Verschiedene Methoden der Softwareoptimierung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Falls man ein Rohr durch den leergeräumten Kat zieht, muss das Rohr etwas verjüngt werden, da der Kat eine ganz leichte Biegung macht. Sieht man wenn, man ihn von oben geöffnet und die Katelemente alle entfernt hat.


    Wichtig ist, wenn man auf das Rohr verzichtet (was keine Problem ist) wirklich alle Innerein sauber zu entfernen, ist eine sauarbeit.


    Und dann eine vernünftige Software drauf, da die Lamda-Sonde ja sowieso codiert werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von SchlichtM3 ()

  • ... hinzu kommen noch die unterschiedlichen Durchmesser am Kateingang (55mm) und Katausgang (65mm).

  • Hallo zusammen,


    klinke mich hier mal ein.

    Ich möchte/muss wegen Umbau auf die Akrapovic Evolution die Software machen.

    Ich schwanke zwischen den drei Varianten

    - ECUWorkx (kein Remap, nur Deaktivierung der Fehler wegen der fehlenden Kats und weitere Parameter, Möglichkeit selbst die Kats auch wieder zu aktivieren)

    - ESS E-Flash (Möglichkeit zwischen Stock und tuned zu wechseln)

    - Softwareoptimierung von z.B. OEMotors (Fahren glaube ich auch recht viele sehr zufrieden damit rum)


    Hat denn jemand speziell Erfahrung mit dem ESS E-Flash in Verbindung mit einer Akrapovic oder Vorkat Mod?

    Mir geht es nicht um die letzten 3 PS, ich will zuverlässig fahren können, daher vielleicht auch nur die günstige und einfache Variante der Deaktivierung.

  • Ich kann nur den Martin empfehlen

    Fahrzeugtechnik Martin Tamm (Sogar hier im Forum vertreten)

  • sixspeed

    Mit dem M3E92 war ich schon bei einige bekannte Firmen und ich kann bis jetzt nur Fastlane GBR empfehlen.

    Sind sehr penibel und arbeiten mit OE-Motors zusammen.

    Dank deren Software läuft der S65 nun wie er soll. Seit dem auch paar Grad kühlere Öltemperatur.

  • Ich kann nur den Martin empfehlen

    Fahrzeugtechnik Martin Tamm (Sogar hier im Forum vertreten)

    Lass mich raten. Dein Auto hat nach der Softwareoptimierung 480 PS.:/

  • Die gut & günstig Variante sollte die ecuworx Lösung sein, wenn man nicht

    auf der Suche nach dem letzten PS ist. :thumbup:

  • Ich kann nur den Martin empfehlen

    Fahrzeugtechnik Martin Tamm (Sogar hier im Forum vertreten)

    Der Kollege ist wohl mittlerweile hier gesperrt.

    Warum eigentlich?

  • D'naught Der "Kollege" ist nicht gesperrt, sondern hat um Löschung gebeten! Gelöschte Profile mit Beiträgen werden anonymisiert und alle von uns erfassten Daten gelöscht. Steht so auch in den Nutzungsbestimmungen.

  • Der "Kollege" ist nicht gesperrt, sondern hat um Löschung gebeten! Gelöschte Profile mit Beiträgen werden anonymisiert und alle von uns erfassten Daten gelöscht. Steht so auch in den Nutzungsbestimmungen.

    Schade! Da ist jetzt jemand nicht mehr im Forum, der viele Erfahrungswerte mit dem E9x-M hat, eine Menge Umbauten für track und Strasse umsetzt und dabei meiner Erfahrung nach auch noch zugänglich war.


    Sorry, meine Meinung unabhängig von der Diskussion hier über Prüfstandsmessungen, 100-200 Zeiten und die jeweilige Leistung. Mir ist das - und ob ich nun die absolut letzten PS durch nen Funkenfilter oder jegliche andere Sauger-Witchcraft herauskitzele - sekundär. Meine Erfahrung auf Prüfstanden (nicht mit dem M, sondern mit anderen Saugern und turbos) ist, dass es eh von einem zum anderen variiert, manchmal sehr stark, manchmal weniger. Das ist hier ja auch schon angesprochen worden, glaube ich - ob dann wegen den hier genannten Zahlen ein Fass aufgemacht werden muss oder nicht...

