E9x M3 Vorkats entfernen, Lambdasonden?

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Hallo Leute :),


    ich habe schon versucht bei Google und hier im Forum fündig zu werden, aber leider finde ich nichts.


    Wenn man die Vorkats entfernt, braucht man unbedingt eine Software, oder kann man die Lambdasonden rauscodieren/programmieren?


    Wenn ja, wer codiert/programmiert die raus im Kreis Köln/Düsseldorf/Dortmund +-100 KM?


    Die Vor- und Nachteile vom Vorkat-Entfall sind mir bekannt.

  • Hi Fatih,


    Ja, du musst etwas machen wenn du die Vorkats entfernst. Dein Steuergerät merkt an mindestens zwei der vier Lambdasonden, dass etwas anders ist und meldet sich über die Motorkontrollleuchte.

    Die Überwachung lässt sich rauscodieren - dann geht die Lampe nicht mehr an.

    Ohne Vorkats ist der Temperaturstau im Auspuff geringer, da würde sich eine leichte Softwareoptimierung anbieten - oder zumindest die Kaltlaufregelung rauswerfen...


    Im Raum Köln/D-Dorf/Dortmund kenne ich keinen, aber es geht z.B. hier - bei OE-Motors


    Berichte mal, zu wem du gehst und wie es war


    VG,

    Christoph

  • Die Fahrt zu Oli (OE-Motors) lohnt sich auf jeden Fall. Alternativ kannst du das Steuergerät aber auch ausbauen und ihm zuschicken. Er spielt die Software am Tag der Ankunft sofort auf und verschickt am selben Tag noch das Steuergerät zurück.

    Der Unterschied zwischen vorher und nachher ist deutlich spürbar.

    Ich bin wirklich mega zufrieden mit seiner Arbeit.:)

  • Danke euch für die Antworten :thumbup:


    Igor hast du auch nur Vorkats raus ohne Software?

  • Zum Saisonstart also im Frühling kann ich das Thema in Angriff nehmen, dann kann ich natürlich berichten :D

  • Igor hast du auch nur Vorkats raus ohne Software?

    Ich habe die Vorkats entfernen und im gleichen Zug die Software anpassen lassen.

  • Wenn man die Vorkats entfernt, braucht man unbedingt eine Software, oder kann man die Lambdasonden rauscodieren/programmieren?

    Falls du keine neue Softwareabstimmung fahren willst, kannst du dir natürlich auch nach dem Entfernen der Vorkats den Akrapovic Delete-R anschließen. Dann hast du auch keine Fehlermeldung mehr.

    Schreib mir eine PN falls du Interesse an einem Akrapovic Delete-R hast.

  • Habe jetzt OEMotors eine Mail geschrieben, ich schaue mal raus kommt. Ggf. melde ich mich bei dir. Danke.

  • (Rennkats , xpipe ,M3 GTS Motor und Getriebe Software .) <--- Das hatte ich in einer FB Gruppe gelesen zu einem E9x Motor.


    X-Pipe haben wir die nicht Serie? Oder ist X Pipe das gleiche wie Vorkat Mod? Und Rennkats das sind dann geänderte Hauptkats oder? Und es gibt auch eine M3 GTS Motorsoftware? Dachte gibt nur die GTS Getriebesoftware. Was ist da an der Motorsoftware anders? 😅

  • X-Pipe haben wir die nicht Serie? Oder ist X Pipe das gleiche wie Vorkat Mod? Und Rennkats das sind dann geänderte Hauptkats oder? Und es gibt auch eine M3 GTS Motorsoftware? Dachte gibt nur die GTS Getriebesoftware. Was ist da an der Motorsoftware anders? 😅

    Ich leg mal frei los :-D:

    Die X-Pipe haben wir alle im E9x als Serienausstattung, damit ist das "Verbindungs-X" zwischen dem Abgasrohr von Bank 1 & Bank 2 gemeint, das die beiden schwingenden Gassäulen miteinander verbindet (es liegt zwischen Hauptkats und Vorschalldämpfer.). Das Serien X-Rohr habe ich bei einem Freund mal offen gesehen, die Verbindung war nicht groß oder strömungsgünstig, aber es funktioniert.

    Eine Akrapovic z.B. hat auch diese X-Verbindung, dann aber mit anderen Rohrdurchmessern.


