Eure Ergebnisse auf dem Prüfstand / Leistungsmessung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ich bin ja noch immer auf die 100-200 kmh Zeiten gespannt, Christian. Bei der angegeben Leistung muss da aus meiner Sicht eine 8,5 stehen.

    oder eher schneller. 8,5s fahre Ich mit meiner fahrenden Schrankwand und 420-430ps ja bereits..

  • Ich denke das kann man nicht 1:1 fahrzeugübergreifend vergleichen. Gut gehende E92 M3 mit 43x PS liegen bei um die 9,4s.

    Am Ende kann man das ja auch berechnen wenn man das entsprechende Zeitintervall der Maximalleistung und das gemessene Fahrzeuggewicht hat.

  • Die Messung bei Aulitzky war vom 28.09.2019 beim DynoDay.

    ...


    und ebenso wieder die Schutzfunktionen des Motors (das können technisch Versiertere gerne genauer erörtern wie ich Laie,
    welche Schutzfunktionen der Motor hat) aktiviert haben:thumbup:

    Denn da waren einige Funktionen nicht mehr vorhanden:huh:

    Da würde ich gerne nachhaken, die Software hattest du doch vom Oli? Macht er die Schutzfunktionen raus? Ich dachte er passt die originale BMW Software an inkl. Schutzfunktionen???

  • Unseriös, soso,...


    Nachdem ich heute einen halben Tag frei habe und schon um 16:30 die Werkstatt verlassen durfte, hier nun mal meine Gedanken zu dem Thema, mehr werde ich auch hier nicht mehr dazu schreiben.

    Ich nutze ein Messsystem (Insoric), welches jeder ganz normal am Markt kaufen kann. Warum nutze ich dieses Messsystem, weil wir keine Probleme mit der Kühlluft haben und wir eine schöne gerade Strecke vor der Haustüre haben. Warum messen wir die Fahrzeuge im 4 oder sogar im 5 Gang, Erfahrung und Empfehlung von Insoric. Das Thema Drehzahl habe ich bereits bei Insoric platziert, dort wird nach einer Lösung gesucht. Dieses Messsystem könnte man an zwei Stellen manipulieren, nämlich beim Gewicht des Fahrzeuges und beim Raddurchmesser. Beide Angaben bei Christians M3 waren exakt gemessen und stehen auch so im Protokoll. Jetzt aber mal eine andere Frage an die Spezialisten. Und zwar würde mich interessieren, warum folgende Motore eine ähnliche Leistung haben/hatten, als unsere, aktuell 4x S65 M3 gemessen mit Insoric.

    M3GT4, 480PS, ob das damals nach DIN oder EWG korrigiert wurde, kann ich leider nicht sagen. Ich kenne den Applikateur des M3GT4 persönlich und weiß, was die Motor damals geleistet haben. Der erste Z4GT3 mit P65B40 hatte, oh wen wunderts 480PS, dann ging der BMW Motorsport mit dem Kurbeltrieb die Leistung aus und man wechselte auf den 4.4er Kurbeltrieb des M3GTS, dann lagen die P65B44 bei 530 PS ohne Restriktor. Komischerweise, lag mein Serien 4.0L S65B40 auf dem Prüfstand bei Marcel Hosbak in der Schweiz, Achtung keine Insoric Messung sondern ein Radnabendyno bei ebenfalls 480PS, dort halte ich bis heute den Rekord für einen 4.0L Motor. Änderungen warem damals, die AGA und meine Airbox. Also alleine durch die Messung in der Schweiz, sollte jeder verstehen, dass es durchaus möglich ist. Oder Marcel schummelt hier auch, was ich mir nicht vorstellen kann ;-) Ich wünsche allen an dieser Stelle ein entspanntes und gesundes neues Jahr.

  • Unseriös, soso,...


    Nachdem ich heute einen halben Tag frei habe und schon um 16:30 die Werkstatt verlassen durfte, hier nun mal meine Gedanken zu dem Thema, mehr werde ich auch hier nicht mehr dazu schreiben.

