E90/E92/E93 M3 ....Das leidige Thema ÖL ^^ Welche Intervalle und Marke/Sorte beim S65 Motor

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Ich weiß nicht wie weit man sich darauf verlassen kann, aber er testet das Öl auch im Warmen Zustand man kann da echt sehr gut vergleichen.(wenn es stimmt) Mir wurde auch Motul empfohlen und laut sein Test war es sogar ein bisschen besser wie Shell Helix und Castrol.

  • Ich euch aus Erfahrung sagen, so wird das mit dem Messen nichts! Eine digitale Schieblehre kann so oder so angedrückt werden. Wenn dann einen definierten Drehmoment bspw. mittels Bügelmessschraube mit einstellbaren Drehmoment oder das Bauteil in ein Prisma legen und mittels Messuhr messen.


    Auch ist nicht klar welche Werkstoffe hier aufeinander "losgelassen" werden. Seine Versuche in allen Ehren aber repräsentativ ist etwas ganz anderes.

  • das wäre richtig cool wenn man das man echt so überprüfen könnte das man sich auch 100prozent sicher gehen kann aber da wo ich war er hatte mir auch Motul empfohlen und er hat auch echt sehr viel Erfahrung weil er hauptsächlich nur mit M Motoren arbeitet seit Jahren. Bei mir hat er hat Modul Compitition differzialöl rein gemacht.

  • Ich weiß nicht wie weit man sich darauf verlassen kann, aber er testet das Öl auch im Warmen Zustand man kann da echt sehr gut vergleichen

    Ich halte von sowas überhaupt nichts. Immer wieder mal bin ich in meiner Fahrzeugkarriere mit der Fragestellung "Welches ÖL?" konfrontiert worden:

    Golf 3

    Kawasaki Ninja 600 (Drezhalbegrenzer bei ~14.000u/min)

    Kawasaki Ninja 636 (Drezhalbegrenzer bei ~16.500u/min)

    BMW e46 320d

    Audi RS3 8V


    Schlussendlich ist und war meine Erkenntnis immer:

    1. Herstellerfreigaben kommen nicht von ungefähr - ist ein Öl freigegeben, dann wird es auch im Sinne des Erfinders funktionieren

    2. Frisches Öl ist immer besser als altes Öl

    (3. Inoffiziell: Besser falsches Öl als gar keins)


    Wenn ein Motor irgendeinen Schaden hat, zB Irgendwelche Riefen, die sich immer weiter reinfressen (Egal ob Lagerschalen, Zylinderlaufbahnen, sonstige Lager) dann Wird Ölsorte XYZ das auch nicht aufhalten können.


    Meine Meinung ist jedenfalls ganz klar:

    Wer sich die Nächte beim Suchen nach dem perfekten Öl um die Ohren schlägt und dann sein Longlifeintervall durchfahren will, der hat das Thema definitiv nicht verstanden.


    Beim e92 M3 kommt bei mir jetzt einfach alle 10tkm neues Shell Helix 10W60 rein und fertig. Bei Mc Oil kostet der komplette Ölwechsel inkl Filter usw 109€ und kostet mich ca. 1std Zeit.

    Ich kann leider keinen Ölwechsel bei mir im Garten selber machen, da ich in der Innenstadt wohne.

    Wenn ich mir Öl bestellen würde und Bühne in einer Selbsthilfewerkstatt aufsuchen würde, dann wäre das teurer und würde länger dauern.

  • Naja ich finde das es bestimmt Unterschiede gibt das ist jeden sein eigenes entscheidung ob man sich informieren möchte was eventuell besser ist. Jeden seine eigne sache...

    Wenn ich richtig Spaß haben möchte, will ich auch nur das beste für mein Fahrzeug. Ob ich dann mehr abrieb habe macht sich wahrscheinlich auch auf Dauer sicher bemerkbar aber zwischen Motul und Shell gibt es wahrscheinlich kaum ein Unterschied und ich habe Motul drin ich bin überhaupt nicht auf der suche wollte eventuell helfen und Erfahrung hören...

    Und am besten MAXIMAL nach 7,5-10tskm und schön das Filter aufschneiden überprüfen nach abriebe;)



  • Wenn ein Motor irgendeinen Schaden hat, zB Irgendwelche Riefen, die sich immer weiter reinfressen (Egal ob Lagerschalen, Zylinderlaufbahnen, sonstige Lager) dann Wird Ölsorte XYZ das auch nicht aufhalten können.


