Verschiedene Methoden der Softwareoptimierung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Mawo Alphaflight und wer von euch beiden weiss ganz genau, wo das Limit ist bzw. legitime Leistungsoptimierung ist, was in der Software verändert worden ist und ob es dem Motor schadet? Oder ist hier die Priorität einfach mehr Leistung um im Kreis "0,5 Sekunden" schneller zu fahren und nimmt dafür eine kürze Haltbarkeit des Motors einfach hin?


    ...und ja ich weiss, x fahrzeuge fahren x software seit x km, was erstmal kein schlechtes Zeichen ist, aber nur weil etwas die Mehrheit macht, ist es doch nicht gleich richtig oder?


    Da gibt es einige, du sagst es ja selber. Nennt sich auch "Er-Fahrung" - es wird etwas geändert, gemessen, gefahren, zerlegt und geprüft.
    Es wird auch immer einen geben (oder mehrere) die Motoren himmeln, was ja auch gut ist um zu sehen wo das Limit ist.

    Und was richtig und falsch ist, muss jeder für sich beurteilen. Wenn dann sprechen wir ob es gut oder schlecht für den Motor ist.
    Der Verschleiß kann sich erhöhen, ist ja auch die logische Konsequenz, kann heißen das es zu Problemen kommt oder auch nie.

    Man könnte ja auch jetzt ganz Frech behaupten die Ingenieure bei BMW haben keine Ahnung, weil S50 / S54 / S65 / S85 alle Probleme mit den Lagerschalen haben?


    Kleiner Funfact am Rande, Ein Kollege hatte einen M340D, dieser hat Serie 340Ps. Er hat das Auto in München geholt, ist heim gefahren und hat das Ding auf den Prüfstand gestellt.
    Serie 390Ps, das ist einfach 15% Mehrleistung.


    Aus menschlicher Sicht sollte man auch mal versuchen, aus einer anderen Perspektive zu blicken, was wäre, wenn ich/ihr das Wissen habe/habt/hättet die Tuner Software (EGAL VON WELCHEM TUNER) auslesen zu können und feststellt "WTF, ich fahr seit x Jahren mit diesem Risiko mit viel Glück einfsch so herum und habe nichts davon gewusst???", wie würdest du reagieren? Würdest du nicht versuchen Andere davor zu warnen bzw. versuchen die Augen zu öffnen?

    Nicht so und vor allem nicht er...

    Denn er hat sich bis Dato auch nicht mit Ruhm bekleckert, das macht das ganze ja so schlimm an der Sache.


    Da kommt einer der Öffentlich andere durch den Dreck zieht (und es gibt ja ein paar in München auch sehr gute!) aber selbst in keinem guten Licht steht.


    Aber das ist ja das schöne in einem freien Land, darf jeder für sich selbst Entscheiden wo er hin geht und wem er etwas anvertraut =).

  • Dr.Cell komm drauf an was du genau für welches Fahrzeug haben willst. Am besten wäre natürlich selber machen. Internet machts mittlerweile möglich.


    tonim390  3999ccm  Alphaflight ja, die Seitenhiebe vom Charakter her leider schwach gewesen.


    3999ccm Naja, gute Software halte ich immer die Hersteller Software, egal in welchem Bereich, sitzen mehrere Personen mit Wissen dran und es wird auch Fehlermanagement betrieben siehe Updates.


    Mitterweile gibt es wohl Softwaretools (die ich irgendwo mal gelesen hatte) mit der man, originale Software und Tuner Software gegenlegen kann und dann sieht "aha das und das wurde anscheinend in Zeile x mit HEX Wert y verändert"


    Alphaflight also genau genommen gibt es keine Lagerschalenproblematik oder? Entsprechende Pflege bei einem Sportwagen ist halt Voraussetzung. Nur jemand der Probleme hat meldet sich zu Wort, also im Verhältnis wohl paar Prozent der Kundschaft, evtl. hast du genauere Infos? Es gab oder gibt doch sehr viele M3 Besitzer die noch NIE was von Lagerschalen gehört haben und die laufen auch anscheinend noch. Noch dazu haben die anderen Sportwagenhersteller wohl das gleiche "Problem". Allerdings fährt man halt einen Lambo Ferrari Porsche Maserati einfach nicht lang genug. Gibt vom Gefühl kaum welche über 100.000km.


