BMW M6 E63 Notlauf

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Servus liebe Community,



    darf ich mich kurz vorstellen, bin hier neu wie die meisten :D
    ich fahre seit kurzem einen BMW M6 E63 und habe nun ein Problem was ich irgendwie nicht los werde...



    Lagerschalen wurden neu gemacht, Zündkerzen wurden neu gemacht, Zündspulen waren China marke Jahrgang 2012 weshalb ich beschloss einfach 10 neue Bremi zu kaufen damit ich da auf Nummer sicher gehe.


    Blöd nur nach dem Wechsel lief alles top aber sobald der Motor 90°c Öl etwa hat geht der automatisch in den Notlauf und läuft gefühlt mit 50ps ...

    Carly rausgeholt, ausgelesen.. Carly will nicht ...


    Kollegen mit Bimmerlink konnte mir weiter helfen und zeigt an Zylinder 9 Zündaussetzer (Signal oder Wert underhalb Schwelle) und 2x Notlauf System gestartet (2 Steuergeräte).


    Ok dachte mir, alles wieder demontiert und Zündspulen gecheckt und vertauscht und laufen lassen, solange der Motor warm/kalt ist geht alles problemlos, bis irgendwann wieder Meldung kommt... läuft der wie ein sack schrauben

    Also Zündspulen waren schonmal alle richtig, weil nach dem auslesen wieder Zyl. 9 kommt.


    Zündkerzen alle demontiert und vertauscht... selbes Spiel sobald er Temperatur kriegt Notlauf... immer Zyl. 9

    Hat einer von euch nen Tipp was es sein könnte ? wäre euch sehr dankbar, ich geh Montag wieder zur Werkstatt die sich scheinbar zu gut für den Zyl. 9 war und die Zündkerze nicht gewechselt hat..

  • Nicht das die Kerze einen Weg hatte 🤔.Komisch ist halt nur das der Fehler kommt sobald er Temperatur hat🤔 Also müsste der Fehler ja Temperaturabhängig sein 🤔.Stecken auch alle Zündspulen richtig drauf?

  • danke für die schnelle Antwort,


    ja hab mir die mühe gemacht heute alles wieder zu kontrollieren und Spulen zu tauschen um zu schauen ob der Fehler wandert, leider nicht.

    Also ob ich Spule + Kerze 9 auf einen anderen Zylinder verbaue der Fehler bleibt bei Zyl. 9....


    Ich hab so das Gefühl das der Klopfsensor einen Ab hat ?

  • Der Klopfsensor ist die Zündspule in Verbindung mit der Zündkerze.

  • Wie meinst du das?

    Moin,


    Quelle: Wikipedia.de


    Der Einsatz herkömmlicher Klopfsensoren wurden von den Motorkonstrukteuren als kritisch betrachtet. Um bei den hohen Drehzahlen dieses Motors zuverlässig Klopftendenzen erkennen zu können, wurde die Ionenstrommessung verwendet, die von Saab für deren „Trionic“ Motorsteuerung entwickelt wurde. Hier wird zwischen den Zündvorgängen eine Spannung von 400 V an die Zündkerzen angelegt. Die Messung des Stromflusses gibt Aufschluss über Druck, Temperatur und Ionen-Dichte. Stromspitzen sind ein Anzeichen für unkontrollierte Verbrennungsvorgänge. Diese Spitzen werden herausgefiltert, gezählt und bei Vorliegen bestimmter Kriterien als Klopfindikatoren bewertet. Mit dieser Technik kann der Motor mit der hohen Verdichtung von 12:1 arbeiten, was den Kraftstoffverbrauch senkt sowie Drehmoment und Leistung erhöht.

  • kann das sein das man die "anlernen" muss ?
    weil plötzlich sind alle gleich vom gleichen Hersteller, davor 8 China und 2 Bremi.