    Ich nutze ein Messsystem (Insoric), welches jeder ganz normal am Markt kaufen kann. Warum nutze ich dieses Messsystem, weil wir keine Probleme mit der Kühlluft haben und wir eine schöne gerade Strecke vor der Haustüre haben. Warum messen wir die Fahrzeuge im 4 oder sogar im 5 Gang, Erfahrung und Empfehlung von Insoric. Das Thema Drehzahl habe ich bereits bei Insoric platziert, dort wird nach einer Lösung gesucht. Dieses Messsystem könnte man an zwei Stellen manipulieren, nämlich beim Gewicht des Fahrzeuges und beim Raddurchmesser. Beide Angaben bei Christians M3 waren exakt gemessen und stehen auch so im Protokoll. Jetzt aber mal eine andere Frage an die Spezialisten. Und zwar würde mich interessieren, warum folgende Motore eine ähnliche Leistung haben/hatten, als unsere, aktuell 4x S65 M3 gemessen mit Insoric.

    M3GT4, 480PS, ob das damals nach DIN oder EWG korrigiert wurde, kann ich leider nicht sagen. Ich kenne den Applikateur des M3GT4 persönlich und weiß, was die Motor damals geleistet haben. Der erste Z4GT3 mit P65B40 hatte, oh wen wunderts 480PS, dann ging der BMW Motorsport mit dem Kurbeltrieb die Leistung aus und man wechselte auf den 4.4er Kurbeltrieb des M3GTS, dann lagen die P65B44 bei 530 PS ohne Restriktor. Komischerweise, lag mein Serien 4.0L S65B40 auf dem Prüfstand bei Marcel Hosbak in der Schweiz, Achtung keine Insoric Messung sondern ein Radnabendyno bei ebenfalls 480PS, dort halte ich bis heute den Rekord für einen 4.0L Motor. Änderungen warem damals, die AGA und meine Airbox. Also alleine durch die Messung in der Schweiz, sollte jeder verstehen, dass es durchaus möglich ist. Oder Marcel schummelt hier auch, was ich mir nicht vorstellen kann ;-) Ich wünsche allen an dieser Stelle ein entspanntes und gesundes neues Jahr.

    Schade das du soweit von mir weg wohnst 😅 Ich würde meinen gerne Mal bei dir Messen lassen 😅 Ich verfolge dich ja bei Insta,FB und hier 😅 Glaub woanders geht's auch nicht weiter ....

  • Schade das du soweit von mir weg wohnst 😅 Ich würde meinen gerne Mal bei dir Messen lassen 😅 Ich verfolge dich ja bei Insta,FB und hier 😅 Glaub woanders geht's auch nicht weiter ....

    Nicht nötig. Deiner hätte auch 480+PS.;)

  • Letztendlich ja auch relativ egal, wieviel PS man am Prüfstand schafft, zwecks Vergleichbarkeit hilft wohl am besten eine 100-200 Messung ^^

  • Letztendlich ja auch relativ egal, wieviel PS man am Prüfstand schafft, zwecks Vergleichbarkeit hilft wohl am besten eine 100-200 Messung ^^

    Genau so. Nur frage ich mich, warum da bisher nichts gekommen ist von den ganzen Raketen.:/

  • Ich schließe mich zahlreichen Vorrednern an: Eine neutrale Vergleichbarkeit liefern korrigierte Zeiten 100-200. Vorausgesetzt das Fahrzeug ist nicht auf 1.200 kg runtergestrippt 😂


    Also Dragy scharfschalten und los. Ich bin gespannt auf die Zeiten.

  • Unseriös, soso,...


    Nachdem ich heute einen halben Tag frei habe und schon um 16:30 die Werkstatt verlassen durfte, hier nun mal meine Gedanken zu dem Thema, mehr werde ich auch hier nicht mehr dazu schreiben.

    Ich nutze ein Messsystem (Insoric), welches jeder ganz normal am Markt kaufen kann. Warum nutze ich dieses Messsystem, weil wir keine Probleme mit der Kühlluft haben und wir eine schöne gerade Strecke vor der Haustüre haben. Warum messen wir die Fahrzeuge im 4 oder sogar im 5 Gang, Erfahrung und Empfehlung von Insoric. Das Thema Drehzahl habe ich bereits bei Insoric platziert, dort wird nach einer Lösung gesucht. Dieses Messsystem könnte man an zwei Stellen manipulieren, nämlich beim Gewicht des Fahrzeuges und beim Raddurchmesser. Beide Angaben bei Christians M3 waren exakt gemessen und stehen auch so im Protokoll. Jetzt aber mal eine andere Frage an die Spezialisten. Und zwar würde mich interessieren, warum folgende Motore eine ähnliche Leistung haben/hatten, als unsere, aktuell 4x S65 M3 gemessen mit Insoric.

