Drehzahl sägen Kaltstart

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Leute.

    Heute nach längerer Standzeit wollte meine Emmi nicht so recht aus ihrem Schlaf geweckt werden.:/

    Nach dem Start folgendes Verhalten.


    Drehzahl 1200Rpm.....

    nach 2 Sek. Abfall auf 700 Umdrehungen und dann wieder hoch auf 1000 und wieder runter auf 850....!
    Nach ca 5sek pendelt sich das ganze wieder ein auf den "Normalen Kaltstart" ein.


    Mir ist aufgefallen das die Sekundärluftpumpe ziemlich oft lief heute (Normale Stadtfahrt)

    Im FS: stehen folgende Einträge:


    002739 -Luftmassermesser Sekundärluft elektrische Diagnose


    0027C5 -Luftmassenmesser Sekundärluft Plausibilität


    Beide Fehler habe ich schonmal gelöscht mit INPA und Carly, leider tauchen sie immerwieder auf.

    Weiß jemand Rat?



    Danke und Grüße

    :thumbup:


  • Hi Leute...::.Wollte kurz berichten,

    Also ///Morcman du hattest recht.

    Habe heute den Mini HFM getauscht und der Fehler ist weg. 👍

    Natürlich kam gleich das nächste Problem 🥵


    - 0027E4 Unterdruckpumpe Mastervac Unplausibel.


    Ich habe mir das ganze mal angesehen, leider hat der 😊 beim letzten Bremsflüssigkeit Wechsel etwas zu viel aufgetippt.

    Auch der Stecker ist „abgesoffen“

    Nun ist die ganze Suppe über den Sensor vom Unterdruck gelaufen und hat, hoffentlich nur diesen beschädigt.


    Diesen werde ich tauschen und dann mal berichten...die Einbaupostion kann nicht beschissener sein 🤦🏼‍♂️

    Die unterdruckpume „Pfeifen bei Tür offen“

    Läuft alle 30 Sekunden.

    Also geh ich davon aus das diese nicht defekt ist.


    Grüße Aus Magdeburg

  • Bekannter Fehler. Tausch den Unterdrucksensor, dann ist gut. Warte nicht zu lange sonst pumpt die Unterdruckpumpe zu viel und geht kaputt.

  • Bekannter Fehler? Okay, na für mich ist das Neu, habe den Sensor gleich bestellt vorhin.
    Mal sehen die Position ist echt beschissen, hast du alt einen Tipp zum Ein- Ausbau ///Morcman?
    Ach ja und Danke für deine Tipp´s!

    :-)

  • Ja, ist tatsächlich bekannt. Oft wird der Bremszylinder undicht und dann tropft die Flüssigkeit auf den Sensor und zerstört den.


    Laut BMW muss für den Sensor der Ausgleichsbehälter sowie der Bremszylinder ausgebaut werden. :/

  • Da steht das was ich oben geschrieben habe. Oft ist es leider so, dass BMW sich viel Platz zum arbeiten schafft (was leider auch die teils horrenden Preise für Reparaturen erklärt).

  • So Leute, 5 Bier und 4h entspannte Arbeit später....Done...

    Skills Level 4/10 wie ich finde.


    Also es ist ne Fummellei aber wie viele schreiben, unmöglich ist es nicht.


    Hab das Teil getauscht und eben ne 25km Probefahrt gemacht, keine Fehler bisher :-)


    Hier mal noch ein paar Eindrücke vom gefrickel, wer Tipps oder fragen hat im Forum kann mich gern kontaktieren.


    Material kosten für den Unterdruck Sensor bei Leebmann 148€ inkl Steuer und Versand.

  • Hallo Leute, was soll ich sagen, mein altbekanntes Problem ist wieder da.


    Diesmal ist aber der Fs leer.


    das Video dazu pack ich mal in mein Album da hier keine mp4 Datei möglich ist hochzuladen.


  • Baylix ich war so frei und hab den Link vom Video in deinen Beitrag eingefügt. So wird es leichter gefunden.

  • Ich höre da auch nichts raus, was mich besorglich stimmen würde.

  • ich schließe mich den anderen an finde da jetzt auch nix schlimmes dran. Mein 550i hat im Kaltstart auch Drehzahlschwankungen gehabt und lief allgemein im Leerlauf V8 typisch nicht so rund auf Grund der nur 500 U/Min die der Motor im Leerlauf gemacht hat.

  • Ok Leute danke für die Info.


    Ich kannte es bisher so nicht. Muss dann vermutlich an dem VPower liegen. Da ich sonst ausschließlich Aral getankt hatte.

  • Das letzte Foto! Muss ich auch mal machen mein M3 Vögeln... :-)


    Kaltstart - da musst mal einen S54 anwerfen wenn er Stand. Wenn dann noch eine alte Luftpumpe drin ist denken alle der ist Schrott. Diese dumme Magereinstellung ist echt mist. Bin aber auf der Spur, im Ami Forum gibt es da einen der hat eine SW/Flascher auch für MS SX


    Kennt Ihr das? MS SX Flascher


    Ach ja, haste mal nach Nebenluft gesucht im Sekundärluft Bereich?

  • Ach ja, haste mal nach Nebenluft gesucht im Sekundärluft Bereich?

    nein habe ich bisher nicht.
    Hatte ja Mini HFM getauscht. Die Leitung ist Schonmal neu.


    weis nicht wie ich es am besten anstellen sollte, bremsenreiniger absprühen wäre nur meine 3. Wahl 🙈

  • Ich bin mit Bremsenreiniger auch immer sehr unzufrieden, da kann schnell was in die Hose gehen :whistling:


    Ich habe mir so eine Pumpe


    Pumpe


    Paar Adapter



    Besorgt, das klappt echt cool. Auf Youtube gibt es dazu paar Videos


    Ist aber von mir nur eine Vermutung, die ich vom M54 ableite, da hatte ich mal das verhalten mit den Drehzalschwankungen.