    Da geht ja auch um Pflegen von motor und nicht Instandsetzung....;)

  • Zitat

    Definitiv. Das ist wirklich gut.

    Hey Marc, würdest du sagen, ich kann unproblematisch beim nächsten Wechsel wieder auf das Helix gehen? Gibt es da nur eine Sorte oder unterschiedliche mit 10w60?

  • Kannst du problemlos machen !

    Da gibt es nur ein Shell Helix Ultra Racing 10w60, ich hab gerade einen 20l Eimer bestellt für 108€ !

  • Kannst du problemlos machen !

    Da gibt es nur ein Shell Helix Ultra Racing 10w60, ich hab gerade einen 20l Eimer bestellt für 108€ !

    danke dir 👍🏼

  • Nutze das Motul 8100 X Power 10w60 seit ich den Wagen habe. Kann bisher nichts Negatives berichten. Kein Ölverbrauch, Motor läuft sehr ruhig. Ob es jetzt "besser" oder "schlechter" als Shell, Castrol etc. ist kann ich nicht sagen. Das Öl kommt eh spätestens alle 10000km raus. Wie schon andere geschrieben haben, sollte man sich bei entsprechender Herstellerfreigabe und nicht allzu langen Wechselintervallen da keinen großen Kopf drum machen. :)

  • Ich nutze nur noch Motul 300V Competition 15W-50 für den S65.

    Überlege demnächst vielleicht das 20W-60 zu nutzen.

    Fahrzeug wird nur im Sommer gefahren falls jemand fragen sollte.

  • Ich hab tatsächlich auch schon überlegt auf ein reines Sommeröl zu wechseln. Fahre meinen auch nur im Sommer, ist auf Saison angemeldet.

  • Fahre das ganze Jahr und fast jeden Tag. Wagen war bis 50T km bei BMW zur Wartung, ganz normal nach Vorgaben und Castrol Öl. Seit knapp 60t km bekommt der Wagen Shell Helix 10W-60 um und bei alle 10 tkm.


    Fahrprofil ist die ersten 50tkm 95% Langstrecke Autobahn auch gerne zügig und oberhalb von 5 gedreht. Seitdem viel Stadt und Landstraße, ab und an mal ein Trackday.


    Der Wagen wird immer ordentlich warmgehalten, aber dann auch gerne mal gedreht.


    Hier meine Lagerschalen, die Ich vor kurzem gewechselt habe.


  • Hi Schlicht. Ich kann das immer nich so einschätzen: Waren die Schalen hin, oder noch ok?

  • Wenn ich das wüsste, sind ja die LCI Schalen (702/703) original, vorher nie gewechselt, also die ohne Kupferschicht.


    Einige Spezis aus der Porsche Ecke sagen... oje oje

    Im US Foren sagen die einen... sehen super aus und andere wieder... oje oje... war Zeit.


    Ich habe mittlerweile keine Meinung, aber bin ganz frohe gewechselt zu haben. War vorher auch unschlüssig, weil kenne die komplette Historie etc. des Wagens, läuft super, keine einzigen Auffälligkeiten.


    Wenn man gerne Mal ausdreht und noch lange Spaß haben will, weil Sauger und kein Turbo gewünscht ist, würde ich um und bei 100tkm wechseln, dass schlimmste ist den ganzen Krempel abbauen und Achse runter, das Wechseln selber ist nur Zeit intensiv.

  • und dann noch diese abgefahrene Drehmomentorgie die die beim Wechsel immer durchführen müssen. Da kannst n Excel für bauen 😂 mit x nm anziehen, dann lösen dann wieder mit x nm anziehen dann lösen dann wieder und dann den ganzen Durchgang noch mal wiederholen 😳

  • du sagst es, echt nervig, kenn ich so auch nur bei BMW. Porsche und Co. sind da einfacher im Prozess.


    Die Amis schwören ja auf BE Lager und ARP Schrauben, die bekommen nur einmal 50nm. Aber ich habe wieder alles OEM verwendet, mir fehlt die Langzeiterfahrung mit den anderen Lagerschalen. Bei BMW, deren Qualitätskontrollen und wenn man weiß wie sich die Lager bei meiner 
    Fahrweise und Wartung verhalten, habe ich jetzt mind. 80tkm Ruhe. 

    Hatte auch bei G Power und Co. Angefragt, die verwenden auch alle OEM Lager und Schalen.