Verschiedene Methoden der Softwareoptimierung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ich hatte die Software vom Lucky drauf und +70k km keine Probleme damit.

    Lagerschalen bei 69k km gewechselt: alles tutti, normales Verschleißbild.


    Bei ca 104k km die Software beim Martin aufspielen lassen, dazu mal nach all den Jahren ne Ölprobe gezogen: alles ok, keine Feststoffe im Öl. Viskosität war halt kein 10W60 mehr, da hat dass Shell Helix Ultra Racing abgebaut nach zwo Trackdays und 5000 km.

    Ich kenne an sich das gleiche Bild aus dem Bekanntenkreis: 50tkm oder mehr mit der (Lucky) Software gemacht und keine Probleme. Als Erfahrungswert finde ich das über mehrere Autos erstmal super.


    Bzgl. des Öls: Das ist in meinen Augen ein normales Bild, die meisten 10W-60 sind ausgehend von einem Basisöl "hochlegiert". Trackeinsatz zermahlt die Ölketten einfach flotter als normaler Mischbetrieb auf der Strasse. Wassereintrag ist hier ein anderes Thema.

    Bei Feststoffen im Öl müsste man dann den Bogen zur SW hinbekommen - fällt mir da schwer. Eher hätte ich bei Feststoffeintrag den Parallelthread zu Pleuellagerschalen und BE-Bearings (aus USA?) im Visier.


    So, dann bleibt mir nur noch ein großes Danke an unseren Admin christian


    Viele Grüße

    Christoph ppc:)

    Einmal editiert, zuletzt von cw392 ()

  • Ist alfalfa seiner nicht wegen nem Riss im Block kaputt gegangen ?🤔 hatte ja nix mit der Software zu tun

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war das ein vollkommen Software-fremdes Thema, Richtung Block bzw. Toleranzen in den Blöcken.

    :/


    Bin gespannt, was es nun mit der ominösen Funktion KF_TZ_DBGR_OFFS auf sich hat. Das wird sicherlich auch nicht nur die einzige, allerwichtigste Funktion zur Überwachung/Schutz sein. Fehlerketten sind da meist verwobener.

  • Bin gespannt, was es nun mit der ominösen Funktion KF_TZ_DBGR_OFFS auf sich hat.


    Ist ja im Prinzip auch egal, jeder mit nem Funktionsrahmen und einem gesunden Auge kann das im Normalfall rausfinden ^^ Und ohne den gesamten Umfang zu kennen, wär ich bei einzelnen Labels ganz vorsichtig - gibt ja für nahezu jedes Feature irgendeinen Workaround, im positive wie im negativen Sinne.

  • Dann gibst wahrscheinlich nie richtig Gas

    Steht die 390 für 390PS ?

    Genau M390 heisst 390 PS, auch dieser Spruch ist ideal für das Wirtshaus geeignet, da er einen humorvollen Bezug zum Thema hat.

    Heb Dir diese Sprüche für das Wirtshaus auf.

  • Schönen Abend,

    Wollte mal nachfragen ob jemand von euch vielleicht die Gts oder die Crt Motor Software fährt und was darüber berichten kann gegenüber der originalen Software.


    vielen Dank mal im Voraus .

  • Schönen Abend,

    Wollte mal nachfragen ob jemand von euch vielleicht die Gts oder die Crt Motor Software fährt und was darüber berichten kann gegenüber der originalen Software.


    vielen Dank mal im Voraus

    GTS und CRT Software sind für den 4.4er ausgelegt glaube das wird bei den 4.0 Triebwerk keinen Sinn ergeben allein der ganze Kurbeltrieb ist ja schon anders

  • Die Software wird im nicht GTS/CRT auch nicht funktionieren, da ein Fehlerspeicher für die falsche Softwareeinheit hinterlegt ist sowie der Motor nicht gestartet werden kann.

  • Sammy82 einfach mal in der nächsten Saison eine korrigierte 100-200 km/h Zeit posten, dann wissen wir was Sache ist. :)


    Ansonsten bleibt sachlich, wäre schade, wenn es bei uns genauso zugehen würde wie teilweise in anderen Foren. Wie schon geschrieben, wir sind alle wegen der gleiche Sache angemeldet.


    Jeder soll letztlich zu dem gehen, wo er das beste persönliche Gefühl hat. Leben und Leben lassen.


    alfalfa man könnte ja die Software vom 4.0er nehmen und den Datensatz vom 4.4 drüberschreiben. bzw. mit einer Teilmenge, brauchste halt jemand Fähigen.... bringt nur nichts weil der Motor nicht passt.