    M3GT4, 480PS, ob das damals nach DIN oder EWG korrigiert wurde, kann ich leider nicht sagen. Ich kenne den Applikateur des M3GT4 persönlich und weiß, was die Motor damals geleistet haben. Der erste Z4GT3 mit P65B40 hatte, oh wen wunderts 480PS, dann ging der BMW Motorsport mit dem Kurbeltrieb die Leistung aus und man wechselte auf den 4.4er Kurbeltrieb des M3GTS, dann lagen die P65B44 bei 530 PS ohne Restriktor. Komischerweise, lag mein Serien 4.0L S65B40 auf dem Prüfstand bei Marcel Hosbak in der Schweiz, Achtung keine Insoric Messung sondern ein Radnabendyno bei ebenfalls 480PS, dort halte ich bis heute den Rekord für einen 4.0L Motor. Änderungen warem damals, die AGA und meine Airbox. Also alleine durch die Messung in der Schweiz, sollte jeder verstehen, dass es durchaus möglich ist. Oder Marcel schummelt hier auch, was ich mir nicht vorstellen kann ;-) Ich wünsche allen an dieser Stelle ein entspanntes und gesundes neues Jahr.

    oh man Martin, hier muss man deinen Quatsch ja auch lesen…aber hier kannst zum Glück meine Beiträge nicht löschen 🤣🤣

  • oh man Martin, hier muss man deinen Quatsch ja auch lesen…aber hier kannst zum Glück meine Beiträge nicht löschen 🤣🤣

    Bevor das hier eskaliert, lasst uns bitte sachlich bleiben und privates raushalten.


    Ich kann nachvollziehen, wenn Christian nur des Nachweises wegen keine 250€ beim Aulitzky ausgeben will.

    Man kann nach Posten der Dragy 100-200 km/h Zeiten inkl. Intervallzeiten eine Tagesleistungsberechnung durchzuführen. Dabei bitte das Delta im Tank zur Messung beim Martin mit dazu schreiben.

    Unter Angabe von Ort und Temperatur kann auch eine DIN/EWG Korrektur durchgeführt werden allerdings mit dem Fehler des relativen Luftdrucks zum Absolutluftdruck.

  • Ich hab Mal noch ne Frage 😅. Für was hast du eigentlich eine Drehzahlanhebung gemacht und was bringt das im Endeffekt? 🤔.

  • Jetzt muss ich auch mal reinhaken.

    Man merkt, dass einige hier ihre eigene Physik erfunden haben.

    Egal ob Prüfstand- oder Fahrzeugleistungsmessungen es wird immer auf Norm Werte Luftdruck und Temperur korrigiert.

    Wie wollt ihr das bei einer 100-200 Messung machen ?


    Der eine fährt auf Meereshöhe, der andere auf Münchnerhöhe von 540m.

    Einmal hat es 10grd (bei Meereshöhe), das andere Mal 30grd (bei Münchner Höhe).


    Der DIN Korrekturfaktorunterschied ist hier im besten zum schlechtesten Fall bei ca 12%

    Bei EG kommt etwas weniger raus, aber da spielt noch der Dampfdruck eine Rolle


    Dann müsst ihr noch eine völlig ebene Fahrbahn finden.


    Daraus folgt, der 100-200 Wert ist ein schöner Wert, aber mehr auch nicht.


    Nochwas zu den sog. Oli Ständen:

    Martin hat mir ein paar Beispiele gezeigt:

    Zündwinkel erhöht, oft kontraproduktive und sinnlose Änderungen, die gefährlich werden können,

    wie die sog. Kolbendruckbegrenzung ausgeschaltet.

    Er hat mir auch einen Stand gezeigt, wo die Klopfregelung ausgeschaltet war.

    Soviel Ahnung hab ich, dass das ein absolutes NoGo ist.


    Ich denke man sollte jedem das lassen, was er haben will, auch wenn es nur der Glaube ist.

  • aber was bedeutet das konkret? Die SW von OE ist nicht gut und die hier angegebenen Insoric-Messungen mit ca 480 PS sind realistisch?


    Wie sind die sonstigen Messungen weltweit zu erklären? Die Mittelwerte der Zeiten 100-200 geben ja zumindest eine Tendenz und die Messungen von unterschiedlichsten Prüfständen ja auch. Wenn man das insgesamt betrachtet, gibt es kaum E92 M3 die unter 9 Sekunden schaffen und kaum welche die auf regulären Prüfständen jenseits der 430 PS liegen. Woran liegt das? Haben die alle das SW seitige Potential des Motors nicht heben können?


