M3 e92 ohne Vorkats gekauft / Betrug / Problem / Hilfe

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hi zusammen.


    Nach Jahren der Suche hatte ich mir letztes Jahr von einem Händler bei München (der bereits seit 1986 existiert) einen Chekcheft gepflegten M3 mit nur 28000km aus 2´ter Hand gekauft. Lückenlose Historie.


    Dieser hatte ihn 1,5 Jahre auf dem Hof und nur gelegentlich mit roten Schildern bewegt! Bin also die "echte" dritte Hand.

    Hatte jetzt am 01.04 Inspektion und dann auch gleich mal alle Soft-/ Firmware auf den neusten Stand bringen lassen. Danach, ging auf einmal die gelbe Motorkontrollleuchte permanent an. Heute bei der Nachuntersuchung hat sich rausgestellt... Vorkats sind ausgeräumt. Die Software die die Motorkennleuchte ausgetrickst hat... wurde durchs Update von BMW überschrieben.


    Somit, liegt hier trotz frischem Tüv den der Händler noch für mich gemacht hatte ein "Betrugsdelikt" vor. Eine "Neu Katanlage" kostet inkl. Montage bei BMW +-5900,00Euro. Was kann ich tun / bzw. was habe ich für Möglichkeiten?? Er sagt natürlich er hat von nichts gewusst und will an seine "Privaten Verkäufer / Vorbesitzer" gehen! Der, wird es natürlich auch "verneinen". Für mich war klar, es sollte ein Sammlerstück werden und zwar "ungetuned und unverbastelt".


    Variante: A Klar, ich könnte sagen scheiß drauf denn ich will den Wagen auf jeden Fall behalten.... und zu irgend einem Tuner fahren der mir die Leuchte wieder ausschaltetet?? Variante B: Oder ich müsste jetzt mit Anwalt versuchen... drauf los zu klagen? Variante C. Ich kaufe die Anlage gebraucht um ihn in den orig. Zustand zurück zu versetzen. Und,

    probiere mir vielleicht die Kosten mit dem Händler zu teilen.


    Was würdet ihr tun oder mir raten??


    Merci und ratlose, deprimierte Grüße... Rog.

  • 1. Der Tüvler hätte es sehen müssen/sollen

    2. Auch wenn er Privat verkauft das sollte auch er wissen


    Direkt mit Anwalt, würde ich dir empfehlen falls du Rechtsschutzversichert bist. Sparst dir immerhin das Geld.


    Was ist deine Prio?

    Günstig wie möglich ?

    Fahrzeug mit original Zustand ?

  • Oh das ist aber nicht so schön :(


    Wenn du Rechtsschutz versichert bist könntest du ja mal mit einem Anwalt sprechen wie überhaupt deine Chancen aussehen bei dem Versuch zu klagen.


    Ich würde in erster Linie versuchen mit dem Händler einen Weg zu finden. Denke er will dich als Kunden gerne behalten und möchte sich einen Imageschaden durch den Verkauf eines Wagens mit manipulierter Abgasanlage auch nicht leisten. Die Kats wurden Ordentlich bearbeitet und es ist im ersten Moment nichts zu sehen von der Manipulation weshalb auch der Händler nichts gesehen haben wird. Der sogenannte "Vorkatmod"


    Denke die solltest du gut verkauft bekommen, vielleicht sogar an mich ;)


    Du wirkst auf mich wie jemand der sein Auto möglichst Original halten möchte auch als eventuelle Wertanlage was ich voll und ganz verstehen kann. Da würde ich den Abgasstrang wieder auf Auslieferungszustand zurück bauen um einfach auf der sicheren Seite zu sein. Würde mal immer wieder im Netz nach einer originalen Abgasanlage schauen eventuell kannst du dort etwas mit dem Händler aushandeln wenn du ein vernünftige Anlage gefunden hast.


    Ist der Händler den Kooperativ oder blockt er alles ab ? Sollte dieser sagen da kann ich nichts für und werde Dir auch nicht entgegen kommen bleibt in meinen Augen nur noch der Weg zum Anwalt.


    Hoffe ich konnte dir da etwas helfen. :/

  • Hi.


    Danke erstmal.

    A. Leider nur ADAC Rechtschutz

    Und B. Er wollte dem Vorbesitzer auf den Zahn fühlen.... hat aber schon signalisiert, das er die 6000,00 nicht zahlen wird/ will. Unterschwellig hätte er auch sagen können... das ICH es selbst gewesen bin.


    Was nützt der Vorkatmod, ohne Softwareanpassung und die nervige Lampe muss weg.

  • Der TÜV Prüfer sieht das bei ner normalen HU nicht, wenn es gut gemacht wurde und die AU besteht der Wagen auch. Die AGA sieht optisch von unten wie "original" aus. In dem Fall könnte es wirklich sein, dass der Händler das nicht wusste, ist aber alles Spekulation.

    Der reine Vorkatmod ohne Softwareanpassung bringt auch schon ein wenig was an Leistung (und Sound). Du hast halt die MKL an, die wenn ich mich recht entsinne im Zusammenhang mit den Lambdasonden steht.

    Wenn du es so belassen willst, lass dir einfach eine gute Software aufspielen (was ja im Prinzip so die "gängige" Optimierung beim E92 M3 ist) und freu dich der doch gut spürbaren Mehrleistung und Drehmoment gegenüber Serie. Ansonsten Alternative B sich mit dem Händler einigen und z.B. eine gebrauchte originale AGA einbauen.

