Vorkats entfernen,ohne Software

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Servus Bratkos 👋🏼


    Da ich leider nach langer Suche nichts darüber im Forum gefunden habe , öffne ich ein neues Thema .

    Würde mich freuen wenn mir einer genau sagen könnte ob es so funktioniert.


    Habe erst in einem Monat Termin für die Optimierung . Wollte aber schon vorher die Vorkats entfernen durch ersatzrohre,

    frage : bekomme ich direkt Fehler Meldung,Leistungsverluste,läuft der in den Notlauf oder kann ich so bedenken los fahren bis zum Termin .


    Fahre das Auto nur am Wochenende da ich unter der Woche beruflich unterwegs bin. Auto wird nicht täglich bewegt , da dachte ich mir sollte eigentlich funktionieren .. Jemand von euch die Erfahrung gemacht ?

    Liebe Grüße und danke für jede Antwort oder Hilfe .

  • Das kannst du so machen.

    Bis das erste Mal die Motorkontrolleuchte und Fehlerspeicher kommt dauert es ein bissl.

    Die Meldung hat keinen Leistungsverlust zur Folge sonder nur den Fehlerspeicher sowie die Anzeige.

  • Eventuell läuft er ohne Vorkats etwas fetter, aber selbst das spielt in der kurzen Zeit keine Rolle.

  • Eventuell läuft er ohne Vorkats etwas fetter, aber selbst das spielt in der kurzen Zeit keine Rolle.

    Lambda ist in der Teil und Volllast komplett vorgegeben und wird durch die Lambdaregelung auch eingeregelt.

    Ohne Vorkats kann man das Lambda etwas Richtung mager anpassen weil man die Vorkats nicht unter Volllast kühlen muss.

  • Cool Dankeschön 👍🏼

    Theoretisch wenn ich den Fehler lösche wenn er nicht aktiv ist habe ich dann wieder Ruhe paar km ..

  • Du kannst ihn auch wieder löschen wenn er aktiv ist. Die Routine läuft dann wieder von vorne los und kommt etwas schneller als beim ersten Mal zum Ergebnis: Katfehler.

  • Du kannst ihn auch wieder löschen wenn er aktiv ist. Die Routine läuft dann wieder von vorne los und kommt etwas schneller als beim ersten Mal zum Ergebnis: Katfehler.

  • Ah okay alles klar 👍🏼Danke dir ...


    wie ist eure Erfahrung mit Schrauben lösen sich gut oder lieber neue schon bestellen ..


    habt ihr eventuell Tipp welche Schellen gut sind habe die Kurze Remus Rohre bekommen

  • Ah okay alles klar 👍🏼Danke dir ...


    wie ist eure Erfahrung mit Schrauben lösen sich gut oder lieber neue schon bestellen ..


    habt ihr eventuell Tipp welche Schellen gut sind habe die Kurze Remus Rohre bekommen

    Unbedingt notwendig sind neue Schrauben nicht, aber die Dichtungen wirst du ja bestellen? Da könntest du gleich die Schrauben mitbestellen, schaden tut‘s sicher nicht.


    Zum Thema Schellen:

    Ich würde das ganze gleich sauber schweißen lassen.
    Ich hatte meine Ersatzrohre am Anfang auch mit Schellen drauf, aber zu 100% Dicht wirst du das fast nicht bekommen schätz ich mal.

  • Meines Wissen kommen die Dichtungen immer neu. Wurden bei mir beim Wechsel des EMS zwangsweise auch gewechselt.

  • Meines Wissen kommen die Dichtungen immer neu. Wurden bei mir beim Wechsel des EMS zwangsweise auch gewechselt.

    Ja, vor allem wenn die X-pipe das erste mal runter kommt zerfallen die Dichtungen normalerweise.
    Wenn sie nur ein paar Wochen drauf war, musst die nicht unbedingt tauschen.

  • Ah super perfekt danke euch habe dann alles neu bestellt...


    jetzt wollte ich die ersatzrohre nicht unbedingt verschweißen ... kann mir jemand den rohrdurchmesser von den Kat sagen wegen Schellen da gibt es welche von bmw 65mm wäre perfekt.. bin leider erst am Samstag am Auto so könnte ich die schon bestellen wäre mega lieb wenn es einer weiß , damit es quasi so aussieht... Wie auf dem Bild

  • Tomek-S65 Wieso machst du das so auffällig? Ich würde mir eine Serien X-Pipe holen und dort den Katkörper aushöhlen (lassen). Danach ist definitiv alles dicht und man sieht den Eingriff nicht.

  • Hast auch wieder recht ,Ich bin da wieder zu voreilig 😅

    Überlege mir da was melde mich wenn ich fertig gebastelt hab ...

  • Würd auch sagen entweder Kats ausräumen, bzw. ein Rohr einschweißen lassen und dann wieder zumachen, oder die Rohre gleich schweißen lassen wenn du die ja schon hast.

    Die originalen Kats wirst du sowieso nicht mehr mit einer Schelle befestigen können weil die normalerweise direkt nach den Kats abgeschnitten werden müssen.

  • Hallo,

    Könnte man die orignal kat (400 cellen) gegen ein parr neue 100 cellen kat's ersatzen und damit "legal" fahren?

  • Hallo,

    Könnte man die orignal kat (400 cellen) gegen ein parr neue 100 cellen kat's ersatzen und damit "legal" fahren?

    Die Frage hatten wir hier schon mal.


    Aber lass mich deine Frage anders stellen:

    Darf ich das geprüfte Abgasverhalten meines Fahrzeugs verschlechtern und damit legal fahren? ;)