    Wäre sicher anders ausgegangen, wenn man mal live auf nem Treffen oder im Biergarten geredet hätte - schade :/

  • Lass mich raten. Dein Auto hat nach der Softwareoptimierung 480 PS

    Wenn ich solche Aussagen lese wundert es mich nicht , wenn gute Leute das Forum wieder verlassen.

    Heb Dir diese Sprüche für das Wirtshaus auf.

  • Wenn ich solche Aussagen lese wundert es mich nicht , wenn gute Leute das Forum wieder verlassen.

    Heb Dir diese Sprüche für das Wirtshaus auf.

    Immer wieder lustig wenn sich Fanboys melden und ein Daumen nach oben setzen.:love:


    Wirtshaus? Ok, dann lasst uns wieder sachlich werden.

    Du, lieber Paul, kannst also Martin empfehlen. Da du das hier in dem Softwareoptimierungsthread gepostet hast, gehe ich davon aus, dass du beim Herrn Tamm eine Softwareoptimierung hast durchführen lassen.

    Dann erzähl doch mal.

    Wie macht sich die Softwareoptimierung bei dir bemerkbar?

    Wieviel Leistung hatte dein Fahrzeug vor der Optimierung und wieviel danach?

    Was ergab die 100-200 Messung vor und nach der Optimierung?

  • S65 Experten ab min 4:50 gehts los

  • Immer wieder lustig wenn sich Fanboys melden und ein Daumen nach oben setzen. :love:


    Also ich hab mit dem MT absolut nichts am Hut, weder geschäftlich noch privat und ich war auch noch nie bei ihm - ich bin nur kein Freund von Hexenjagden in Foren, egal in welche Richtung das geht. Warum? Weil es schlicht und ergreifend über jeden irgendwelche schlechten Erfahrungen gibt, egal ob das beim Thema Software ist, oder beim Thema Fahrwerk.

  • Lieber dnaughty

    Ich habe MT empfohlen, weil er mir einen absolut kompetenten Eindruck macht.

    Mit seinem Softwareentwickler habe ich auch sprechen dürfen.

    Was der mir gezeigt und erzählt hat spricht ebenfalls von höchster Kompetenz.


    Hab mit ihm kurz telefoniert, ob ich über das mit mir gesprochene schreiben darf.

    Er sagte: nein, aber nenn den Wert KF_TZ_DBGR_OFFS und frag, ob einer weiss was das ist.

    und weiter noch, ob LuckyM3 in seinem M3 E46 auch mit cfg_m.kr sowie cfg_s.kr inaktiv rumfährt


    alfalfa

    es ging nur um Zeiten und nicht um irgendwie korrigiertte Zeiten.

    btw.: Absolutdruck = trockener Luftdruck + Dampfdruck

    Relativer Druck = Druck - Umgebungsdruck


    so und jetzt ist von meiner Seite Schluss mit dieser Diskussion

  • Wie kannst du die Äpfel eines Bauern empfehlen, wenn du sie noch nicht gegessen hast???

    Nur weil er in der Lage ist, sie dir "kompetent" zu erklären und schmackhaft zu machen?


    Da du diesbezüglich offensichtlich argumentativ mit dem Rücken an der Wand stehst, ziehst du jetzt noch jemand anderen mit rein um von dem Ursprungsthema abzulenken!:thumbdown:

  • @naugty

    Du scheinst ein toller Hellseher zu sein.

    Ich bin auf jeden Fall mit meinem M3 mit Software von Martin hochzufrieden.

    Und wegen Deinen Provokationen, lasse ich mich nicht hinreissen irgendwelche Spielchen mit ihm zu machen.


    Anscheinend bist Du mit deinem unzufrieden, sofern Du überhaupt einen hast und nur als Alias deinem Herrn dienst,

    oder gönnst anderen nicht ihre Zufriedenheit.


    Wenn dein Motor mit der "oli" Software hopst geht, kannst ja mal bei Martin anklopfen.

    Den anderen mit oli Software empfehle ich ihre DME bei Martin mal auslesen zu lassen, kostet deutlichst weniger als eine Motorüberholung.

    btw,: kannst ja auch mal machen