Verschiedene Methoden der Softwareoptimierung

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Es macht jedenfalls nachdenklich. Das Problem ist, dass du eigentlich nicht weißt, welche Parameter die bekannten "Stage-Tuner" so ändern. Ich gebe dem Martin Tamm insofern Recht, dass die Klopfregelung schon einen Sinn hat und wenn der S65 bei 8.5k am klopfen ist, die Regelung ist ausgeschaltet und die Zündung extrem auf Anschlag läuft, dann wird das nicht lange halten und bitter teuer werden.


    Ich hatte es ja auch vor allerdings ist es mir das Geld nicht wert, erst nach der Optimierung das File analysieren zu lassen um dann herauszufinden, dass das alles was für die Tonne ist.


    ....kurz dazu, auch wenn ein alter Hut.


    David

  • Also ich als absoluter Standard Autofahrer teile gerne mal ganz unparteiisch ohne jemanden persönlich in Schutz zu nehmen oder jemanden persönlich Beschuldigen zu wollen meine Gedanken:


    Das was er im Video sagt klingt für mich logisch und nachvollziehbar. Da ich auch Misstrauen bei Softwareoptimierungen habe, fahre ich seitdem ich die Kiste besitze, 7 Jahre, die BMW Standard Software 241E (letztes Update).


    Nun dann habe ich mal angefangen, mehr über dieses Thema zu lesen und rummzusuchen, wie ich die typischen Anpassungen auch selbst umsetzen könnte, dabei ging es mir nicht mal um Geld sparen oder ein Business daraus zu machen, sondern ich war der Meinung "naja, Vmax raus, Lamda raus, Kaltstart raus usw. wird doch nicht so schwer sein".


    Egal gegen wen Martin im Video schiesst, (wissen die meisten sowieso), das Softwareoptimierungsbusiness ist richtig richtig dreckig und jeder macht einfach nur copy paste, weil man damit mit wenig Aufwand gutes Geld verdienen kann.


    Ich würde niemals eine Software verkaufen, die ich nicht selbst geschrieben habe oder GANZ GENAU WEISS, was geändert worden ist! Software schreiben an sich wäre ja gar nicht das Problem, aber das Wissen fehlt bei den Meisten (Motorenbau Maschienenbau Ingenieurswesen Physik Testing usw.)


    Zum Abschluss finde ich es echt pervers wie verblendet man sein kann. Was denkt man sich eigentlich, wenn man zu einem Tuner geht der Software anbietet? "Ach die BMW Ingenieure und BMW Entwickler bringen ein Auto mit 400 PS raus was eigentlich 600 PS leisten kann und die Einzelperson XY ist schlauer als die BMW Leute" ???? Da fällt mir als Beispiel die M4 Fraktion ein, 2 Klicks am Handy und 600 PS mit ORIGINALEM MOTOR UND INNEREIEN???? Jooooo is klar, wenn das Auto 600 PS sicher auf lange Sicht leisten könnte, bringt der Hersteller den auch mit 600 PS auf den Markt und verkauft für teures Geld, macht doch Sinn oder? Und nur weil ein Auto fährt, muss es nicht heissen, dass es dem Motor auf lange Sicht gut geht.

  • Naja der Hersteller wird kein Interesse haben sein Fahrzeug an die Grenze des Machbaren zu bringen, da er ja auch noch eine Garantie, Gewährleistung, gesetzliche Pflichten einhalten muss.


    Die wissen schon ganz genau was der Motor kann bei BMW.

    Deswegen steigern sie ja auch die Leistungen dann von Modell zu Modell selbst. Aber immer noch weit weg von der Obergrenze.


    Zum MT denke ich, dass das Video einmal als Werbung für sich zu verstehen ist und auch einen kleinen Seitenhieb in Richtung eines Bekannten "Tuners" im Münchner Raum.

  • Wer schlecht über andere redet, hat nichts Gutes über sich zu sagen. Das ist nur ein Sprich Wort.


    Das Video ist interessant, jedoch richtet es sich hier gezielt gegen einen Menschen.


    Ich würde mein Ding machen und niemandem schlechtreden.


    Wenn jemand sein Fachgebiet beherrscht, kommen die Leute automatisch.

  • Gegen wen genau richtet sich das denn ? Habe eine Software aus dem Münchner Raum drauf .

    gerne auch als PN

  • Nun dann habe ich mal angefangen, mehr über dieses Thema zu lesen und rummzusuchen, wie ich die typischen Anpassungen auch selbst umsetzen könnte, dabei ging es mir nicht mal um Geld sparen oder ein Business daraus zu machen, sondern ich war der Meinung "naja, Vmax raus, Lamda raus, Kaltstart raus usw. wird doch nicht so schwer sein".


