E90/E92/E93 M3 ....Das leidige Thema ÖL ^^ Welche Intervalle und Marke/Sorte beim S65 Motor

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Für den S65 sehen sie noch gut aus, für alle anderen Motoren passt oje oje bei „gerade mal“ 100tkm schon ganz gut.

  • Ich hol den Beitrag mal wieder hoch:


    Kann es sein, dass das Shell Helix Ultra Raching 10W-60 keine BMW LL Freigabe (mehr) hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Lord ()

  • Ich hol den Beitrag mal wieder hoch:


    Kann es sein, dass das Shell Helix Ultra Raching 10W-60 keine BMW LL Freigabe (mehr) hat?

    Wäre mir auch egal denke den meisen hier auch so oft wir das Öl wechseln denke länger als 2 Jahre lassen die wenigsten das Öl drin :)

  • Ich verwende das Shell beim E46 seit 2 Jahren und werde es auch beim E92 verwenden.

    Die Öltemperatur ist beim E46 ca. 10 Grad niedriger als beim Castrol.


    Gewechselt wird alle 5tkm...

  • Ingo.seyler Mir gings gar nicht darum, ob es egal ist. Dass das Öl funktioniert stelle ich gar nicht in Frage. Ich wollte nur wissen ob das Öl von Shell mal eine Freigabe hatte oder nicht. That's it! ;)

  • Das Shell war offiziell von BMW empfohlen. Ich verwende es auch weiterhin. MacOil wechselt das mit Mann Filter für ca. 150€ das ist halt unschlagbar.

  • MacOil wechselt das mit Mann Filter für ca. 150€ das ist halt unschlagbar.

    Interessante Geschichte, also kann man beim Ölwechsel beim S65 nicht viel falsch machen? Es gibt ja einen Parallelthread, in dem von überdrehten Ablassschrauben die Rede ist. Und muss man beide (?) Ablassschrauben in einer bestimmten Sequenz öffnen, oder egal?


    Ich frage aufgrund von Horrorgeschichten beim 997.1 Turbo, dort ist beispielsweise vor der Schraube ein Zweiflach zum Gegenhalten, weiß man das nicht, kann man ruckzuck mal ein Stück "Wanne" mit rausbrechen... =O


    Und ich habe den ersten "Zwischenölwechsel" (nach 10tkm) erstmal ganz offiziell bei unserem örtlichen Vertragshändler durchführen lassen, das mitgebrachte Castrol Edge Supercar haben die akzeptiert.


    Ist halt nur fraglich, ob es "bessere" Öle (Motul, Rowe, Ravenol?) gäbe, die der Händler aber nicht akzeptiert, in dem Fall würde ich halt zu meiner freien Werkstatt gehen, die auch sonst an dem Auto schraubt.


    Gruß, Bernd

  • Ich weise die Jungs auf die zwei schrauben hin, aber sie wussten es sowieso schon. Bei unserem Macoil siehst du auf dem Fahrersitz verweilend auf dem Monitor neben dem Auto, was unter deinem Auto passiert. Das ganze ist schnell, günstig und gut.

  • Zino M3

    Danke für die Rückmeldung, dann werde ich den Mechaniker meines Vertrauens mal befragen, Bremse hinten muss ohnehin auch bald neu.


    Ja ja, weil Amateure wie ich auf dem Track immer noch im MDM fahren... ^^

    War jetzt nicht auf dich bezogen, nur eine Art running gag aus einem anderen Forum. ;)


    Dann kann ich mich ja mal um die Auswahl des "richtigen" Öles kümmern. :D


    Gruß, Bernd

  • Bernd235 ich fahr tatsächlich auch MDM auf der Rennstrecke. Aber anscheinend mit mehr Gefühl. Meine Bremse hinten hält ewig 😂😜

  • ich fahr tatsächlich auch MDM auf der Rennstrecke. Aber anscheinend mit mehr Gefühl. Meine Bremse hinten hält ewig 😂😜

    Ich fahre auch sehr gefühlvoll, ja wohl! ^^


    Ich habe das Auto ja auch nicht mit neuen Bremsscheiben übernommen. ;)


    Gruß, Bernd

  • Fahre in meinem E92 M3 das Shell Helix Ultra Raching 10W-60.

    Wechsel das Öl spätestens alle 9000 km oder ein Mal im Jahr.


    Lagerschalen sahen bei 69k km noch sehr gut aus:thumbup:


    Eine BMW Werkstatt sieht der Wagen nur wenns was umsonst gibt (technischer Rückruf);)

  • Kann mir jemand etwas Licht in den Zusammenhang zwischen MDM und der Hinterradbremse bringen?

    Danke

  • Kann mir jemand etwas Licht in den Zusammenhang zwischen MDM und der Hinterradbremse bringen?

    Danke

    Du bist im falschen Thema gelandet, oder? Mit dem Motoröl hat das MDM definitiv nix zu tun 😊. Aber um deine Frage zu beantworten: im MDM Modus gibt es deutlich weniger ESP Eingriffe. Daher auch weniger Verschleiss auf der hinteren Bremse im MDM Modus. Zumindest dann wenn man es (zum Beispiel auf der Rennstrecke) krachen lässt.

  • Hs, du du hattest doch mit dem MDM Thema in diesem Tread angefangen :-) :-)


    Und danke für die Aufklärung ich hatte mich nämlich auch bei meinem F36 schon gewundert, wo eigentlich der hohe Verschleiss auf der HA her kommt.

  • Hs, du du hattest doch mit dem MDM Thema in diesem Tread angefangen :-) :-)


    Und danke für die Aufklärung ich hatte mich nämlich auch bei meinem F36 schon gewundert, wo eigentlich der hohe Verschleiss auf der HA her kommt.

    stimmt ja 😂 sorry ! Gut dass ich helfen konnte

  • Bei MacOil da die den Wechsel mit dem Shell Helix Ultra Racing direkt machen. 😬