    Viele die von der X-Pipe sprechen meinen eigentlich:

    Vorkat-Entfall, oder auch "Vorkat-Mod". Vom Motor aus gesehen kommen zuerst die Vorkats (umgeben von je zwei Lambdasonden), dann die Hauptkats, dann die X-Pipe, dann die Vorschalldämpfer, dann der ESD). Zu modifizieren gibts an den Vorkats wenig, entweder raus damit und ein Leerrohr rein, oder theoretisch gegen Motorsport-Stahlkats tauschen. Die sind aber fast immer rund und passen aufgrund der Bauhöhe nicht drunter. Ausserdem: wenn man einmal dran ist, dann kommt sicherlich eher ein Leerrohr rein.

    Grundsätzlich geht es beim Vorkatentfall nur darum, dass die Vorkats die Wärme vom Abgas zum Motor hin stauen und natürlich der Abgasströmung im Weg liegen. Beides umgeht ein Leerrohr, aber entspricht natürlich nicht der STVZO. Lauter wird es durch den Vorkatentfall m.M.n nicht wesentlich.


    Wenn es um die Abgasanlage geht, dann bin ich Fan der Akrapovic. Entweder den Endschalldämpfer-Tausch ("Slip-On") oder eine Komplettanlage mit X-Pipe ohne Vorkats (entspricht nicht der STVZO) und einem Endschalldämpfer ("Evolution"-Anlage).

    Zum einen ist Titan einfach sauleicht, zum anderen brummt und reisst da nix. Das Geräusch ist unten herum recht human, so dass man bei niederen bis mittleren Drehzahlen nicht auffällt, oben herum wird es dann etwas lauter und heiserer.


    Bei der Software weiss ich nix, aber der GTS hat ja 4,x liter Hubraum anstelle unserer vier. Da wird sicher auch eine andere Software drauf sein, die dann nicht zwingend zum 4.0 passt. Wie gesagt...OE-Motors ist die Adresse ;-)


    Beim DKG hat der GTS sicher eine andere Software, die die Schaltzeiten verkürzt und den Verschleiss nicht mindert ;-)



    (p.s.: bin für Korrekturen immer offen)

  • Also bringt es nix mir ne X Pipe(Die kann man ja einzeln kaufen) zu kaufen und den Vorkat Mod zu machen 😅. Das ist das was mich immer durcheinander bringt. Das man das Ding einzeln als Tuningteil kaufen kann obwohl wir eine drunter haben.

  • Es bringt was, eine zweite X-Pipe zu kaufen und da die Vorkats gegen Leerrohre zu tauschen...:whistling:


    Oder eine Tuning-X-Pipe z.B. von Akra/Alternativen zulegen, die keine Vorkats drin haben. Natürlich nur für Rennstrecken-Betrieb, dann kannst du hin- und hertauschen...;)


    Aber ohne Vorkats geht die Motorkontrollleuchte (MKL) nach kurzer Zeit an, dann brauchst du auf jeden Fall ein Gegenmittel (Software oder als Semi-Lösung den Delete-R)

  • Die sogenannte Übersprechstelle (X) ist beim E92 für eine Serienlösung schon recht kompliziert gemacht. Diese ist künstlich durch ein Trennblech innen verkleinert was so diverse andere X-Pipe Hersteller nicht machen. Im Gegensatz zum Magnaflow X, was einige namhafte Hersteller verbauen, ist es im Strömungsverhalten doch eher als optimal zu bezeichnen. Man sieht klar, dass sich hier seitens M GmbH Gedanken gemacht wurde.

    Die Akrapovic X-Pipe hat sowohl ein H als auch ein X als Übersprechstelle. Das H vor den Unterflurkats und das X an der Originalposition. Durchmesser ist 2.39 zu 2.5" Seriendurchmesser.


    Ein Vorkatentfall macht Lautstärketechnisch sehr wohl was aus. Minimum 3dB sind hier der Fall und Standgeräuschprüfung sowie Fahrgeräuschsprüfung sind so mit den restlichen Schalldämpfer nicht mehr zu schaffen. Der Unterschied ist deutlich!


    Auch die Akrapovic hat eine Resonanz in einem gewissen Drehzahlbereich. Die Brummfreiheit kann ich daher nicht bestätigen, zumal die Akra gerade im niedrigen Drehzahlbereich bassig und auffällig im Vergleich zur Serie und im oberen Drehzahlbereich messbar leiser(!) wird.


