenservice des FBh´s eingetreten ist. Glaube die Niederlassung sieht mich nimmer). In der Vorkatgeschichte, waren Sie mir wie versprochen auch keine Hilfe)!


    Bin noch nicht schlüssig und mit Verkäufer nicht einig. Er würde wie geschriebenen 600 bis 700 Euro beisteuern. (evtl. auch gebrauchte besorgen, Einbau zahle ich). Im Gegenzug, will er aber die ausgeräumten Kats zu geschickt bekommen.

  • M3Driver1975 Hallo , wenn er die Kats besorgt ich würde das machen und dann ist Ruhe .Das Stück Auspuff mit den Kats tauschen kann nicht so teuer sein und wenn dir der M ansonsten gefällt mach es.

  • Super das dein M wieder läuft. :thumbup:



    Wenn er die leeren Kats haben möchte als "Austausch" bezahlt er eigentlich nichts, da er deine ausgeräumte Anlage für 600 -700 € aufjedenfall verkauft bekommt. Oder schon einen an der Hand hat der die Kats haben möchte für einen entsprechenden Kurs. :D


    Der Einbau ist kein Hexenwerk und sollte nicht lange dauern. Bei deiner Laufleistung und Zustand der Anlage sollten die Lambdasonden auch ohne Probleme raus gehen. :)

  • Hi,


    sorry wenn ich es hier nochmal aufkochen lasse.

    Ich würde gerne bei mir die Vorkats modifizieren lassen aber hab ein zwei fragen dazu:

    -Ich habe schon einen ESD Medium Mod, komme glaube ich unter 2 DB als im Fahrzeugschein angegeben, heißt ich hätte locker noch 5 DB "Luft" nach oben. Wäre dies mit einem Vorkat Mod schon über der Grenze?

    -Wie schauts mit Rückbau aus, falls die Polizei sowas bemängelt? Geht das so einfach und so schnell wie die AGA?


    -Kennt ihr Tuner, die dies anbieten außer Aulitzky (falls die sowas heutzutage noch bearbeiten)?

  • Simon Motorsport macht sowas auch.Aber warum sollte das kein Tuner anbieten?MX Motorsports macht das denke auch.

  • BMWLover... lass dir Rohre einschweißen oder kauf bereits ausgeräumte. Ansonsten.... ich nehm dann deine Kats! ;)

  • Das kann man sicher so bauen, das du die originalen Kats wieder montieren kannst. Besorg dir einen 2. Satz Kats (können auch schon leer sein) oder Ersatzrohre (z.B.: hier oder die). Hinter der 2. Lambdasonde kann man den Auspuff dann wieder mit einem Verbinder zusammensetzen.

    Das sollte eigentlich jede Werkstatt hinbekommen.


    Mein M3 hatte beim Kauf nur noch die Vorkats und einen ESD mit E-Nummer. Im Stand fand ich das nicht so viel lauter wie jetzt wieder mit allen Kats, MSD und ESD, gemessen hab die Lautstärke aber nicht. Der Kaltstart war wirklich schlimm, man konnte sich hinter/neben den Wagen kaum unterhalten, das war mir schon etwas peinlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoegi ()

  • In Kombination mit dem Medium Mod wird es deutlich lauter als im Schein eingetragen. Selbst Vorkatmod mit Softmod ist schon grenzwertig.

  • Das kann man sicher so bauen, das du die originalen Kats wieder montieren kannst. Besorg dir einen 2. Satz Kats (können auch schon leer sein) oder Ersatzrohre (z.B.: hier oder die). Hinter der 2. Lambdasonde kann man den Auspuff dann wieder mit einem Verbinder zusammensetzen.

    Das sollte eigentlich jede Werkstatt hinbekommen.


    Mein M3 hatte beim Kauf nur noch die Vorkats und einen ESD mit E-Nummer. Im Stand fand ich das nicht so viel lauter wie jetzt wieder mit allen Kats, MSD und ESD, gemessen hab die Lautstärke aber nicht. Der Kaltstart war wirklich schlimm, man konnte sich hinter/neben den Wagen kaum unterhalten, das war mir schon etwas peinlich.

    heißt es, wenn ich die Ersatzrohre kaufe (die du verlinkt hast), sind quasi der „Vorkat-Mod“, kann dies 1-1 austauschen und bei Bedarf wieder rückbauen? Habe ich das so richtig verstanden?

  • heißt es, wenn ich die Ersatzrohre kaufe (die du verlinkt hast), sind quasi der „Vorkat-Mod“, kann dies 1-1 austauschen und bei Bedarf wieder rückbauen? Habe ich das so richtig verstanden?

    Das ist richtig!