    Ich bin kein Experte. Ich versuche es nur zu verstehen.

  • Dann müsst ihr noch eine völlig ebene Fahrbahn finden.


    Die Zeiten werden ja je nach Steigung korrigiert.


    Daraus folgt, der 100-200 Wert ist ein schöner Wert, aber mehr auch nicht.

    Und genau das gleiche kann doch über einen (Rollen)prüfstand auch gesagt werden, oder nicht?!


    Denke schon, dass 100-200 repräsentativ ist, aber natürlich muss man die Rahmenbedingungen auch miteinbeziehen - so wie bei allen Messwerten eben.


    Das meine ich jetzt nicht mal hinsichtlich Martin bzw. der 480PS Insoric-Messung, sondern generell.


    _________________________________________________________________


    Wäre stark dafür, dass man hier keine Rufschädigung betreibt - über so gut wie jeden, der Dienstleistungen in der Szene anbietet, kann man schlechte Erfahrungen finden, man muss nur lange genug suchen ;)

  • Er neigt gerne mal zu übertreiben.

    Desweiteren, kann man wirklich sicher sein, dass diese Software von OE war und auch unberührt war?


    Er wollte in meiner Karbonius Carbonairbox einen Stab einkleben, weil er der Meinung war: unter Lasst würde der Carbondeckel soweit runter gesaugt werden, dass die Trichter mit der Zeit kaputt gehen. Noch nie sowas gehört oder gesehen.

    Und das war nur ein Punkt von vielen, die ich persönlich bemängeln kann.


    Von OE hat man bis jetzt noch nichts schlechtes gehört/gesehen.

  • Sebastian Siebach

    Die Drehzahlanhebung habe ich beim Hatzenbach am NBR GP gemerkt:

    Statt vom 4. in den 5. zu schalten, kann man, je nachdem wie man in den Bogen rein kommt den 4. Gang eben etwas höher ausdrehen und den Schwung mitnehmen:thumbup:

    Waren ja einige Runden zum Testen gewesen;)


    ppm007

    Paul, bei meinem Stand war auch die Klopfregelung weg (oder es ging um meinen Softwarestand):(

    Welchen Sinn die Deaktivierung und das Entfernen weiterer Schutzfunktionen hatte, das können, da bin ich mir zu 100% sicher, die Nutzer hier beantworten die Software schreiben, entwickeln und tief in der Materie drin sind;)

    Da habe ich gar keine Zweifel8o

    Denn es wird sich ja keiner äußern nur um ein bashing zu betreiben ohne zu wissen von welchen Quellen die Software stammt oder entwickelt wurde:)


    Selbiges gilt für persönliche Fotzeleinen, die aus anderen Foren hier rüber getragen werden:

    Myxery

    Der Martin hatte Deine Beiträge nicht gelöscht, das waren andere. Aber ist auch egal.

    Was soll dann so ne Mutmaßung:?: Hauptsache was dazu schreiben, Kindergarten eben:rolleyes:


    ginM3

    Klar, das konnte ich in meinem Fall am Datum erkennen, an welchem die Software von OE geflasht wurde:

    Zu dem Zeitpunkt (sonntags) war mein STG bei ihm und wir im Kreißsaal zur Geburts unserer Tochter;)

    Ist doch alles vom Datenstand mit Datum hinterlegt.


    alfalfa

    Richtig Matthias, warum soll ich mal eben 250 € aufn Tischlegen dafür? Ich fahre mal nicht eben knappe 300 km einfach, nur für nen Prüfstandslauf. Meine Auslagern kann ich übern "crowdfunding" hier nicht finanzieren:D

    Ebenso die 100-200 Messung. Es ist Winter und Mistwetter<X


    Ich biete Dir aber Folgendes an (wenn wir uns bis dahin nicht die Köpfe einschlagen;))

    Wenn ich mal wieder unten in der Nähe bin, fährste mit und mißt die Zeiten und Leistung:thumbup: Hast ja das insoric zum Messen zuhause.




    Nebenbei hau ich jetzt auch mal mit meinem Aluhut ne Behauptung/Mutmaßung/Schwurbelei raus, damit ich mich in die selbe Reihe wie die ganzen Kläffer hier einreihe:

    Mal aufgefallen welche Nutzer sich hier so zu Wort melden und wann sie sich angemeldet haben:?:

    Bzw bisher keine Posts zum sonstigen Forenleben abgegeben haben:/

    Ein Forum lebt ja nicht nur von stillen Mitlesern;)