    Das mit dem 340D ist ja interessant, bin mal gespannt wie lang das Auto so fährt bzw. ob Probleme auftreten in Zukunft oder nicht. Aber als Gewerbetreibender fahrt man halt nur die paar Tage damit rumm, ist für mich halt auch keine Referenz "Auto hat super gehalten mit der Leistung ... innerhalb der 2 Jahre" 😂

  • Hui, hier ist was losppc:)

    Ist ja fast so als hätte Tom MacDonald nen neuen Song rausgebracht und jedes liberale, "woke" Schneeflöcken fühlt sich aufn Schlips getreten und angepisst^^ Gut so:D


    Videos eines Unternehmen MÜSSEN als Werbevideo gekennzeichnet werden, sonst wird man abgemahnt;) Sind die AGBs.

    Machen H2-Motors, Aulitzky und andere auch, aber das wusstet Ihr ja, sonst hätte das aus Unwissenheit ja bestimmt keiner geschriebenX/


    Schon interessant:

    da wird Software hinterfragt, in der Schutzfunktionen außer Funktion sind (so wie bei mir auch gewesen) und schon zerreissen sich alle das Maul, speien Gift und Galle und keiffen wie alte Weiber^^

    Was ist denn so schlimm daran Dinge anzusprechen? Oder passt das manchen nicht in ihr Weltbild, welches sie bisher vom "Tuner" hatten8o Es fällt überhaupt kein Name in dem Video.


    Mich würde mal interessieren, was würdet IHR machen wenn die Karre aufgrund Pfuschs hochgeht und der Motoreninstandsetzer sagt "jup, ist auf die Software zu schließen":?:

    Würde die Fahne des "Tuners" dann auch noch so hochgehalten werden:/:?:

    Da kannste dir dann buddhistische Sprüche und Lebensweisheiten ausm Glückskeks sparen, dann wirds teuer und zwar richtig<X


    An die mitm größten Maul: erklärt doch bitte das Schadenbild am V10 Kolben:whistling:

    Denn es wird sich hier nur echauffiert das Martin ein Video gemacht hat und Dinge hinterfragt, aber zum Schadensbild geht hier keiner ein:thumbdown: Schwaches Bild, sehr schwach.


    Eventuell sollte sich der ein oder andere hier mal Gedanken machen, ob er nicht am Dunning-Kruger-Effekt leidet:whistling:



    Das Schöne ist ja:

    nicht nur beim Martin sind diese Motorschäden wegen Software bekannt, auch bei anderen Firmen bzw Motoreninstandsetzer;)



    Bezüglich abliefern:

    der P65 vom Martin wird gerade zerlegt nach 13k km um mal nen Sachstand zu haben wie die Teile alle aussehen;)

    Denn sowas gehört ja auch dazu bevor man dem Kunden irgendwas verkauft. Man möchte ja mal wissen wie der Verschleiß bisher war:thumbup:

    Aber das wusste die ein oder andere Flitzpiepe hier ja schon oder;)

  • Wenn wir doch bitte alle sachlich bleiben und Spitzen jedweder Art unterlassen, wäre ich euch Allen sehr verbunden!


    Danke

    Christian

  • Ich sehe das ähnlich wie Sammy82 - vielleicht hätte ich mich ein wenig anders ausgedrückt ;) (nicht persönlich nehmen Christian)


    Natürlich hat das Video auch einen werbenden Effekt, das ist doch aber auch gänzlich legitim. Macht ein JP, H2 usw. genauso. YouTube ist doch keine Wohltätigkeitsveranstaltung. Ich sehe es im besten Fall als eine Win-Win Situation an, man erhält Informationen und kann ggf. profitieren.


    Nur weil wir hier eine Vermutung haben, wer gemeint ist, ist das für Außenstehende überhaupt nicht greifbar. Martin hat keinen Namen genannt.

    Das er die Folgen bei einer Software mit Defiziten anspricht und dazu motiviert sich zweimal Gedanken zu machen, bevor man zum Tuner geht ist doch rational gesehen ein guter Tipp, oder nicht?


    Nicht so und vor allem nicht er...

    Denn er hat sich bis Dato auch nicht mit Ruhm bekleckert, das macht das ganze ja so schlimm an der Sache.

    Bitte spezifizieren!

    Ich weiß von wem die Software beim Martin kommt und pardon in dem Bereich wirst du keinen Besseren finden.


    Die Aussagen hier im Verlauf, dass man auf verschiedenen Wegen zu einer guten Software kommt ist einfach falsch. Diejenigen haben nie in der Applikation und Softwareentwicklung gearbeitet.

    a.) reden wir hier nicht über eine neue Software oder eine neue Variante, sondern über einen neuen Datenstand

    b.) damit sind die Möglichkeiten sehr eingeschränkt, weil z.B. ein Zündkennfeld und die dazugehörige Klopfregelung über mehrere Versuchsstunden bei BMW rausgefahren wurde. Wer mir hier kommt, dass ein normaler Tuner ohne Funktionsdoku und Berufserfahrung was besseres als BMW auf die Beine stellt, hat schlicht keine Ahnung von was er da redet.