    Die GTS Motor-SW ist nicht nur an den geänderten Hubraum angepasst sondern beispielsweise auch an die geänderten Kats. Die ein oder andere Spielrei ist auch noch drinnen und sie lässt sich nicht so einfach auf ein nicht GTS Fahrzeug flashen.

    Falls man das probiert wird die mit Fehlerspeicher und Notlauf bei laufenden Motor quittiert.

    Um es kurz zu machen, sie bringt dir auf einem 4.0 so oder so nichts. Selbst als Ausgangsbasis für einen Strokerumbau würde ich so nicht hernehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von alfalfa ()

  • Die sogenannte Übersprechstelle (X) ist beim E92 für eine Serienlösung schon recht kompliziert gemacht. Diese ist künstlich durch ein Trennblech innen verkleinert was so diverse andere X-Pipe Hersteller nicht machen. Im Gegensatz zum Magnaflow X, was einige namhafte Hersteller verbauen, ist es im Strömungsverhalten doch eher als optimal zu bezeichnen. Man sieht klar, dass sich hier seitens M GmbH Gedanken gemacht wurde.

    Die Akrapovic X-Pipe hat sowohl ein H als auch ein X als Übersprechstelle. Das H vor den Unterflurkats und das X an der Originalposition. Durchmesser ist 2.39 zu 2.5" Seriendurchmesser.

    Okay, Übersprechstelle heisst das Teil richtig :-) Ich habe mir seinerzeit schon gedacht, dass BMW sich dabei etwas schlaues überlegt hat, aber im Rahmen der Serienfertigung/Strassenzulassung. Die Abgasstränge bei BMW sind nie unüberlegt, das war schon beim alten Gusskrümmer vom 2002/M10 so. Da würde mich mal interessieren, was die Verwirbelungen vom Trennblech da ausmachen :-)


    Lautstärketechnisch kann ich beim reinen Vorkatentfall nicht vergleichen, hätte aber nicht gedacht, dass die 3db "schlucken".


    Stimmt, das H hatte ich vergessen - das ist bei der Akra auch noch da. Brummen habe ich garkeins, und wenn das Auto oben herum messbar leiser ist um so besser. Gefühlt ist es jedenfalls einen ganzen Schwung lauter und das ganze Auto fährt mit Software von Oli deutlich besser. Bei 100-200 waren es über 1,5Sekunden die da drin lagen (gleiche Spritmenge an Bord, gleiche Temp, gleiche Strecke usw)

  • ...

    Gefühlt ist es jedenfalls einen ganzen Schwung lauter und das ganze Auto fährt mit Software von Oli deutlich besser. Bei 100-200 waren es über 1,5Sekunden die da drin lagen (gleiche Spritmenge an Bord, gleiche Temp, gleiche Strecke usw)

    Den geringsten Anteil hat daran die SW.

    Der Unterschied ob mit oder ohne SW sind 0.1 bis 0.2s. Der "Rest" kommt vom Vorkatentfall.

  • Den geringsten Anteil hat daran die SW.

    Der Unterschied ob mit oder ohne SW sind 0.1 bis 0.2s. Der "Rest" kommt vom Vorkatentfall.

    Okay - das kann ich nicht beurteilen.

    Ich habe nur den Vergleich von Serie zu Umbau mit Software, wie gesagt war der subjektiv & objektiv deutlich.


    Wenn man die Vorkats rausbaut, würde ich aber in jedem Fall die MKL rausprogrammieren lassen. Alles andere ist dann wohl persönlicher Geschmack?!


    Viele Grüße

    Christoph

  • Mich stört auch das veränderte Klangbild bei der Entfernung des Vorkats die erhöhte Lautstärke macht es bei der Rennleitung leider auch nicht besser. Weshalb dieser "Mod" keine wirkliche Option für mich ist. :thumbdown:

  • Wenn man die Vorkats rausbaut, würde ich aber in jedem Fall die MKL rausprogrammieren lassen. Alles andere ist dann wohl persönlicher Geschmack?!


    Ich kann nicht empfehlen die MKL auszuprogrammieren auch wenn dies leider einige Tuner machen.

    Dann lieber entsprechend Hirnschmalz reinstecken und an der richtigen Stelle die notwendigen Anteile deaktivieren.