M3 e92 ohne Vorkats gekauft / Betrug / Problem / Hilfe

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo zusammen,

    BMWM3 komisch in meinem Schein steht 92DP bei 4150 U/min. aber es gibt ja auch noch eine Toleranz von +/- 5DP.

    Somit darf meiner 97DP haben und deiner sogar 99DP. Ich denke mit dem Serienendtopf auch ohne Vorkat müsste man sogar noch in der Toleranz liegen.

    Davon bin ich auch ziemlich überzeugt.

  • ähmmm...habe den Performance drauf. :saint:

  • hmm:/ da könnte er zu laut sein, ich könnte bei Dir eine Messung machen, habe ein Schallpegel Messgerät und einen Schallpegel Kalibrator mit dem ich das Schallpegelmessgerät richtig einstellen kann. So genau machen das nicht mal die Rennleitung. Ich glaube aber Du Wohnst nicht in meiner nähe.

  • Danke... wohne in Darmstadt. Einen Pegelmesser habe ich. 119,00euro Teil. Muss es mal testen.... 1m bei 45Grad, richtig?

  • Ja genau 1m 45° und auf höhe der Auspuffrohre an den Endtöpfen beidseitig messen das Gerät auf Max Wert einstellen. Der Lauteste Wert ist entscheidend.

    Noch besser ist halt wenn Du Schallpegel Kalibrator auch hättest, dann kannst Du das Gerät genau auf 93 DP einstellen.

    Die Geräte werden halt ab Werk einmal eingestellt und können im Laufe der Zeit abweichen.

  • Fährt hier jemand die Kombi:


    Kein Vorkat und mit Performance ESD?


    Und vor allem, wie schafft man ohne die Kats die HU??

  • Eben gefahren dann, ist der Wagen das erste mal in den Notlauf gegangen. 20km mut 50/60km/h im Notlaufprogramm. :cursing:


    Dann mit Carly Fehler gelöscht.... alles wieder gut... vorerst. ;(



    Und was die Dezibel anbelangt: max. 64db im Stand , 93db bei 4250rpm und 103 bei 7200rpm. Sollte also bei einer Kontrolle passen.

  • Ein Notlauf mit eingeschränkter Leistung ist untypisch. Normalerweise geht nur die MKL an und zeigt dadurch den Fehler.

    Wenn du wirklich keine Leistung hattest, war es was anderes.

  • Carly hat mir nichts anderes gezeigt wie Kat/lambda Bankverbindung 1 und 2 bin halt 55km über Land mit der mkl gefahren. Bin ganz zahm auf die bab mit 80 und dann mit 50km/h heimgeeiert.

  • Sicher das es nicht die Drosselklappensteller sind? 🤔 Weil da geht er ins Notprogramm,Motorkontrollleuchte,hat keine Leistung und zeigt auch diese Fehler an glaub ich mit Bank 1 und Bank 2 (BZW wenn nur einer aussteigt dann diese Bank)

  • Carly hat mir nichts anderes gezeigt wie Kat/lambda Bankverbindung 1 und 2 bin halt 55km über Land mit der mkl gefahren. Bin ganz zahm auf die bab mit 80 und dann mit 50km/h heimgeeiert.

    Hattest du nur die MKL und bist freiwillig so gefahren weil du bedenken hattest oder konntest du nicht schneller aufgrund Notlauf?

  • Erst nur mkl. ( bin damit auch neulich schon 99km gefahren). Wollte es heute nochmal testen nach reset bei BMW. Mkl leuchtet gelb, nach 20km kam dann der Notlauf. Drosselklappen Steller, denke ich nicht. Wagen hat erst 29000km runter und ich habe Sie vor Saison geölt. Bin jetzt nach reset bis 7000rpm wieder 20km gefahren! Der Wagen geht wie Hölle und lief einwandfrei.

  • macht BMW ein Backup, bevor sie die Software aktualisieren? (Tuner machen das oft)

    Dann könnten sie evtl deine alte Software wieder aufspielen!

  • Wie gesagt, Motornotlauf mit Leistungsrücknahme ist aufgrund vom Vorkatentfall nicht normal.

    Hier wäre der Fehlerspeicher interessant.


    BMW macht kein Backup. Warum sollten Sie auch?

    Sie flaggen höchstens dein Fahrzeug für eine Garantie/Kulanz Vermeidung sobald die Manipulation der Motorsoftware festgestellt wurde.

  • Es wird im BMW System die Manipulation der Motorsteuerung von diesem Fahrzeug hinterlegt. Das wird gerade in US als "flaggen" bezeichnet.

    Dort sind die Garantie und Kulanzthemen ganz andere als in Deutschland, wenn man das so liest. Nachdem die wenigstens anscheinend lange bei der Seriensoftware bleiben, wo gerade bei den F8x Modellen enorme Leistungssteigerungen möglich sind, musste sich BMW anscheinend schützen.

    Keine Ahnung seit wann das so betrieben wird aber beim E92 M3 ist das mittlerweile auch der Fall. Ein Bekannter von mir war betroffen und hat mir mal die Meldung vom BMW Tester geschickt.

    Einmal editiert, zuletzt von alfalfa ()

  • Ich könnte heulen...


    Testfahrt eben.... wieder direkt in den Notlauf nach 5km. Im Anhang was Carly gefunden hat. Irgendwie hört man ein hochfrequentes Surren im Hintergrund.


    BTW. BMW hat den Bremsflüssigkeit Service gemacht vor 250km. / 3 Wochen