  • Denke die solltest du gut verkauft bekommen, vielleicht sogar an mich

    tauscht halt die Abgasanlagen, das geht auch ohne Anwalt -)

  • Und, was sagt die Rennleitung bei Unfall mit Todesfolge?? Niggese TÜV.

  • Hast du dir das Auto vor dem Kauf mal von unten angeschaut?

    Wenn ja, selber schuld. Die schlampig gemachten Schweißnähte sind nicht zu übersehen. Da war ein Stümper dran.

  • Und, was sagt die Rennleitung bei Unfall mit Todesfolge?? Niggese TÜV.

    Da wird die Rennleitung nix sagen weil das nicht die Ursache für den Unfall war.

    Solche Gerüchte halten sich echt hartnäckig...


    Ich persönlich würde eine originale X-Pipe haben wollen. Bei dem ganzen Spaß, den wir die letzten Jahre haben (Polizeikontrollen, Abgastests etc), wird das auch Dauer einfach sicherer sein wenn man den Wagen halten will.

    Wenn bei unserer AU mal auf die OBD Readiness geschaut werden würde, würden die Auto hier in Deutschland reihenweise durchfallen. Da muss nur einer mal drauf kommen und schon ist man ohne originale X-Pipe am Arsch.


    Bei einer guten Polizeikotrolle aufgrund der Lautstärke wird einem der Wagen so auch stillgelegt. Im Stand ist der einfach lauter als im Schein eingetragen. Super einfache Sache. Da braucht noch nicht mal einer die schlechten Schweißnähte sehen.


    Also im Endeffekt Variante B oder C. Je nach Gusto. Nur wird dir bei Variante B der Nachweis schwer fallen.

  • Hast du dir das Auto vor dem Kauf mal von unten angeschaut?

    Wenn ja, selber schuld. Die schlampig gemachten Schweißnähte sind nicht zu übersehen. Da war ein Stümper am Werk.



    @d'naught Ich hatte den nicht auf der Bühne, ihn Samstags gekauft aus dem Showroom raus... und am Donnerstag zuvor wurde der TÜV gemacht. Ich aus Darmstadt, Händler aus München. Sorry das wäre Otto Normalo nicht aufgefallen. Die Bilder bekam ich ich direkt aus der TÜV Halle. Hatte er den TÜV nicht bekommen, wäre ich nicht runter gefahren und hätte ihn gekauft. 

  • Also da du ja auch bereits bei Facebook einige Kommentare erhalten hast: Kauf ne komplette originale AGA und sprech mit dem Händler, dass er die Kosten trägt.


    Ich im Gegenzug nehme deine leeren Kats :)

  • Hi Ja, kann den Volksmund raushören. Aber darauf, wird sich der Händler nicht einlassen. ;/

  • Aber ne andere Frage... da ist doch die Katvorheizgebläse verbaut. (Luftpumpe). Der Gerät ... hat doch jetzt gar keinen Sinn mehr oder?

  • Die Katheizphase wurde einfach in der SW aktiv gelassen.

    Sinn macht das nicht mehr. Ist für die meisten ohne Vorkat auch unnötig laut.

  • Ja, das ist mir auch schon laut und äh sauer aufgestoßen. Meine Nachbarn hatten sich schon muckiert. Solte ich das dann auch deaktivieren oder? Schadet das ohne Kat und Luftpumpe nicht auf dauer dem Motor?

  • naja der Hauptkat muss ja auch auf Temperatur kommen,

    denke ich. Wenn ich mein Auto nur 10min abstelle, macht er beim Start wieder eine kurze Aufheizphase.


    wie laut ist der M3 ohne Vorkat mit Serien-ESD bei 4000 oder 6000 Umdrehungen im Stand? Messgeät vorhanden?

    In meinem Schein stehen 94 DP bei 6225 Umdrehungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von BMWM3 ()

  • Ja, das ist mir auch schon laut und äh sauer aufgestoßen. Meine Nachbarn hatten sich schon muckiert. Solte ich das dann auch deaktivieren oder? Schadet das ohne Kat und Luftpumpe nicht auf dauer dem Motor?

    Schaden tut das Ganze nicht. Da brauchst dir keine Gedanken machen.


    Wenn du den Vorkatentfall behalten willst hast 2 Möglichkeiten

    1. Akrapovic deleter, der die ganze Zeit den Fehlerspeicher löscht

    2. Eine SW in der die Diagnose des Fehlers und/ oder die Fehlerspeicherausgabe verhindert ist.


    Den Hauptkat bringst du mit der Aktion nicht auf Temperatur. Es geht hier immer nur um die Vorkats, die den Hauptanteil der Abgasreinigung ausmachen und auch überwacht werden (Temperatur, Alterung etc.).


    Ohne Vorkat ist er einige dB lauter als die 94dB, da diese mit Vorkat gemessen sind. Macht Sinn, oder? :)

  • Hallo zusammen,

    BMWM3 komisch in meinem Schein steht 92DP bei 4150 U/min. aber es gibt ja auch noch eine Toleranz von +/- 5DP.

    Somit darf meiner 97DP haben und deiner sogar 99DP. Ich denke mit dem Serienendtopf auch ohne Vorkat müsste man sogar noch in der Toleranz liegen.