    Zum Abschluss finde ich es echt pervers wie verblendet man sein kann. Was denkt man sich eigentlich, wenn man zu einem Tuner geht der Software anbietet? "Ach die BMW Ingenieure und BMW Entwickler bringen ein Auto mit 400 PS raus was eigentlich 600 PS leisten kann und die Einzelperson XY ist schlauer als die BMW Leute" ???? Da fällt mir als Beispiel die M4 Fraktion ein, 2 Klicks am Handy und 600 PS mit ORIGINALEM MOTOR UND INNEREIEN???? Jooooo is klar, wenn das Auto 600 PS sicher auf lange Sicht leisten könnte, bringt der Hersteller den auch mit 600 PS auf den Markt und verkauft für teures Geld, macht doch Sinn oder? Und nur weil ein Auto fährt, muss es nicht heissen, dass es dem Motor auf lange Sicht gut geht.

    Anscheinden bist du noch am anfang deiner Leser und Rumsucherrei sonst würdest du ja nicht so einen Quatsch von dir geben...


    Warum sollte der Hersteller seine Motoren von Beginn an bist ans Limit ausreizen? In Deutschland herrscht Gewährleistungspflicht und für den Hersteller gilt es diesen Zeitrum der Gewähleistungspflich möglichst "unbeschadet" zu überstehen. BMW könnte jeden S55 und auch sämtliche andere Motoren mit deutlich mehr Leistung ausliefern aber das macht absolut keinen Sinn aus herstellersicht.

  • Zum MT denke ich, dass das Video einmal als Werbung für sich zu verstehen ist und auch einen kleinen Seitenhieb in Richtung eines Bekannten "Tuners" im Münchner Raum.

    Ist ja auch ganz klar als "Werbevideo" gekennzeichnet -> mehr als Werbung habe ich auch nicht daraus mitgenommen...

  • Wer schlecht über andere redet, hat nichts Gutes über sich zu sagen. Das ist nur ein Sprich Wort.


    Das Video ist interessant, jedoch richtet es sich hier gezielt gegen einen Menschen.


    Ich würde mein Ding machen und niemandem schlechtreden.


    Wenn jemand sein Fachgebiet beherrscht, kommen die Leute automatisch.

    Definitiv, damit ist denke ich alles gesagt :) Finde es auch äußerst unattraktiv, wenn jemand die Konkurrenz runtermachen muss, um selbst in einem besseren Licht zu stehen.

  • Mawo kannst ja machen was du willst und auch deine Meinung haben. Das Märchen mit Garantie Gewährleistung Kulanz "das Auto muss in Alaska ebenso funktionieren" rechtfertigt natürlich, dass ein Hersteller als Beispiel 50% Leistung runterschraubt bzw. herschenkt und den Motor auf den Markt bringt. Logisch, ist doch klar...


    Wieso macht man nochmal genau den Crank Hub Fix beim S55 Motor? Damit man danach mit nem GameBoy 2 Tasten klicken kann für 600 PS oder nicht? Ist komischerweise bei Serienleistung nicht unbedingt nötig, bedeutet im Umkehrschluss, evtl. doch nicht für viel mehr Leistung als Serie ausgelegt?


    Ich habe ja keine Ahnung vom Automobil und speziell Motoren, ich denke schon das eine Reserve vorhanden ist und nicht wirklich bis letzte Rille ausgereizt ist, wahrscheinlich genau aus den von dir genannten Gründen, dem ich ja schon zustimme, aber ich denke mehr als 10% Reserve wirds niemals sein, niemand hat etwas zu verschenken.


    Wenn man den S65 Motor betrachtet, 105 PS pro Liter Hubraum, was willst du da denn noch rausholen? Da wird definitiv nicht viel mehr Reserve sein, da technisch wohl nicht so einfach möglich und das bestätigt meine Meinung oder gibts jemanden auf diesem Planeten mit über 450 PS (sind 7% mehr) Serien S65 Motor?

  • M3-TB Mawo redet über den S55, aus dem man mit ein paar Klicks deutlich mehr rausholen kann, als aus dem S65.


    Zum Thema Tuning von Turbomotoren:

    Die Leistung des Antriebs muss auch mit dem Gesamtpaket harmonieren und das tun die 450 PS, 550 Nm beim F80/82 Competition meiner Meinung nach sehr gut. Man braucht mit Seriesoftware schon gute Bedingungen, damit man im 2. Gang das Drehmoment möglichst schlupffrei auf die Straße bringt.

    Meiner Meinung nach sind >550 PS viel zu viel für das Auto und dann eher für Leute denen es wichtig ist, wer die schnellste 100-200 Zeit schafft.