  • Yuka :

    Wenn man einfach den Datensatz rüberschreibt, schreibt man auch die entsprechende Abfrage rüber, die zur Verhinderung führt. Alternativ einfach nur die GTS software an genau 1er Stelle ändern und schon geht's.

    Dann wird sie jedoch noch immer nicht zum 4.0er passen und der Motor schlechter laufen.

    Somit ein nicht zielführendes Vorhaben.

  • Du hast vollkommen Recht der Motor passt eh nicht und darum ist es eine rein theoretisch Betrachtung.

    Ich würde trotzdem die Standard Software nehmen und den GTS Datensatz mergen und entsprechend zusätzlich das Bit ändern.


    Wenn du die GTS Software nimmst, weißte net ob die vom Code 1:1 gleich zum Standard ist.

  • Ohne jetzt hier weiter ins Detail zu gehen wie die Software und die Datensätze aufgebaut sind, passt meine obige Antwort auch zu deinen Bedenken.

  • Viele dank für die Informationen ,

    Ich bin gefragt worden ob ich die gts Motor Software haben möchte ,

    und er meinte es würde gehen deswegen meine Frage hier ob es jemand schon hat .

    Dann werde ich davon die Finger lassen …

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war das ein vollkommen Software-fremdes Thema, Richtung Block bzw. Toleranzen in den Blöcken.

    :/


    Bin gespannt, was es nun mit der ominösen Funktion KF_TZ_DBGR_OFFS auf sich hat. Das wird sicherlich auch nicht nur die einzige, allerwichtigste Funktion zur Überwachung/Schutz sein. Fehlerketten sind da meist verwobener.

    Für alle Interessierten, hierbei handelt es sich um ein Kennfeld einer Schutzfunktion welche durch Eingriffe in die Zündung ein Klopfen und zu hohe Verbrennungsdrücke verhindern sollen, bevor diese entstehen.

  • Da der Thread "Verschiedene Methoden der Softwareoptimierung" heißt, wollte ich mal meine Erfahrung mit meiner Softwareoptimierung hier posten.


    Ich fahre seit letztem Jahr die Software von Matthias ( alfalfa) bzw. Straight_Motorsport und bin außerordentlich zufrieden.

    Von der Kommunikation und der Zeit die er sich nimmt um Fragen zu beantworten bis hin zu dem Know How über den S65 bin ich positiv beeindruckt. Ich denke das spiegelt sich auch in seinen Posts hier im Forum wider, welche mich auch auf ihn gebracht haben.

    Nach langem Austausch per PN und Whatsapp und ein paar Telefonaten, war die Entscheidung dann gefallen.


    Der Motor spricht deutlich freudiger an und oben raus hat man spürbar mehr Leistung. Die Drehzahl wurde auf 8600 erhöht, Katheizen deaktiviert, Vmax Aufhebung, GTS "Krawallstart" und noch ein paar Sachen mehr.

    100-200 hat es etwa 0,5s gebracht, wobei ich gesagt habe ich will nicht das letzte PS haben und es mit dem 6 Gang auch nicht 100% reproduzierbar ist. Vielleicht geh ich mal noch auf die Rolle, aber das ist meiner Meinung nach ohne vorher Vergleich wenig aussagekräftig.


    https://instagram.com/straight_motorsport

  • noch nie gehört was passiert da ?

    Zur Eisdiele fahren, Auto abstellen, darauf achten, dass das Auto gut gesehen und gehört werden kann. Eis essen. ^^

    Dann Zündung einschalten, MDM aktivieren, starten. Gibt einen kurzen Gas stoß beim Start.

    Ich teste es nächstes mal, wenn ich daran denke. Hatte es nur einmal gemacht, als die Software neu war.

  • noch nie gehört was passiert da ?

    Ein anderer Hersteller nennt es "Emotion Start" falls man mal googeln will.

    Ein nettes Gimmick für den Motorstart aber hier auch nicht extrem ausgeprägt.

  • Hab ich noch nichtmal gewusst das es das gibt 😅😅😅 und wusste gar nicht das alfalfa auch Software macht 😅 Aber gut zu wissen 😅 Und 0.5sec schneller ist doch eigentlich ganz ordentlich bei unseren Motoren als Standard Sauger finde ich 🤷🏼‍♂️😅 Rolle wäre natürlich auch interessant 😊