    Einmal editiert, zuletzt von Yuka ()

  • Das Video ist doch ein Werbevideo, ist auch als solches im Bild gekennzeichnet.


    Yuka das was ich spezifizieren soll bezieht sich nicht direkt auf die SW sondern Allgemein um das Thema mit dem E92M3, wo auch er im M-Forum ( Myxery ) ganz groß geflext hat das es der schnellste und Beste M3 aller Zeiten ist und kein E92M2 wird jemals wieder so schnell sein wie der den er gebaut hat (Achtung Sinngemäß übertragen).
    Das war ne ewig lange Diskussion, aber wie haben immer Daten oder Beweise gefehlt um seine Theorie zu untermauern (100-200 Zeiten / Rundenzeiten etc). Wenn man Ihn drauf angesprochen hat, hieß es auch immer nur O-Ton "Ich weiß was mein Auto kann, brauch mich nicht rechtfertigen". Hat halt einfach ein "Geschmäckle".


    Ich sage Grundsätzlich nicht, das es Falsch ist, was er sagt - denn wenn jemand ne Scheiß SW aufspielt und damit eben offensichtlich riskiert das Kunden mit einem Motorschaden ums Eck kommen, tja jo.. dann kann man das ansprechen, das muss man sogar ansprechen. Das ist aber nicht das eigentliche Thema sondern:
    Die Art und Weiße finde ich nicht korrekt. Denn "Ein Tuner aus dem Münchner Umland" suggeriert einem nur "Da gibt es einen der Kacke ist, welcher von den bekannten ist nun das schwarze Schaf?" Und auf einmal stehen auch Leute mit im Verdacht eine Kack SW aufzuspielen die sonst immer gute Arbeit geleistet haben und nichts dafür können.
    Das ist halt nicht so prickelnd, deswegen war auch meine Antwort so kritisch (hätte ich etwas besser Beschreiben sollen, sorry).

    Ich weiß von wem die Software beim Martin kommt und pardon in dem Bereich wirst du keinen Besseren finden.

    Habe auch nie etwas anderes Behauptet. Kann ja sein das er auf dem Gebiet "Der" Beste ist.

    Aber wenn er der Beste ist sollte man Ihn auch kennen? Oder darf man nicht wissen wer die SW macht? Ist auch egal, spielt ja auch keine Rolle.


    An die mitm größten Maul: erklärt doch bitte das Schadenbild am V10 Kolben :whistling:

    Denn es wird sich hier nur echauffiert das Martin ein Video gemacht hat und Dinge hinterfragt, aber zum Schadensbild geht hier keiner ein :thumbdown: Schwaches Bild, sehr schwach.

    Das muss ich gar nicht, ich Flex aber auch nicht damit rum das ich der Zampano in dem Bereich bin.

  • Wieso fühlst Du dich angesprochen:?:

    Habe ich Dich erwähnt, zitiert oder das falsche Pronomen bei der Anrede benutzt:?:

  • Wieso fühlst Du dich angesprochen :?:

    Habe ich Dich erwähnt, zitiert oder das falsche Pronomen bei der Anrede benutzt :?:

    Ich hab es nur aufgegriffen, es scheint ja so als würdest du die Allgemeinheit ansprechen. Da ich zur Zeit rege an der Konversation teilnehme, kann ich mich sehr wohl angesprochen fühlen. Falls ich das in diesem Zusammenhang falsch aufgegriffen habe, sorry. =)

  • Für mich ist das Ganze hier ein einseitiges Bashing, isso;)


    Worüber regt sich mancher (kann jeder selber entscheiden ob er sich angesprochen fühlt oder nicht) denn auf:

    -das das Ganze mal angesprochen wurde und fehlerhafte Optimierungen in nem Video anhand vom Schadensbild erwähnt und gezeigt werden?

    -oder weils eben vom Martin kam:?:

    Letzterer Punkt ist dann doch eher das persönliche Problem mit ihm, oder etwa nicht;)


    Es gibt das ein oder andere Video von H2 Motors bei denen "Tuning" (Benziner & Diesel) auch zu katastrophalen Motorschäden führte.

    Da kräht kein Hahn danach;) Da wird weiter gewurschtelt an den Stellschrauben der Software.