  • kannst ja machen was du willst und auch deine Meinung haben. Das Märchen mit Garantie Gewährleistung Kulanz "das Auto muss in Alaska ebenso funktionieren" rechtfertigt natürlich, dass ein Hersteller als Beispiel 50% Leistung runterschraubt bzw. herschenkt und den Motor auf den Markt bringt. Logisch, ist doch klar..

    Du wiedersprichst dir, in deinem vorherigen Post behauptest du doch genau das gegenteil.


    Damit man danach mit nem GameBoy 2 Tasten klicken kann für 600 PS oder nicht?

    So Aussagen kommen doch nur von leuten die einfach Stunk und Halbwissen im Forum verbreiten wollen :D

    Ich habe ja keine Ahnung vom Automobil und speziell Motoren

    Das musst du nicht extra erwähnen, das merkt man auch so ppc:)

  • Wer schlecht über andere redet, hat nichts Gutes über sich zu sagen. Das ist nur ein Sprich Wort.


    Das Video ist interessant, jedoch richtet es sich hier gezielt gegen einen Menschen.


    Ich würde mein Ding machen und niemandem schlechtreden.


    Wenn jemand sein Fachgebiet beherrscht, kommen die Leute automatisch.


    So sehe ich das auch, das hier gezielt gegen einen Geschoßen wird und das in aller Öffentlichkeit finde ich echt daneben.
    Zumal er selbst im Glashaus sitzt und mal ganz ehrlich, bis jetzt bleibt auch er jedem Nachweis schuldig wie gut sein Vorzeigeprojekt läuft.
    Da wird auch immer nur auf die Kacke gehauen..




    Zum Abschluss finde ich es echt pervers wie verblendet man sein kann. Was denkt man sich eigentlich, wenn man zu einem Tuner geht der Software anbietet? "Ach die BMW Ingenieure und BMW Entwickler bringen ein Auto mit 400 PS raus was eigentlich 600 PS leisten kann und die Einzelperson XY ist schlauer als die BMW Leute" ???? Da fällt mir als Beispiel die M4 Fraktion ein, 2 Klicks am Handy und 600 PS mit ORIGINALEM MOTOR UND INNEREIEN???? Jooooo is klar, wenn das Auto 600 PS sicher auf lange Sicht leisten könnte, bringt der Hersteller den auch mit 600 PS auf den Markt und verkauft für teures Geld, macht doch Sinn oder? Und nur weil ein Auto fährt, muss es nicht heissen, dass es dem Motor auf lange Sicht gut geht.


    Das hat nichts damit zutun das sich andere Schlauer als BMW hinstellen, sondern hier ganz einfach andere Prioritäten haben.
    Zumal die Motoren sehr gut mit mehr Leistung umgehen können. Mal muss man die DP machen, mal einen LLK etc. aber da ist schon Ordentlich platz.

    Es ist übrigens ja auch nicht unüblich das BMW die Motoren auch in Wettbewerbsfahrzeugen nutzt, ja da baut man dann schon deutliche Reserven ein, da diese dort anders ausgeschöpft werden.

  • Mawo man kann natürlich alles so verstehen wie man will. 10% Mehrleistung wovon ich ausgehe, zu 50% Mehrleistung die üblicherweise beim M4 gemacht wird, ist schon ein Unterschied.


    ...und mir war nicht bewusst bei einer Forumdiskussion vorher einen Dr. Titel nachzuweisen, wenn man Eingangs schon mitgeteilt hat, dass man versucht seine Gedanken zu teilen.


    Ein Forum lebt ja gerade von Diskussionen Meinungen Gedanken verschiedenen Ansichten. Hast du Ahnung von Motoren? Falls du alles besser weisst, kannst du mich und alle im Forum gerne belehren. Bitte nicht nur mit Argumenten, dass das Auto super im Kreis herumfahren kann mit irgendjemands Software.

  • Ein Forum lebt ja gerade von Diskussionen Meinungen Gedanken verschiedenen Ansichten.

    Da gebe ich dir zu 100% recht.


    Da fällt mir als Beispiel die M4 Fraktion ein, 2 Klicks am Handy und 600 PS mit ORIGINALEM MOTOR UND INNEREIEN????

    Diese aussage ist faktisch einfach nicht richtig und das versuchte ich richtig zu stellen. Mit diesen "2 Klicks" wie du so schön sagst erreichst du eine Leistung von 530ps (Stage 1). Das macht bei einem S55 Comp. eine Leistungssteigerung von 80ps was für eine Softwareoptimierung bei einem Turbomotor völlig Legitim ist. Alles darüber hinaus (die von dir erwähnten 600ps) benötigen dann schon etwas mehr als nur 2 Klicks mit dem Handy. Aber da gehe ich jetzt nicht näher darauf ein - dazu wurde schon genug im Internet geschrieben.

