E90/E92/E93 M3 ....Das leidige Thema ÖL ^^ Welche Intervalle und Marke/Sorte beim S65 Motor

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Welches Öl fährst Du? 76

    1. Castrol 10W-60 (31) 41%
    2. Shell Helix 10W-60 (23) 30%
    3. Motul 10W-60 (18) 24%
    4. Rowe 10W-60 (2) 3%
    5. Mannol 10W-60 (1) 1%
    6. Liqui Moly 10W-60 (1) 1%
    7. Addinol 10W-60 (0) 0%

    War ja klar das die Frage irgendwann kommt :-)


    Welches Öl fahrt ihr so und was habt ihr für persönliche Erfahrungen mit eurem verwendeten ÖL gemacht?



    Bitte sachlich bleiben!:P

  • Bei mir kommt das von BMW gerebrandete Shell Helix rein. Castrol läuft wärmer und das kann ich nicht gebrauchen :P

  • Castrol ganz klar und alles nach BMW Service Intervall Vorgaben.

  • Wieso Castrol und nicht das BMW (Shell Helix) Öl, wenn du alles nach BMW Vorgaben machst? :P

  • Castrol war die ursprüngliche Vorgabe. Ich gehe auch davon aus, dass damit die Entwicklung gelaufen ist, ich wüsste nicht warum ich das in Frage stellen sollte.

  • Das ist korrekt, der Motor wurde in Zusammenhang mit dem Castrol TWS entwickelt. Dieses Öl gibt es aber gar nicht mehr. Aus dem TWS ist das EDGE FST und nun das EDGE Supercar geworden. Alle diese Öle sind unterschiedlich. Deiner Aussage nach, dürftest du nur das "alte" Castrol TWS reinschütten. Ich glaube davon gibt es keine Restbestände mehr. Öle entwickeln sich weiter. Und damit man diese auch fahren kann, gibt es die Herstellerfreigaben. Das ist das einzige was zählt. Öl ist eine Glaubensfrage und deswegen kam ja auch die Aussage, dass dieser Thread tausend Seiten lang wird. Alle schwören auf ihr Öl. Ich will hier auch keinen angreifen, aber manchmal ist es auch besser sich weiterzuentwickeln, so wie das Öl auch. 8) BMW kippt ja auch kein Castrol mehr rein und die werden sicher kein Öl verwenden, was dem Motor schaden könnte.

  • Die letzten 2 Ölwechsel wurde immer 10W 60 Castrol verwendet.

  • Ich glaube es ist Wurst welches 10w-60 man fahrt, solange es freigegeben ist.

    Im Endeffekt ist es doch wie mit dem Benzin, es kommt alles aus der selben Quelle...

    Wenn man z.B bei aulitzky nach fragt , schwören die auf Motul, und bei den Ami‘s fahren viele sogar 5w50 oder sogar 20w60 plus additiv.

  • Ich verwende das BMW M-Twinpower Turbo 10w-60.

  • Ich verwende das BMW M-Twinpower Turbo 10w-60.

    wenn ihr das selbst kauft, holt euch das Shell Helix Ultra Racing 10w60. Das ist die gleiche Suppe, wie in den BMW Flaschen nur deutlich günstiger.

  • Verwende aktuell das Rowe 10W-60 Synth RS, da es lt. Datenblatt eine etwas höhere Viskosität als die anderen 10W-60 und 20W-60 Öle hat. Es sollte dadurch etwas mehr Reserven bieten.

  • Ich nehm für mich was eher vorhanden ist.
    Entweder Shell Helix oder Motul ( 10w60 )

  • Ich schließe mich Morcman an ,das Castrol ist schon lange nicht mehr das Öl ,mit dem Ursprünglich entwickelt wurde !

    Von dem Bereich ist es wirklich eine Glaubensfrage .... ich nehme im Moment Shell .... aber ich hab das Öl ca 8000km drin ,dann kommt ein Ölwechsel !!

    Also im Prinzip jedes Jahr ,was ich im Prinzip als wichtiger empfinde ,als die Herstellerfrage!


  • Ich weiß nicht weit mal das glauben kann, aber er testet fast alle Additive und Öl Sorten...

  • Also ich hatte vorher Castrol Edge und Ölverbrauch. Habe dann nach nem Ölwechsel auf das TWIN Turbo von BMW gewechselt (Hat ja auch ne Freigabe für den S65) und seither keinen Ölverbrauch bis jetzt laut BC 🤷🏼‍♂️ Ich vermissen aber den Manuellen Ölmessstab. Habe absolut kein Vertrauen zu der BC anzeige. Gerade wie jetzt wo vorher ein kleiner Verbrauch da war und bis jetzt kein Verbrauch ist 🤷🏼‍♂️🤔

  • er hat ja nicht nur Castrol getestet sondern auch Shell Helix Ultra Racing

    wenn das alles stimmt was gezeigt wird müsste ja das Castrol besser sein ???

  • Der Test aus dem Video ist nicht wirklich repräsentativ. Das Öl wird weder warm gemacht (solche Öle sind auf ein bestimmtes Temperaturfenster hin optimiert) noch ist die simulierte Reibung ähnlich der im Motor.


    Sebastian Siebach Das ist genau die Erfahrung, die fast alle machen. In den BMW Flaschen ist ja auch nur das Shell Helix Ultra drin (zu einem unverschämten Preis).

  • Also würdet ihr das Shell Helix Ultra empfehlen?