  • Nö, die muss man nicht anlernen. Das läuft im Hintergrund über Adaption der Klopfregelung und Klopfadaption.


    Meiner Meinung nach suchst du auch an der falschen Stelle.

    Die Motorsteuerung sagt dir ziemlich genau wo das Problem ist. Du hast nur noch nicht die passende Auskunft dazu. Such dir jemanden der die BMW Tools hat und schreib den genauen Fehlerspeicher rein. Der ist genauer als das was im Carly drinn steht.

    Du hast es weiter oben schonmal angedeutet: Signal unterhalb Schwelle".

    An der Stelle würde ich ansetzen, welcher Fehler mit welchem Signal....


    Noch eine andere Frage dazu: Wie lief der Motor beim Kauf?

  • ja ich werd ihn mal in die Werkstatt bringen.


    Motor lief beim Kauf und auch vor den Wechsel eig sehr sehr gut , hat 160k Km drauf, Scheckheftgepflegt und auch die Lagerschalen sahen noch ok aus für die Laufleistung, also der Vorbesitzer war schon schonend damit.

  • es gibt nichts neues übrigens, Mittwoch steht der bei BMW und kriegt alle Steuergeräte auf den neuesten Stand, ich tippe der Vorbesitzer wird ne sehr sehr schlechte Kennfeldoptimierung gemacht haben ..

  • Kurzes Update;


    Auto war bei BMW, Steuergeräte wurden nicht geupdatet weil keine Kommunikation mit der DWA (Diebstahlwarnanlage) möglich war?

    Aufjedenfall wurde ausgelesen und das steht drinne :

    DME Aussetzer mit Abschaltung zyl. 6-10 (komplette Bank 2)


    DME Aussetzer mit Abschaltung mehrerer Zylinder


    DME Aussetzer Abgasverschlechternd zyl 6-10


    und dann noch


    DME Ionenstromsignal Bank 2 (Dadurch vermutet der BMW Service das ein Kabelbruch vorliegt)


    Jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht ?

  • Update 2:

    Hab auf Youtube son Typ gesehen mit nen M5 E60 und exakt das selbe Problem!
    hab beide Ionenstrom Steuergeräte getauscht, Fehler wandert tatsächlich von Bank 2 auf Bank1 , hab gleich beide neu gekauft! 8)

  • Update 3:

    Beide Steuergeräte getauscht --> Auto läuft ohne kleinsten Fehler ! =)

  • wo findet man die Ionen Steuergeräte im.fzg ? Und was kosten die neu. Habe nahezu den selben Fehler allerdings nur beim Starten und auch nur manchmal. Habe auch schon alle Kerzen sowie alle 10 spulen erneuert. Gruß

  • Also man findet die jeweils am Anfang der Zylinder Bank 1 und 2 unter soner schwarzen Kappe die mit 2 schrauben fest ist, du solltest dafür die Luftfilterkästen entfernen dann kommst da problemlos hin, die Sache ist in ~20-30min getauscht.


    Kosten waren glaub 266€ Pro Einheit, also etwas über 500€ für beide, ging bei mir auf Garantie (Gebrauchtwagen)

  • ok Dankeschön dann werde ich die auch noch tauschen und hoffe das dann der Fehler weg ist. Bei mir ist der Fehler mit zündaussetzern halt nur beim Start Vorgang. Aus und wieder an manchmal auch 2bis 3 versuche dann ist der Fehler wieder weg. Aber ist sehr nervig und denk ich auch nicht gesund für den kleinen v10

  • Tausche sie am besten untereinander und beobachte ob der Fehler wandert , erst dann würde ich diese tauschen.

  • okay. Denn der Fehler tritt immer mal bei einem anderen zylinder auf. Deswegen hatte ich ja auch schon die Kerzen und 10 neue bremi spulen rein gemacht. Aber dann tauschen ich mal untereinander die ionen steuergeräte und gucke ob die Fehler auf die andere zylinder Bank wechseln.