  • Mawo  Alphaflight und wer von euch beiden weiss ganz genau, wo das Limit ist bzw. legitime Leistungsoptimierung ist, was in der Software verändert worden ist und ob es dem Motor schadet? Oder ist hier die Priorität einfach mehr Leistung um im Kreis "0,5 Sekunden" schneller zu fahren und nimmt dafür eine kürze Haltbarkeit des Motors einfach hin?


    ...und ja ich weiss, x fahrzeuge fahren x software seit x km, was erstmal kein schlechtes Zeichen ist, aber nur weil etwas die Mehrheit macht, ist es doch nicht gleich richtig oder?


    Egal ob man Martin mag oder nicht und egal ob er gegen einen beliebten Tuner schiesst oder nicht, im Prinzip finde ich es durchaus berechtigt einfach mal einige Dinge im Leben zu hinterfragen.


    Aus menschlicher Sicht sollte man auch mal versuchen, aus einer anderen Perspektive zu blicken, was wäre, wenn ich/ihr das Wissen habe/habt/hättet die Tuner Software (EGAL VON WELCHEM TUNER) auslesen zu können und feststellt "WTF, ich fahr seit x Jahren mit diesem Risiko mit viel Glück einfsch so herum und habe nichts davon gewusst???", wie würdest du reagieren? Würdest du nicht versuchen Andere davor zu warnen bzw. versuchen die Augen zu öffnen?


    Man tippt doch auch wild in den Tasten, wenn bei Lieferando das Essen von einem Restaurant nicht so toll war, warum macht man das denn eigentlich? So in etwa sehe ich hier auch das Video, OBWOHL ich weiss, dass Martin selbst Unternehmer ist.

  • ...by the way. Gibt es eigentlich Optimierer wo man mit gutem Gewissen hingehen kann und die bewusst vorhandene Schutzmechanismen aktiv lassen? Für mich nicht richtig zu packen da dir jeder was anderes erzählt.

    Einige Kunden machen das auch vom Kaffee vor Ort abhängig und damit ist das ein automatisch ein "Guter" :rolleyes:


    David

  • Egal ob man Martin mag oder nicht und egal ob er gegen einen beliebten Tuner schiesst oder nicht, im Prinzip finde ich es durchaus berechtigt einfach mal einige Dinge im Leben zu hinterfragen.

    Das ist ja nicht der Punkt (zumindest nicht meiner) - hinterfragen ist gut und notwendig, gerade wenn etwas wissenschaftliche Substanz haben soll. Aber er hätte das ganze 1:1 so machen können ohne irgendwelche Seitenhiebe, das ist meiner Meinung nach unprofessionelles Geschäftsgebaren und peinlich.

    wenn ich/ihr das Wissen habe/habt/hättet die Tuner Software (EGAL VON WELCHEM TUNER) auslesen zu können und feststellt "WTF, ich fahr seit x Jahren mit diesem Risiko mit viel Glück einfsch so herum und habe nichts davon gewusst???",

    Wer entscheidet wertfrei (!), ob eine SW gut ist oder nicht? Selbst wenn du den Auszug hast, was alles applikativ stillgelegt ist, hilft dir das nur begrenzt weiter, denn viele Wege führen nach Rom, auch in der Software. Und kaum jemand von der Kundschaft hat die Programmstandsdokus und das nötige Wissen, um da wirklich urteilen zu können, insofern finde ich das sehr polemisch von ihm.

  • Egal ob man Martin mag oder nicht und egal ob er gegen einen beliebten Tuner schiesst oder nicht, im Prinzip finde ich es durchaus berechtigt einfach mal einige Dinge im Leben zu hinterfragen.

    Über einen lästern in einer Kaffeepause ist sicherlich legitim, aber nicht auf YouTube.


    Er könnte dasselbe tun.


    Einfach professionell sein gegenüber der Konkurrenz.

  • ...by the way. Gibt es eigentlich Optimierer wo man mit gutem Gewissen hingehen kann und die bewusst vorhandene Schutzmechanismen aktiv lassen? Für mich nicht richtig zu packen da dir jeder was anderes erzählt.

    Einige Kunden machen das auch vom Kaffee vor Ort abhängig und damit ist das ein automatisch ein "Guter" :rolleyes:


    David

    Ich kann die SW von alfalfa empfehlen für den S65, Details dazu kann er sicherlich selber besser nennen. Kaffee habe ich leider keinen bekommen :P