E90/E92/E93 M3 ....Das leidige Thema ÖL ^^ Welche Intervalle und Marke/Sorte beim S65 Motor

Wäre cool, wenn ihr hier kurz berichtet, wie ihr uns gefunden habt. >>>Zum Thema<<<
  • Fahre im Saisonbetrieb (April - Oktober) seit Jahren Motul 15W-50 300v.


    Für Öl kann ich das Forum hier empfehlen, die sind sehr fit in dem Thema und es gibt viel zum nachlesen. https://oil-club.de/

    (Wenn Fremdwerbung bitte löschen)

  • So sah meine Analyse vom Shell Helix Ultra Racing 10W-60 aus



  • Wie ist der folgende Kommentar in der obigen Analyse zu verstehen?
    Viskosität liegt außerhalb der Grenzen für diesen Öltyp…


    War es also höchste Zeit für den Ölwechsel?

  • Naja höchste Zeit noch nicht;)

    Es ist eben in der Viskosität gefallen und war kein 10W-60 mehr, nach knapp 5000 km.


    Wollte damit mal aufzeigen wie sich das Shell geschlagen hat:thumbup:

    P/L ist beim Shell absolut ok (10l/70-78 €, dazu nochn Filter), macht knappe 90 € für nen Ölwechsel in der heimischen Garage oder beim Kumpel aus.

    Da würde ich gar nicht groß überlegen ob ich nun nach 6000 km das Öl wechsel oder nicht:)

  • Aus der Analyse lässt sich lesen das aus dem 60er ein 50er Öl geworden ist.

    50er Visko bei 100 Grad 16,3 - <21,5.


    Ist normal bei dem Benzineintrag, wurde artgerecht bewegt das Fahrzeug.


    Viele VI Verbesserer die Öle halten generell nicht lange den 60er Wert gerade beim S65 der dem Oel einiges abverlangt (Scherstabilität etc.). Stabiler wäre Esteröl oder 15w50 weil weniger Vi Verbesserer. (grob erklärt)

  • Ich glaube auch mal gelesen zu haben das aus den meisten 60er ein 50er wird?!

  • Auch wenn es vielleicht nicht 100% den Punkt trifft, aber mir ist heute augefallen, dass bei mir nur beim cruisen in der 30er Zone (findest ja heute in der Stadt fast nichts mehr anderes) Die Öltemperatur bei 100° stehen geblieben ist und der Lüfter angegangen. Ich fahre MOTUL 8100 X-Power und frage mich ob das am Öl liegen könnte oder etwa der Thermostat langsam schlapp macht? Die Aussentemperatur lag bei 20° und mir ist das beim Castrol nie aufgefallen. Höre ich die Flöhe husten oder habt ihr das auch?