    Da kommt dann auch kein Reiswerfer oder Schulterklopfer ums Eck und spendet nen Betrag für die Instandsetzung wenn der Motor hops gegangen ist?(

    Wobei das Tuning doch sooo toll war mit der Software und viele die Person oder den Betrieb empfohlen haben.:rolleyes:

  • Gibt auch S65 Profis in der umgebung von München ppc:)

  • Da haben sich zwei im Münchner Raum gefunden. Merke öffentlich schmutzige Wäsche waschen bringt keinen voran.

  • Ich finds schön zu sehen das gewisse Leute immer genau DANN aus ihrer Höhle gekrochen kommen, die sich aber sonst an nem Forenleben NULL beteiligen:thumbup:

    Mir fehlen aber noch zwei Koryphäen hier:/


    Ist ja nicht das erste mal:

    Eure Ergebnisse auf dem Prüfstand / Leistungsmessung

    Verschiedene Methoden der Softwareoptimierung


    Ach schon wieder das Video:D

    Ist das nicht die Firma, welche nen Rennstrecken Service anbietet, dann aber die Reifen für die zahlenden Kunden vergisst:/

    War auch die Firma die ums Verrecken diesen Motor eingebaut haben wollten, jedoch nicht so pralle Vorarbeit damit ablieferten und da überhaupt nix lief:/


    Meine ja nurppc:)

  • Gibt auch S65 Profis in der umgebung von München ppc:)

    Kurz Off-Topic:

    Was mir gerade aufgefallen ist, vor fast genau 1 Jahr wurde das Video auch geteilt, weil es hier sehr wild wurde. Machst du dir schon mal einen Kalendereintrag für 2025? Wird dann so zum neuen Forum Gag :D:D:D


    Fairerweise muss man schon sagen, im Video wird auch öffentlich Seitenhieb verteilt an eine Person, die man hier auch kennt, da hat aber irgendwie auch keiner angefangen mit, echt schwach, peinlich, gehört sich nicht für eine Firma usw...


    Wer auch immer mit wem auch immer persönliche Probleme hat, soll es doch einfach klären oder sein lassen und das Leben geht weiter.


    Ist halt Schade, dass hier ein interessantes komplexes Thema nun vollgemüllt wurde.

  • Kurz Off-Topic:

    Was mir gerade aufgefallen ist, vor fast genau 1 Jahr wurde das Video auch geteilt, weil es hier sehr wild wurde. Machst du dir schon mal einen Kalendereintrag für 2025? Wird dann so zum neuen Forum Gag :D:D:D


    Fairerweise muss man schon sagen, im Video wird auch öffentlich Seitenhieb verteilt an eine Person, die man hier auch kennt, da hat aber irgendwie auch keiner angefangen mit, echt schwach, peinlich, gehört sich nicht für eine Firma usw...


    Wer auch immer mit wem auch immer persönliche Probleme hat, soll es doch einfach klären oder sein lassen und das Leben geht weiter.


    Ist halt Schade, dass hier ein interessantes komplexes Thema nun vollgemüllt wurde.

    kann ich sehr gerne machen :D

  • Was mir gerade aufgefallen ist, vor fast genau 1 Jahr wurde das Video auch geteilt, weil es hier sehr wild wurde. Machst du dir schon mal einen Kalendereintrag für 2025? Wird dann so zum neuen Forum Gag :D :D :D


    Fairerweise muss man schon sagen, im Video wird auch öffentlich Seitenhieb verteilt an eine Person, die man hier auch kennt, da hat aber irgendwie auch keiner angefangen mit, echt schwach, peinlich, gehört sich nicht für eine Firma usw...


    Wer auch immer mit wem auch immer persönliche Probleme hat, soll es doch einfach klären oder sein lassen und das Leben geht weiter.


    Ist halt Schade, dass hier ein interessantes komplexes Thema nun vollgemüllt wurde.


    Weils das nicht nochmal braucht, da hat jemand schon vor 4 Jahren seit Fett abbekommen. Übrigens würde ich heute genau so reagieren.

    Die Firmen gönnen sich gegenseitig die Butter aufm Brot nicht. Dem Simon hab ich das damals persönlich gesagt.

  • So Männers bevor es eskaliert mache ich das Thema hier zu. Eigentlich wollte ich es entkernen um dem ursprünglichen Ansinnen des Themenerstellers gerecht zu werden aber das artet dann doch in zuviel Aufwand aus.


    Wer mich kennt, weiß das ich seltenst eingreife aber hier ist es wohl nötig.


    LG und schönen Abend

    Christian

  • christian

    Hat das Thema geschlossen